Klinkersteine immer nass / was ist der Grund

Diskutiere Klinkersteine immer nass / was ist der Grund im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Wenn es tatsächlich so ist, dass die Glaswolle sehr tief sitzt, bzw. direkt auf der abgeschweissten Bodenplatte und somit auf gleicher Höhe wie...

  1. #21 Southcoon, 21.02.2020
    Southcoon

    Southcoon

    Dabei seit:
    20.02.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Wenn es tatsächlich so ist, dass die Glaswolle sehr tief sitzt, bzw. direkt auf der abgeschweissten Bodenplatte und somit auf gleicher Höhe wie der 1.Stein, so müsste doch ab dem 1.Stein alles nass sein?
    Gewährleistung ist leider schon angelaufen, kann das Loch wieder zumachen
     
  2. #22 Fabian Weber, 21.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Schau doch mal genau auf das Foto...

    Der erste Stein hat noch EPS (Styrodur), darum ist der trocken.

    Ich mach mal später eine Skizze.
     
  3. #23 Southcoon, 21.02.2020
    Southcoon

    Southcoon

    Dabei seit:
    20.02.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1

    Ok jetzt sehe ich es auch, ich glaube das scheint tatsächlich der Grund zu sein. Fasse mal zusammen.
    Der Styrodur wurde auf Höhe 2 Reihen unterhalb der Belüftung gelegt. Da drauf Glaswolle die sich voll gesaugt hat weil es keine Z Sperre und keine Belüftung auf Höhe gibt. Die Glaswolle liegt zu tief. Genau diese 2 Reihen sind permanent Nass. Bedeutet für mich, ich muss Belüftungsschlitze ergänzen
     
    simon84 gefällt das.
  4. #24 Fabian Weber, 22.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Ich würde jetzt mal auf 2-3m Länge in jeder Stoßfugen der unteren feuchten Steinreihe ein Lüftungsloch bohren und dann warten was passiert.

    Hast Du noch was vom Fugenmörtel bzw. kennst Du das genaue Produkt? Nur für den Fall, dass der Test nichts bringt zum eiederverschließen.

    Letzte Frage:

    War dem Klinkerer die doch erhebliche Geländeerhöhung bekannt?
     
  5. #25 Southcoon, 22.02.2020
    Southcoon

    Southcoon

    Dabei seit:
    20.02.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    :lock:lock

    Tja das ist eine gute Frage, werde den Maurer dies fragen, wenn ich ihn demnächst sehe. Vom Mörtel hab ich noch was übrig und kenne auch noch den Typ den ich damals gekauft habe.
    Was denkst wie groß die Bohrung sein sollte im Durchmesser?
    Möchte mich nochmal bei allen schon mal bedanken für die Hilfe :biggthumpup:. Wäre niemals dadrauf gekommen.
    Ich hoffe es klappt mit dem Trocknen:cry
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.072
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Es ist jetzt leider wie es ist. Die Bauwerksabdichtung mit der Z-Folie ist nicht korrekt ausgeführt.
    Nun bleibt die Frage was der Eigentümer damit machen kann?!

    Ursachenfindung:
    Tauwasser aus der Dämmebene oder fehlende Sockelabdichtung

    Bitte lassen Sie sich optisch nicht davon täuschen dass die gelbliche Färbung lediglich in Lage 3. und 2. Steinalte durch oberflächige Salzablagerungen und daraus sich ergebende Gelbfärbung sichtbar ist. Dies bedeutet meiner Ansicht nach noch nicht dass die Steinlage 1 trocken ist sondern nur dass mauerwerk Salze insbesondere in der zweiten und dritten Steinlage durch austrocknungs Prozesse des Sockels an der Oberfläche der zweiten und dritten Steinlage auskristallisieren. Ich bin mir ziemlich sicher dass messtechnische Überprüfungen auch eine komplette Durchfeuchtung der ersten Steinlage erkennen lassen würden. Aber dies nur am Rande....

