Heizkurve einstellen

Diskutiere Heizkurve einstellen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ja das wird der Sensor sein und nicht ungewöhnlich

  1. #41 simon84, 21.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja das wird der Sensor sein und nicht ungewöhnlich
     
  2. #42 Hansisolo, 21.02.2020
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Ok ist nur eine lüsterklemme. Aus dem Boden ragt noch so etwas. Weiß jemand was das ist. Da wir ein pool haben könnte das was dafür sein. Für die heizung ist das nix oder?
     

    Anhänge:

  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    1.510
    Ne das ist ein Tauchfühler. Und das kabel wird es dann wohl auch nicht sein.
     
  4. #44 Hansisolo, 21.02.2020
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    @SvenvH der @simon84 sagt das könnte der sein.
    Die Lüsterklemme hängt ungeschützt frei.
    Kann man höchstens mal ein Föhn drüber halten um zu gucken ob die Temperatur sich ändert oder?
     
  5. #45 simon84, 21.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Jetzt schau halt erst mal nach an der Heizung die klemmleiste und verfolge das Kabel

    das auf dem Foto ist jedenfalls nicht der (korrekte) außen Temperatur Fuehler

    was so ein Teil auf dem Dachboden macht ist mir aber auch fraglich
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    1.510
    Da müsste dann aber irgendwas dranhängen. Stell doch mal ein Bild von besagter Lüsterklemmer ein
     
    simon84 gefällt das.
  7. #47 Hansisolo, 21.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2020
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    So hier. Da ist kein Widerstand zwischen

    Ein Kabel habe ich noch entdecken können. Auch ein nym vorne mit panzertape umwickelt. Auf bodenhöhe.
    Das muss ich aber morgen im hellen anschauen

    Foto 2 schwarze Kabel. Pumpe heizung und Warmwasser.

    Foto 3 Kabel. Schwarz geht in den warmwasserspeicher. Grau 1 geht zum Notaus. Grau 2 geht weit weg von der Außenwand. Weiß aber nicht wohin...

    Noch was gefunden... könnte das sowas sein?
    Das wäre auf der richtigen Nordseite. Der heizungskeller liegt an der westlichen Seite. Da das auch nur schattig ist bin ich eher von der Seite ausgegangen
     

    Anhänge:

  8. #48 Lexmaul, 21.02.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Oh mann...
     
  9. #49 Hansisolo, 21.02.2020
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Gut. Ein Beitrag mit dem man etwas anfangen kann.
     
  10. #50 Lexmaul, 21.02.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Damit musste leben...erst ne Welle machen, dass DEFINITIV nur jene Kabel in die Heizung gehen - und plötzlich findet sich das Kabel doch.

    Und ja, da kannste dann nur den Kopf drüber schütteln.
     
  11. #51 Hansisolo, 21.02.2020
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Ja sorry, das ding ist an einer völlig anderen stelle am Haus und relativ weit weg vom Heizungskeller, versteckt auf 20cm höhe am Wintergarten hinter einem Baum.
    Die Wetterseite hat genauso viel Schatten wie die Westseite, daher hätte ich da nie gesucht.

    Macht das sinn das ding höher zu setzen. Da wo es jetzt sitzt erklärt das ja die evtl. 2-3 grad.
     
  12. #52 simon84, 21.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Miss erstmal den Widerstand und Vergleiche mit den sollwerten ! Und die Kabel auch durchmessen
     
  13. #53 Lexmaul, 21.02.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Es geht nicht darum, dass Du es außen nicht gefunden hast, sondern Du sagtest, da gingen nicht andere Kabel in die Heizung rein.

    Und ein Temperaturfühler sitzt möglichst immer auf der Nordseite.
     
    Fred Astair gefällt das.
  14. #54 jodler2014, 21.02.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    ..seit 3 Wochen wird hier Schnitzeljagd gespielt..
     
  15. #55 jodler2014, 21.02.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Wenn der AT-Fühler schon so gut versteckt ist ?
    Der Download der technischen Daten von der Kiste sollte ja eigentlich kein Problem sein..
     
