schleichender Feuchteschaden?

Diskutiere schleichender Feuchteschaden? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, haben 2015 ein 6 Fam Haus gebaut.Nun klagt ein Mieter über Wasserflecken in der Küche und Flur. Habe den Heizungsbauer kommen...

  1. #1 BFBImmobilien, 18.02.2020
    BFBImmobilien

    BFBImmobilien

    Dabei seit:
    19.12.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Burglengenfeld
    Hallo zusammen,

    haben 2015 ein 6 Fam Haus gebaut.Nun klagt ein Mieter über Wasserflecken in der Küche und Flur.
    Habe den Heizungsbauer kommen lassen.Er hat die Wand aufgemacht und mit der Kamera alles inspiziert.Alle Anschlüsse in dem Installationsschacht sind dicht.Aber es schwitz alles.
    Nun ist mir eingefallen das genau in dieser Wohnung beim Fussbodenheizung verlegen ein Leck war.
    Kam vom Heizkreisverteiler.Wurde behoben.
    Anschließend (nach 1.woche) kam der Estrich drauf.danach 6 Wochen Heizphase.Dann wurde gefliest.

    So meine Vermutung....Die Feuchte im Installationschacht konnte nicht entweichen,da ja nach oben und unten eine Brandschottung besteht.Durch die Wärme der Fussbodenheizung bildete sich ein Feuchtes Klima und die Wände nahmen es über die 3 Jahre auf.Und nun ist es durch den 11.5 Kalksandstein gekommen.
    Ist das so möglich?Und wie bekomme ich die Feuchtigkeit heraus?

    Bilder füge ich hinzu.
     

    Anhänge:

  2. #2 Andreas Teich, 21.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn irgendwelche Hohlräume bestehen:
    Warm- oder zumindest Kaltluft einblasen- Entlüftungsöffnungen müssen vorhanden sein.

    Ansonsten Raumentfeuchter aufstellen, Feuchtigkeit im Raum und an den betroffenen Stellen vorher messen
    und kontrollieren ob diese sich verändert (reduziert)
     
  3. #3 Fabian Weber, 22.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Glaube nicht dass der alte Schade die Ursache ist, wenn ich die Fotos so betrachte.

    Fließt der Siffon wirklich bergauf?
     
  4. #4 BFBImmobilien, 24.02.2020
    BFBImmobilien

    BFBImmobilien

    Dabei seit:
    19.12.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Burglengenfeld
    Guten Morgen,

    vielen Dank erst einmal für eure Antworten.
    Habe mit einem Gutachter telefoniert,auf den langen Zeitraum ist es unmöglich das dieser Schaden entsteht.
    Es kommt von einer Tröpfenbildung.Durch das öffnen dere Wand wurde nichts beobachtet.Auch mit der Kamera.
    Nun habe ich einen Raumentfeuchter und einen Heizlüfter reingestellt.Jetzt mal abwarten.
    Ein Feuchtmeßgerät besorge ich mir auch noch.
    Danke vorab.
     
  5. #5 Andreas Teich, 24.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Sind auch alle Kaltwasserleitungen gedämmt?
    Falls nicht ist Kondensat möglich.
    Ebenso falls der Schacht kühl ist und warme Raumluft eindringen kann.
     
  6. #6 BFBImmobilien, 02.03.2020
    BFBImmobilien

    BFBImmobilien

    Dabei seit:
    19.12.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Burglengenfeld
    Danke für deine Anteilnahme.
    Kaltwasser und Warmwasser kommen vom Boden in die Wand ,und sind isoliert.Im Schacht ist nur die Leitung der Fussboden heizung und Abwasser.Alles isoliert.
    Unsere Vermutung ,durch den ansteigenden Syphon blieb das Wasser im Rohr stehen,und am Stoß kam in tröpfenchen form die nässe langsam raus.
    Weil eine andere Stelle konnte bisher ausgeschlossen werden.
    Es steht jetzt seit 10 Tagen ein Heizlüfter und ein Luftentfeuchter unter der Spüle.Freitag waren es noch 24% Feuchte in der Wand.Kontrolliere jetzt jeden Freitag.
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.118
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Diese Wassermengen welche zu einer solchen Durchfeuchtung der Wandsockel geführt haben sind niemals auf Kondensat an Rohrleitungen oder auf Reste einer alten Durchfeuchtung zurück zu führen. Da Müssen schon einige Liter flüssigen Wassers unter dem Estrich stehen bevor sich solche Wasserflecken am Sockeln einer KS-Wand bilden.

    Tauwasser an Rohrleitungen? Da fallen doch nur wenige Milliliter an, die dann in Baustoffen sorptiv verschwinden und ungesehen austrocknen. Diese Idee darf sich also ganz weit hinten anstellen in der Liste möglicher Schadensursachen.

    1. Druckprüfung Heizung
    2. Druckprobe Frischwasser
    3. Dichtheitsprüfung Abwasserleitung
    4. Bauwerksabdichtung
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

schleichender Feuchteschaden?

Die Seite wird geladen...

schleichender Feuchteschaden? - Ähnliche Themen

  1. Feuchteschäden und zu hohe Luftfeuchtigkeit

    Feuchteschäden und zu hohe Luftfeuchtigkeit: Hallo, ich habe seit 2,5 Jahren zwei relativ große Feuchteschäden (ca. 50 x 30 cm) im unteren Bereich meiner Wohnzimmeraußenwand. Wahrscheinlich...
  2. Feuchteschaden

    Feuchteschaden: Guten Morgen Ihr Lieben, Ich habe mich hier angemeldet, um Eure Meinung zu hören und hoffe, dass ich im richtige Forum in. Ich habe eine Frage,...
  3. Feuchteschäden Massivbau

    Feuchteschäden Massivbau: Hallo zusammen, ich beobachte mittlerweile 1,5 Jahre einen Feuchtigkeitsschaden an unserem jetzt 10 Jahre alten "Neubau". Da ich bis jetzt keine...
  4. Feuchteschaden während Dachsanierung normal?

    Feuchteschaden während Dachsanierung normal?: Guten Tag zusammen, ich würde um eine Einschätzung eines Feuchtigkeitsschadens während einer Dachsanierung bitten. Es soll auf die...
  5. Feuchteschaden An Kelleraußenwand Hauskauf Zisterne

    Feuchteschaden An Kelleraußenwand Hauskauf Zisterne: Hallo Bauexperten, wir möchten gerne eine Haus vom Baujahr 2003 kaufen, es ist Vollverklinkert. Leider gab es dort wohl einen Feuchteschaden vor...