    Schadensersatz 1 - Tauwasser:
    Wenn die Durchfeuchtungen tatsächlich auf Tauwasser auf der Rückseite der Vormauerschale zurückzuführen sind, so sollte der Bauherr mal überprüfen ob es sich bei seiner Außenwand um eine hinterlüftete Außenschale handelt. Dies wäre erkennbar an Zuluftöffnungen im Sockelbereich und Abluftöffnungen am oberen Rand der Fassade. Wenn die oberen Abluftöffnungen fehlen, dann handelt es sich um eine nicht hinterlüftete Vorsatzschale, welche nur im Sockelbereich sogenannte Entwässerungsöffnungen aufweist. Diese hätte man dann jedoch unmittelbar oberhalb der z-folie anordnen müssen, was hier fehlerhafterweise 3 Lagen zu weit oben erfolgt ist. Man könnte jetzt nachträglich zu Heilung im oberen Fassadenbereich durch ausbohren etlicher Stoßfugen und einbauen von Lüftungsgittern den Versuch starten eine Hinterlüftung er Vornauerschale zur Tauwasserabfuhr sicherzustellen. Dies gelingt allerdings nur wenn in der gesamten Fläche ein durchgehender Fingerspalt zwischen Außenseite der Dämmung und Rückseite der Vormauersteine vorhanden ist.

    Schadensursache 2 - Sockelabdichtung
    Sollte die Nässe in den unteren Steinlagen jedoch nicht auf tauWasser zurückzuführen sein, sondern auf wassereindringungen im Bereich nicht abgedichtete erdberührter Vormauersteine, so lässt sich dieses Problem dadurch beheben daß sämtliche erdberührten Vormauersteine bis zum Fundament runter freigelegt werden und außenseitig mit einer 1K MDS und zusätzlich mit einer flexiblen Dichtungsschlämme abgedichtet werden .. Der obere Rand dieser abdichtung sollte bis zur ersten Lagerfugen oberhalb des später neu herzustellende Geländes erfolgen.

    Die Kombination dieser beiden Maßnahmen könnte helfen, stellt jedoch noch immer keine regelgerechte Ausführung der.
     
  7. #27 Fabian Weber, 22.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    @BaUT

    die Schadensursache ist meiner Meinung nach die zu tief gezogenen Mineralwolldämmung.

    Bis 30cm über Geländeoberkante hätte Perimeterdämmung verlegt werden müssen.

    Klinker mit Luftspalt unter 4cm (Fingerspalt 2cm) gelten als kerngedämmt und benötigen nach anerkannten Regeln der Technik weder eine Z-Sperre noch Lüftungsöffnungen (auch wenn’s trotzdem sinnvoll ist).

    Daher würde ich mich nicht zu sehr darauf versteifen.
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wäre nur die Frage warum dies nur an dem vorspringenden Part zu sehen ist und sonst nichts.... :lock
     
  9. #29 Fabian Weber, 22.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Weil er dort aufgeschüttet hat.

    Hier meine zeichnerische Anlalyse, die es zu verifizieren Gilt.

    Alle Angaben sind so aus den Fotos entnommen.

    Was für ein Format sind denn die Klinker?

    Das wäre noch wichtig bezüglich der Abdichtungshöhe?
     

    Anhänge:

  10. #30 Fabian Weber, 22.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Ich habe die Vermutung, dass die Geländemodellierung mit der Hausbaufirma nicht korrekt abgestimmt worden ist.
     
  11. #31 Fabian Weber, 22.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    @Southcoon hast Du einen Schnitt vom Haus besser noch nur vom Sockelpunkt?
     
  12. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das bemerkte ich bereits, allerdings nach den Fotos läuft das Gelände auch mit den Belagswechsel weiter, nach der 'Abwinkelung'
    :e_smiley_brille02: und was die hintere Abdichtung am MW damit zu tun hat... naja... :winken denn dann wäre das MW ja auch 'nass'...
     
  13. #33 Fabian Weber, 22.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Das mit der Abdichtung wollte ich nur zusätzlich mal anmerken:)
     
  14. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.072
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    ...und das steht wo?

