Hausbock im Dachstuhl

Diskutiere Hausbock im Dachstuhl im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, nachdem ich vor 2 Tagen feststellen musste das außen an einem der Stützbalken (mittlere Fußpfette) für mein Pfettendach ein Stück...

  1. #1 Heli205, 22.02.2020
    Heli205

    Heli205

    Dabei seit:
    22.02.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    nachdem ich vor 2 Tagen feststellen musste das außen an einem der Stützbalken (mittlere Fußpfette) für mein Pfettendach ein Stück Holz fehlte (vermutlich Specht) habe ich mich innen umgesehen und erschrocken festgestellt das ein Balken komplett zerfressen ist.

    Das Haus ist Baujahr 1960 und wurde vor ca. 20 Jahren mit einem Kaltdach und dementsprechender Eindeckung saniert...

    Ich wollte eigentlich die nächsten Jahre dazubauen, allerdings muss ich da vermutlich jetzt vorziehen, grade was die Statik betrifft mache ich mir Sorgen.

    Hat hier wer im Raum Oberösterreich Erfahrung?

    Soweit ich das beurteilen kann, macht es keinen Sinn nur einen einzigen Balken auszutauschen, da dieser evtl. gleich wieder befallen wird.

    Danke und Gruß
    Helmut
     

    Anhänge:

  2. #2 Heli205, 23.02.2020
    Heli205

    Heli205

    Dabei seit:
    22.02.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Admin Team, ich habe gerade gesehen das ich meinen Beitrag in den falschen Bereich gestellt habe.
    Bitte seid so nett und verschiebt ihn, danke!
     
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Dazu würde ich erst mal einen Gutachter oder Zimmermann herbestellen der sich das genauer anschaut. Für gewöhnlich wird das Kernholz garnicht angegriffen, dass heißt dass die Statik nicht unbedingt gefährdet ist. Zunächst muss sowieso erstmal alles abgetötet werden um eine weitere Verbreitung zu vermeiden. Und dann muss man schauen in wie weit das Holz angegriffen wurde. Einen Balken im Dachstuhl austauschen ist mit einem sehr hohen Aufwand verbunden. Vielleicht kann man das auch anderweitig wieder herstellen bzw. stabilisieren.
     
  4. #4 Heli205, 23.02.2020
    Heli205

    Heli205

    Dabei seit:
    22.02.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für Ihre Antwort, habe leider heute feststellen müsste das auch andere Balken Löcher haben, darunter mi den typischen Mehlspuren...
    Ich habe bereits einen Zimmermann kontaktiert, ich werde einen Gutacher auch kontaktieren.
     
  5. #5 Bergwerkzwerg, 07.05.2022
    Bergwerkzwerg

    Bergwerkzwerg

    Dabei seit:
    07.05.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Was ist denn bei dem Gutachten rausgekommen?
     
  6. #6 Heli205, 07.05.2022
    Heli205

    Heli205

    Dabei seit:
    22.02.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, es war nie ein Gutachter hier, als ich diesen anrief und ihm erzählte das bereits ein Spezialist für Ungeziefer sowie ein Holzbauer vor Ort waren, meinte dieser das ein Besuch von ihm ausser Kosten nicht mehr Erkenntnisse bringen werde. Der Spezialist aus Salzburg (macht für normal alte Kirchen und Antiquitäten) schlug eine Hitzebehandlung vor, hier wird der ganze Dachstuhl eingehüllt und dann auf eine bestimmte Temperatur erhitzt, leider geht bei mir der Dachstuhl in die Mansarde, somit müsste das ganze Dach abgedeckt werden, ebenso würde auch noch Gift zum Einsatz kommen, kosten von über 15.000€ würden entstehen. Der Holzbauer meinte das keine Gefahr im Verzug ist und in 20 Jahren sowieso das Dach erneuert werden müsste, der zweite Holzbauer sprach vom Austausch bzw. notfalls vom Abstützen wenn notwenig. Unternehmen werde ich wohl momentan gar nichts, der Befall ist zwar noch aktiv (1 Jahr später wieder Löcher und tote Hausböcke gefunden) aber jegliche Art hier mit Gift oder Hitze vorzugehen ist sinnlos. Ich werde vermutlich wenn ich dazu baue das Dach lit Dachstuhl komplett erneuern, gleiches hat auch mein Nachbar vor 3 Jahren gemacht.
     
Thema: Hausbock im Dachstuhl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dachstuhl zerfressen

Die Seite wird geladen...

Hausbock im Dachstuhl - Ähnliche Themen

  1. Dachstuhl / Risse im angelieferten Holz

    Dachstuhl / Risse im angelieferten Holz: Hallo, bei uns wird gerade der Dachstuhl gesetzt. Eine der Sparren weisen doch ein paar Risse schon ab „Werk“ auf. Ist das in der Form noch ok?...
  2. ist das ein Hausbock?

    ist das ein Hausbock?: Kann mir jemand sagen ob das ein Hausbock ist?? Danke & Grüße
  3. Hausbock im Fachwerk. Ersetzen oder nur Gasbeton

    Hausbock im Fachwerk. Ersetzen oder nur Gasbeton: Hallo Forengemeinde, seit letztem Jahr bin ich nun stolzer Eigentümer einer Immobilie. Es handelt sich dabei um ein Fachwerkhaus mit Lehmwänden,...
  4. Hausbock - thermische Schädlingsbekämpfung??

    Hausbock - thermische Schädlingsbekämpfung??: Ich hoffe, dass paßt hier ins Forum. Wir hatten im Sommer den Verdacht auf Holzbock im Haus (Bj. 1850). Immer wieder schwarze Käfer - teils eine...
  5. Hausbock

    Hausbock: Hallo, ich suche einen Sachverständigen der sich mit Hausbockbefall auskennt. Das Objekt ist im Raum Heidelberg.