Fensterfuge mit Diffusionsdichtband - wie verputzen?

Diskutiere Fensterfuge mit Diffusionsdichtband - wie verputzen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Morgen hier im Forum, ich würde mich über Ratschläge zu meinem folgenden Problem sehr freuen. Ich habe ein neues Hebeschiebetürelement vom...

  1. #1 happyhammer, 22.02.2020
    happyhammer

    happyhammer

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen hier im Forum,

    ich würde mich über Ratschläge zu meinem folgenden Problem sehr freuen.
    Ich habe ein neues Hebeschiebetürelement vom Fensterbauer bekommen und weiß nicht so recht wie ich die Anschlussfuge zwischen Profil und Mauerwerk verputzen kann.

    Die Fuge ist mit einem Diffusionsdichtband geschlossen und etwa 10-13mm breit.
    Direkt darauf zu verputzen erscheint mir fragwürdig, da das Material doch sehr weich ist (ähnlich wie Moosgummi).

    Daher die Frage, welche Möglichkeiten haben ich denn hier die Fuge zu verputzen ?
    Ich würde gerne Münchner Rauputz 3mm verwenden..

    Über Ideen und Anregungen freue ich mich.

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Philip


     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Das schwarze ist das Kompriband. Du kannst dir das vom Fensterbauer versiegeln und besanden lassen oder Abschlussleisten anbringen. Die solltest du dann aber auch beim Fensterbauer bekommen. Da die Fugen sehr breit sind, würde ich letzteres empfehlen.
     
  3. #3 Lexmaul, 22.02.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wieso denn verputzen? Das bleibt so :)

    Alternativ Blenden drüber kleben - aber ob das besser ausschaut?
     
  4. #4 happyhammer, 22.02.2020
    happyhammer

    happyhammer

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @SvenH Das mit den Blenden habe ich auch schon gedacht. Es gibt aber noch ein Fensterelement an der Außenfassade, wo ich definitiv beiputzen muss.
    Der Fensterbauer meinte man kann über das Kompriband drüberputzen, was mir aber nicht korrekt erscheint.
     
  5. #5 Fabian Weber, 22.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Warum wurden die Fenster zu klein gebaut?

    Wenn Du wirklich verputzen willst, was unnötig ist, musst Du eine Apuleiste auf den Rahmen kleben und die Leibung entsprechend 2cm dick verputzen.

    Vorne dann Eckwinkel.
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Wolltest du jetzt nur die Fuge anputzen oder die ganze Leibung?
     
  7. #7 happyhammer, 22.02.2020
    happyhammer

    happyhammer

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @SvenvH Es soll nur die Fuge verputzt werden.
    @Fabian Weber Das mit der Anputzleiste ist so eine Sache. Die sind in der Regel weiß, ich habe ja aber anthrazitfarbene Fenster...
     
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Du bekommst beim Fensterbauer Abdeckleisten in entsprechender Farbe die werden aufgeklebt. Sieht dann so aus als würde das zum Eigentlich Rahmen gehören.
     
  9. #9 Fabian Weber, 22.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Aber die soll ja auch die Putzfarbe haben und wird noch überstrichen.
     
  10. #10 Fabian Weber, 22.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Abdeckleisten sehen immer billo aus.
     
  11. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Was meinst du damit? Eckputzschiene?
     
  12. #12 happyhammer, 22.02.2020
    happyhammer

    happyhammer

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die Abdeckblenden sollen nicht die Farbe des Putzes, sondern die des Rahmens haben... Aber Überstreichen halte ich da für keine gute Idee.
     
  13. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Und die bekommst halt bei deinem Fensterbauer
     
  14. #14 Fabian Weber, 22.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Die Anputzleiste wird immer überstrichen.

    Jack Putz-Ecke dann vorne.

    Auf Deutsch:

    Richtig wird es nur gut, wenn die ganze Laibung neu verputzt wird. Alles andere mit irgendwelchen Abdeckleiten oder so ist Gebastel.
     
  15. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Bei mir musste das auch an einem Fenster mit Abdeckleisten gemacht werden. Die Öffnung der Vorsatzschale war größer als die eigentliche Öffnung. Sieht aber ganz in Ordnung aus. Aber recht hast du. Am besten sieht's neu verputzt aus. Würde nur versuchen dann auch irgendwie die Struktur wieder herzustellen.
     
Thema: Fensterfuge mit Diffusionsdichtband - wie verputzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster verputzen mit kompriband

    ,
  2. fuge kompriband verputzen

Die Seite wird geladen...

Fensterfuge mit Diffusionsdichtband - wie verputzen? - Ähnliche Themen

  1. Wasser kommt durch die Fensterfuge

    Wasser kommt durch die Fensterfuge: Hallo, habe heute im Neubau die Außendichtung und den Fensterschaum angebracht. Jetzt stelle ich fest, das Wasser reinkommt. Direkt über dem...
  2. Schimmel auf Fensterfugen im Wintergarten / Silikon, Acryl, MS-Polymer verwenden?

    Schimmel auf Fensterfugen im Wintergarten / Silikon, Acryl, MS-Polymer verwenden?: Hallo zusammen, eine Frage an die Experten, da ich im Internet keine befriedigende Antwort finden kann. Mein Problem ist starker Schimmelbefall...
  3. Fensterfuge zwischen Mauerwerk und Fenster

    Fensterfuge zwischen Mauerwerk und Fenster: Hallo, kann ich die Fensterlaibung innen mit 2 cm Styrodur dämmen bei einem Neubau, damit der Gipser keine 4 cm Putzauftragen muss ? Die...
  4. Gerissene Fensterfugen schließen

    Gerissene Fensterfugen schließen: Hallo und Guten Tag, Anfang Sommer wurden in meiner Wohnung (wohne hier zur Miete) die Fenster ausgetauscht. Die Wohnung an sich wurde schon...
  5. Frage(n) zur Abdichtung der Fensterfuge

    Frage(n) zur Abdichtung der Fensterfuge: Zeitgleich mit dem Anbringen der Fassadendämmung (20cm) wurden an unserem Haus auch die letzten alten Fenster ausgetauscht. Das Abdichten der Fuge...