  16. #56 simon84, 21.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    PTC 500

    wegen versteckt wird es auch nicht gleich 3 grad wärmer.
    Alternativ einfach ein Thermometer direkt neben dem Sensor stellen und werte vergleichen
     
  17. #57 Hansisolo, 21.02.2020
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Werde ich morgen gleich mal testen.

    Der Fühler hängt ca 25-30cm über dem Boden in einer Ecke hinter einem Gebüsch. Da ist das ganze natürlich schon etwas geschützter.
    Der sollte doch normal auf ca 2 Meter höhe hängen oder?
    Strom oder so etwas ist da ja nicht drauf bzw. Heizung müsste ich nicht ausschalten oder? Kann man den Fühler einfach abschrauben und das Kabel via Lüsterklemme verlängern um ihn höher zu hängen?
     
  18. #58 jodler2014, 21.02.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Von daher ist eine Widerstandsmessung natürlich erst mal richtig .
    Manchmal wohnen in den Gehäusen von AT -Fühlern auch Insekten ..
     
  19. #59 jodler2014, 21.02.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Ob das Ding jetzt auf 2m Höhe hängt oder 50 cm über dem Boden ist erst mal zweitrangig.
     
  20. #60 Hansisolo, 22.02.2020
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Moin,
    Da ich nicht genau weiß wie man das misst, habe ich mit dem besagten Thermometer und einem zusätzlichen erstmal die Differenz gemessen.


    Heizung 8.9 - 9.0 grad
    Thermometer 1 daneben 7.9
    Thermometer 2 daneben 7.8

    Dann mal auf der Terrasse gemessen auf dem tisch
    Thermometer 1 hat 6.5
    Thermometer 2 hat 6.2

    Dann nochmal Thermometer 1 in ein Meter Höhe auf der Nordseite gestellt und 7.2

    Es zeigt schon das der heizungsfühler viel zu warm anzeigt. Ich würde sage es ist tatsächlich um die 6.8-7 Grad draußen. Dann sind das 1-2 Grad kälter als der außenfühler misst.

    Wenn ich den fühler mit einem Multimeter messen möchte. Stell ich den auf ohmen und dann den einen messstab auf das eine Kabel und den anderen auf das andere richtig?

    Was sollte er mir dann anzeigen?
     
Thema:

Heizkurve einstellen

Die Seite wird geladen...

Heizkurve einstellen - Ähnliche Themen

  1. Thermostate nach Fahren der Heizkurve kaputt

    Thermostate nach Fahren der Heizkurve kaputt: Hallo zusammen! Nach der Juli-Flut wurde bei uns im Souterrain eine neue Fußbodenheizung eingebaut und neuer Estrich verlegt. Um diesen zu...
  2. Vaillant Eco Compact - Heizkurve 2 Kreisläufe

    Vaillant Eco Compact - Heizkurve 2 Kreisläufe: Hallo zusammen, ich würde gerne bei einem Vaillant Regler Gerät folgendes verstehen. Es werden 2 Heizkreise angezeigt (HK1 = Fußboden Heizung im...
  3. Optimierung Wärmepumpe - Heizkurve & Raumthermostat

    Optimierung Wärmepumpe - Heizkurve & Raumthermostat: Hallo Zusammen, ich habe jetzt schon stunden damit verbracht zu verstehen, wie ich die Einstellung der Wärmepumpe optimieren kann. Aber ich bin...
  4. Heizkurve einstellen

    Heizkurve einstellen: Hallo, wir haben einen Vitola 200 Öl Heizkessel mit einer VitolaPlus 300 Brennwerteinheit + einer Solaranlage die für die Heizung und Warmwasser...
  5. Heizkurve einstellen

    Heizkurve einstellen: Hallo, wir sind mittlerweile vor 6 Monaten in unseren Neubau (freistehendes EFH, verklinkerter Massivbau) eingezogen. Die Heizanlage ist eine...