    Auch kerngedämmtes MW (mit 2 cm Fingerspalt zwischen Außenschale und Dämmung) braucht eine Z-Folie UND Entwässerungsöffnungen unmittelbar oberhalb dieser Z-Folie. Nur auf die Lüftungsöffnungen im oberen Teil der Fassade darf verzichtet werden.
     
  15. #35 Fabian Weber, 22.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    @BaUT sorry hast recht, hab mich geirrt, es ging um die Lüftungsöffnungen stimmt.

    Trotzdem ist die fehlende Z-Sperre meiner Meinung nach nicht ursächlich für die Durchfeuchtung, weil die untere Steinreihe ja trocken ist.

    Vielleicht gibt’s ja sogar die Z-Sperre und nur die Fotos zeigen einen anderen Bauzustand.
     
  16. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ihr schreibt ja wie die Weltmeister.

    Lüftungsschicht ist > 4 cm , dadrunter ist nur Fingerspalt und kein Lüftungsschicht!

    Z-Folie ist nicht vorgeschrieben. Man kann auch nur den Sockel als L-Sperre abdichten...
     
    SIL gefällt das.
  17. #37 Southcoon, 23.02.2020
    Southcoon

    Southcoon

    Dabei seit:
    20.02.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Fabian hab leider keine Schnittdarstellung vom Sockelbereich. Also eine Z Sperre ist definitiv nicht verbaut worden. Hier nochmal ein Foto vom weitem. Hab damals keine Stufe bei der Terrasse haben wollen, deswegen die abfallende Höhe. Es sind 5 Stein Reihen unter der Belüftung. Wollte mich nochmal bei allen für die Beiträge bedanken.
    Hab alte Fotos durchgestöbert, die Steine sind ca. seit Dezember 2018 durchgehend nass. Vorher war alles trocken. Das Haus wurde 2012/2013 gebaut.
     

    Anhänge:

  18. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.072
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    ...und wo ordnet man dann die Entwässerungsöffnungen an? wenn die Sockelabdichtung und die untere Steinreihe erdberührt ist?
     
  19. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Siehe Detail nach DIN 1053
     

    Anhänge:

    SIL gefällt das.
  20. #40 Fabian Weber, 23.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Mach mal immer in den Stoßfugen der unteren sichtbaren Reihe Bohrungen (10er Bohrer bzw. Fugenbreite).

    Mach das mal auf 1-2m und dann warten wir ab.

    Also war meine Zeichnung richtig.

    Miss mal bitte einen Stein nach L/B/H.
     
Thema:

Klinkersteine immer nass / was ist der Grund

Die Seite wird geladen...

Klinkersteine immer nass / was ist der Grund - Ähnliche Themen

  1. Klinkersteine reinigen, womit?

    Klinkersteine reinigen, womit?: Moin Um grünspan von Klinkerboden zu entfernen, kann man da herkömmliche mittel verwenden und hochdruckreiniger oder schadet das dem klinker.
  2. Hart gebrannte Klinkersteine Reparieren

    Hart gebrannte Klinkersteine Reparieren: Wie kann die kaputte Oberfläche von Klinkern am besten repariert werden? Die ganz kaputten werden ausgetauscht für ca. 30€/Stk. Aber bei den...
  3. Klinkersteine, wie reinigen?

    Klinkersteine, wie reinigen?: Hi Leute, ein gesundes Neues wünsche ich erstmal. Folgendes Problem... Ich möchte einige bauliche Veränderungen an meinem Haus vornehmen....
  4. Hilfe.Neues Garagentor eingebaut, Klinkersteine seitlich sehr beschädigt

    Hilfe.Neues Garagentor eingebaut, Klinkersteine seitlich sehr beschädigt: Hallo Wir haben heute unser altes Garagentor durch ein elektrisches Garagentor von Hörmann ausgetauscht bekommen.Die Klinkersteine / Mauerwerk...
  5. Klinkersteine

    Klinkersteine: Guten Morgen, wir sind gerade mitten im Hausbau und leider nicht wirklich firm in der ganzen Materie. Deswegen haben wir uns für eine...