Fundament für Terrassenüberdachung

Diskutiere Fundament für Terrassenüberdachung im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Forenmitglieder, dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe auf eure Hilfe. Ich würde gerne meine Terrasse mit Südwest-Ausrichtung...

  1. Zaire

    Zaire

    Dabei seit:
    21.02.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Forenmitglieder,

    dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe auf eure Hilfe.

    Ich würde gerne meine Terrasse mit Südwest-Ausrichtung überdachen und verschatten. Meine derzeit favorisierte Variante wäre eine freistehende (wegen WDVS) Konstruktion aus Leimholz mit einer VSG Verglasung und unterliegendem Lamellentuch zur Verschattung. Eine Alu-Überdachung von einem Fachbetrieb kommt für mich aus Kostengründen nicht in Frage.

    Die Terrasse hat folgende Maße: 945 x 428 und ist im Selbstbau entstanden. Sie besteht aus einer äußeren Mauer (siehe Bilder). Die Mauer ist wie folgt aufgebaut: Betonrecycling als Frostschutz, 30 cm breiter Schalungsstein mit Längsbewehrung ausgefüllt mit Beton, Mörtelausgleichsschicht, erste Lage Mauerstein (Hohlblockstein mit zwei Kammern und Mittelsteg, in den Kammern befindet sich Kies), Klebemörtel, zweite Lage Mauerstein (Vollstein). Die Mauersteine haben folgende Maße: 45 cm breit, 22,5 cm tief, 16 cm hoch. (Kann Vanity)

    Das Terrasseninnere ist mit Betonrecycling ausgefüllt. Dann kommt eine Splitschicht und darauf die Pflastersteine (siehe Bild).

    Nun zu meinem Problem: Wie befestige ich die Pfosten?

    Variante 1: "optisch die Beste"

    Ich verwende für die Pfosten Anker, die ich auf die o.g. Außenmauer aufdübel.

    Variante 2: "die stabile"

    Ich entnehme im Terrasseninnenraum Pflastersteine und erstelle Punktfundamente 40x40x80 und betoniere dort H-Anker ein. Anschließend überdecke ich die Punktfundamente wieder mit den Terrassensteinen.

    Bei Variante 2 habe ich keine Bauchschmerzen wegen auftretender Windlasten. Bei Variante 1 habe ich Angst davor, dass der Wind das Terrassendach hochdrückt und sich der obere geklebte Mauerstein löst.

    Welche Variante würdet ihr mir empfehlen?
     

    Anhänge:

  2. #2 msfox30, 21.02.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Ich gehe mal davon aus, dass deine Außenmauern nicht auf einem 80cm tiefen Fundament stehen.
    Daher wäre Variante 2 die richtige.
    Wir haben auch einen Terrassenüberdachung 9,50 x 2,50. Auf die 9,50 stehen 3 Pfosten. Unsere Terrasenüberdachung hat in der Mitte 4,50 klares Hohlkammerprofil und rechts und links dann Dachziegel drauf. Der Statiker ist davon ausgegangen, dass Schnee vom Hauptdach auf die Terrasse rutschen kann.
    Somit, laut Statiker sind für die äußeren jeweils 40x40cm bewährte Fundamente und in der Mitte 50x50cm auszuführen.
    Neben Schneelasten, wirken auf das Dach ja auch erhebliche Windlasten - als Sog und ggf. Druck von unten. Schon aus dem Grund würde ich das Dach stabil am Boden verankern, damit es nicht abhebt.
     
  3. #3 Andreas Teich, 21.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Um nicht alles erneuern zu müssen könntest du Löcher bis in den mit Beton verfüllten Stein bohren und zB 24 mm dicke Gewindestangen einkleben.
    Oben eine Druckplatte befestigen und dann den oberen Teil vom Stützenfuß für die Pfostenbefestigung verwenden.

    Wenn Zweife hinsichtlich Sog bestehen könntest du seitlich 2 Seilabspannungen (Edelstahlseil) mit Erdnägeln herstellen.
    Kann später als Rankhilfe verwendet werden
     
  4. #4 Zaire, 22.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2020
    Zaire

    Zaire

    Dabei seit:
    21.02.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Danke für eure Antworten. Das mit den Gewindestangen hatte ich auch schon überlegt, aber das fehlt mir auch das richtige Werkzeug. Zudem wüsste ich nicht wie ich das Bohrloch sauber kriegen sollte wegen dem nachfallenden Kies. Die Mauervariante wäre schon toll. Dann wäre ein schickes Geländer auch noch eine Option.

