Reingeregnet - wie trocknen?

Diskutiere Reingeregnet - wie trocknen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo an die Interessierten, Ich hin hier neu, da ich ein Problem habe und sonst nicht so recht weiss, wen ich fragen soll. Vor kurzem habe ich...

  1. #1 Puenktchen, 15.02.2020
    Puenktchen

    Puenktchen

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo an die Interessierten,
    Ich hin hier neu, da ich ein Problem habe und sonst nicht so recht weiss, wen ich fragen soll.

    Vor kurzem habe ich an der Decke meines Badezimmers feuchte Flecken entdeckt. Daraufhin war ich auf dem Dachboden und habe dort tatsächlich eine undichte Stelle gefunden. Der Holzfussboden darunter war grossflächig nass. Die Dachreparatur ist jetzt nicht das Problem, aber wie trockne ich das nun? Muss ich da irgend was spezielles unternehmen, oder langt es darauf zu hoffen, dass das mit der Zeit, insbesondere im Sommer von selbst trocknen wird?
    Ich weiss nicht, was unter dem Holzfussboden ist. Das Haus ist gebraucht gekauft und aus den 80- er Jahren.

    Vielleicht kann mir hier ja jemand einen Rat geben. Vielen lieben Dank.
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Moin
    am besten stellst du mal Bilder rein, damit man sich das Ausmaß besser vorstellen kann.
     
  3. #3 Andreas Teich, 15.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Bautrockner im Wohnbereich aufstellen und im Dachboden für gute Belüftung sorgen.
    Ist die oberste Geschoßdecke eine Holzkonstruktion?
    Woraus besteht die Füllung/Dämmung?
    Gibt es denn kein regensicheres Unterdach?
     
  4. #4 simon84, 15.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.871
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Würde ich je nach dem was „Holzboden“ bedeutet und wie viel Wasser rein ist nicht. Lieber nur Ventilator auf die betroffene Stelle und etwas stärker heizen.
    Wenn du mit bautrockner / entfeuchter Vollgas gibst und es nur wenig Wasser war kann das kontraproduktiv sein
     
  5. #5 Puenktchen, 18.02.2020
    Puenktchen

    Puenktchen

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    So, habe jetzt Fotos. Einmal die nasse Stelle vom Dachboden und einmal die Badezimmerdecke.
    Was dazwischen ist, weiss ich nicht, ich habe beim Kauf des Hauses keinerlei Unterlagen erhalten.
     

    Anhänge:

  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ist das immer noch nass? Das Dach ist doch bereits abgedichtet worden oder? Bohr doch einfach mal ein Loch rein und schau nach ob Dämmung drin ist. Wenn nicht dann kannst du das einfach trocknen lassen. Und sonst müsste man schauen ob die Dämmung schaden genommen hat. Durch Schimmel z.b.
     
  7. #7 Puenktchen, 18.02.2020
    Puenktchen

    Puenktchen

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ein Loch bohren ist gut, das sollte ich hinbekommen. :bau_1:, die Holzbretter rausnehmen um da reinzuschauen wird mich überfordern. Hatte ja eben Angst, dass ich das machen muss. Erst mal so schauen ist eine prima Idee. Vielen lieben Dank.
     
  8. #8 Diamand, 19.02.2020
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Ich würde lieber die Bretter entfernen um mal richtig zu schauen was da alles noch so Nass ist.

    Ich vermute das unter den Brettern Glaswolle ist welche nun auch Nass ist. Und bis die mal Trocken ist das kann dauern. Und da wäre es sowieso von vor teil wenn es ober offen ist damit das dann besser Trocknen kann. Oder das Nasse zeug entfernen und gegen was Trockenen austauschen.

    Übrigens nur das erste Brett wird etwas Schwierigkeiten bereiten. Die andern kann man dann reicht einfach mit einem Nageleisen entfernen.
     
  9. #9 Puenktchen, 21.02.2020
    Puenktchen

    Puenktchen

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Dankeschön. Das Brett entfernen, klingt nicht so leicht. Aber mal schauen. Die Glaswolle würde ich dann wirklich auch austauschen, wenn ich das schon mal offen habe.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Reingeregnet - wie trocknen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachboden reingeregnet was tun

Die Seite wird geladen...

Reingeregnet - wie trocknen? - Ähnliche Themen

  1. Boden von Waschmaschine/Trockner stellplatz Abdichtung gemäß DIN 18534??

    Boden von Waschmaschine/Trockner stellplatz Abdichtung gemäß DIN 18534??: Gemäß DIN 18534 muss scheinbar ein Waschmaschine/Trockner stellplatz Boden MIT BODENABLAUF eine blaue Abdichtung unter Fliesen haben. Was ist...
  2. Betonestrich im Außenbereich trocknen und Regen

    Betonestrich im Außenbereich trocknen und Regen: Liebe Bauexperten, ich habe auf meiner Terrasse ca 35m2 Betonestrich verlegt. Auf den Estrich sollen Terrassenfliesen verlegt werden. Wie...
  3. Haus abdichten! Kellerwände über Winter trocknen lassen ?

    Haus abdichten! Kellerwände über Winter trocknen lassen ?: Servus und guten Tag ich hab letztes Jahr ein Haus gekauft Baujahr 1970! Das der Keller bzw die Wände (im Erdreich) nass sind wusste ich! Worum...
  4. Nach starkem Regen mit extremen Wind hat es reingeregnet

    Nach starkem Regen mit extremen Wind hat es reingeregnet: Hallo zusammen, wir bewohnen derzeit eine Doppelhaushälfte zur Miete. Es bestand die Absicht die Immobilie zu kaufen. kurz zum Aufbau: Auf...
  5. Dachluke hat es reingeregnet

    Dachluke hat es reingeregnet: Hallo, mir ist etwas richtig dummes passiert. Ich hatte über ca. 3 Monate die Dachluke (Kaminausstieg) offen stehen. :mauer Natürlich hat es...