Heizkurve einstellen

Diskutiere Heizkurve einstellen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Beim Sensor misst du auf Widerstand , liest am Multimeter den Wert ab, schreibst ihn auf, Schaust in die Tabelle für PTC 500 und liest dort den...

  1. #61 simon84, 22.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.763
    Zustimmungen:
    5.561
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Beim Sensor misst du auf Widerstand , liest am Multimeter den Wert ab, schreibst ihn auf, Schaust in die Tabelle für PTC 500 und liest dort den zum Widerstand passenden Temperatur wert ab und schaust wie der zum Thermometer passt.

    Zum Leitung messen klemmst du an der Heizung ab , verbindest die Kabel dort direkt miteinander .
    Dann misst du außen beim Sensoranschluss das Kabel auf Widerstand , der wert sollte so niedrig wie möglich sein
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    1.510
    Wenn die Temperaturwerte konstant parallel daneben liegen, sollte das eigentlich kein Problem darstellen. Sprich permanent 1°C daneben. Wenn's mal 1°C oder mal 3°C sind dann könnte ein anderer Montageort für den Temperatursensor hilfreich sein.
     
Thema:

Heizkurve einstellen

Die Seite wird geladen...

Heizkurve einstellen - Ähnliche Themen

  1. Thermostate nach Fahren der Heizkurve kaputt

    Thermostate nach Fahren der Heizkurve kaputt: Hallo zusammen! Nach der Juli-Flut wurde bei uns im Souterrain eine neue Fußbodenheizung eingebaut und neuer Estrich verlegt. Um diesen zu...
  2. Vaillant Eco Compact - Heizkurve 2 Kreisläufe

    Vaillant Eco Compact - Heizkurve 2 Kreisläufe: Hallo zusammen, ich würde gerne bei einem Vaillant Regler Gerät folgendes verstehen. Es werden 2 Heizkreise angezeigt (HK1 = Fußboden Heizung im...
  3. Optimierung Wärmepumpe - Heizkurve & Raumthermostat

    Optimierung Wärmepumpe - Heizkurve & Raumthermostat: Hallo Zusammen, ich habe jetzt schon stunden damit verbracht zu verstehen, wie ich die Einstellung der Wärmepumpe optimieren kann. Aber ich bin...
  4. Heizkurve einstellen

    Heizkurve einstellen: Hallo, wir haben einen Vitola 200 Öl Heizkessel mit einer VitolaPlus 300 Brennwerteinheit + einer Solaranlage die für die Heizung und Warmwasser...
  5. Heizkurve einstellen

    Heizkurve einstellen: Hallo, wir sind mittlerweile vor 6 Monaten in unseren Neubau (freistehendes EFH, verklinkerter Massivbau) eingezogen. Die Heizanlage ist eine...