    Nachtrag:

    Also die oberste Reihe der Mauerstein sitzt schon sehr fest. Es sind aber nur die Stege geklebt mit Klebemörtel.
     
  5. #5 Fabian Weber, 22.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Ich würde erstmal täglich mit der Wasserwaage prüfen, ob der Rasen noch ok ist:). Gibt’s bei Dir Tiere im Garten?

    Sorry musste sein.

    Es gibt auch super Sonnensegel mit Pfosten.
     
    Domski gefällt das.
  6. Zaire

    Zaire

    Dabei seit:
    21.02.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    An Sonnensegel habe ich auch schon gedacht. Aber dieses müsste sehr groß sein und die Masten würden mitten auf der Rasenfläche stehen, was auch wieder suboptimal wäre.

    Was haben die Tiere mit der Terrassenüberdachung zu tun? Von Fuchs bis Vogel gibts hier alles.
     
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ich würde auch ganz klar Punktfundamente bauen. Die Terasse sieht aus wie aus nem Bilderbuch. Dachte erst das wäre eine Animation aber dann hab ich den Rasen gesehen. :DWäre viel zu riskant die Überdachung einfach an der Mauer zu befestigen. Es gibt übrigens auch Pfostenträger die man in die Balken einlässt somit sieht man davon nicht viel.
     
  8. #8 Fabian Weber, 22.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Ein Gruselbuch?

    Ich finde es fehlen Maulwurf, Gänseblümchen, Biene und Schmetterling, Katze und Hund, Spielsachen usw.

    Hier sehe ich nur totale Einöde.
     
  9. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ja das muss man dann noch ausmalen:mega_lol:
     
  10. Zaire

    Zaire

    Dabei seit:
    21.02.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Werde wohl die stabile Variante mit den Punktfundamenten und H Pfosten wählen, dann bin ich auf der sicheren Seite.
     
    simon84 und msfox30 gefällt das.
  11. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ja und wie gesagt wenn dich die H Pfostenträger optisch stören gibt es auch welche die man in den Pfosten versenken kann.
     
  12. #12 msfox30, 23.02.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    ...und die man ggf. Höhen verstellen kann. Die H-Posten sind ja fix.
     
  13. #13 Andreas Teich, 23.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Es gibt doch auch bei Bedarf 3 m lange Gewindestangen.
    Wenn du dafür Löcher in deine bestehenden Fundamente bohrst und die angespitzten Stangen mit einem Abbruchhammer tief genug einrammst hält das garantiert jede auftretende Belastung aus.
    Wenn du die Löcher etwas größer bohrst kannst du die mit Epoxi oder Vergußmörtel vergießen.
    Oben kannst du die einfach auf die benötigte Länge absägen und mit Befestigungsplatten versehen.

    Es wäre viel zu schade deine sorgfältig errichtete Fassade ohne Not zu ruinieren.
     
  14. #14 simon84, 23.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.872
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Jetzt wo du’s sagst ich hätte auch schwören können das ist eine 3D Ansicht aus dem cad
     
    Fabian Weber gefällt das.
  15. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
     
Thema: Fundament für Terrassenüberdachung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. punktfundament überdachung 50x50 forum

    ,
  2. fundament für terrassenüberdachung forum

    ,
  3. fundament terrassenüberdachung forum

    ,
  4. fundament für terrassen Dach forum
Die Seite wird geladen...

Fundament für Terrassenüberdachung - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe

    Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe: Hallo zusammen, bei mir ist die nächsten Woche der Gala-Bauer aktiv und es werden Fundamente für die neue Garage erstellt. Jetzt überlege ich, ob...
  2. Drainage bei Fachwerkhaus Fundament aus Felsen

    Drainage bei Fachwerkhaus Fundament aus Felsen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Meine Frau und ich sanieren gerade ein altes Fachwerkhaus von 1927. Die...
  3. Fundament für Terrassenüberdachung

    Fundament für Terrassenüberdachung: Guten Abend, Aktuell baue ich meine Terrasse. Diese ist auf über 1m Frostschutz gegründet. Ob ich später eine Terrassenuberdachung Pläne weiß ich...
  4. Terrassenüberdachung Fundamente

    Terrassenüberdachung Fundamente: Hallo, wir haben durch eine Firma eine Alu-Terrassenüberdachung mit VSG erstellen lassen. Die Maße sind ca. 6 x 3,5m, wobei eine Seite an der...
  5. Fundamente für Terrassenüberdachung vorbereiten

    Fundamente für Terrassenüberdachung vorbereiten: Hallo, wir müssen für unsere geplante Terrasse ca. 1,4m aufschütten und ich würde jetzt gerne davor noch die Fundamente für die später mal...