Zewotherm Heizungsstellantrieb Montageanleitung?

Diskutiere Zewotherm Heizungsstellantrieb Montageanleitung? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Mein Heizungsbauer ist nicht mehr lieb mit mir und reagiert nicht. Der Downloadbereich von Zewotherm gibt irgendwie nicht viel her. Zu meinen...

  1. Phoo

    Phoo

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    6
    Mein Heizungsbauer ist nicht mehr lieb mit mir und reagiert nicht. Der Downloadbereich von Zewotherm gibt irgendwie nicht viel her. Zu meinen Raumthermostaten habe ich eine eBay-Auktion gefunden, in der ein Datenblatt fotografiert gepostet wurde. Doch zu meinen Stellantrieben Zewotherm "Premium" 11130074 habe ich nur eine schlecht gescannte 4seitige Anleitung gefunden. Bevor ich den Kram empfehlungsgemäß demontiere, würde ich gerne ein Auge auf die Montageanleitung werfen. Will ja nix kaputt machen.

    Kann mir wer mit einem Link oder so aushelfen?
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    1.510
    Erklär doch einmal genau wo genau das Problem liegt. Vielleicht kann man ja direkt helfen.
     
  3. Phoo

    Phoo

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    6
    Das würde sicher auch helfen!

    Will einen thermischen Abgleich durchführen. Um an den Vierkant des Rücklaufventils zu kommen muss der Antrieb komplett runter. Der Antrieb selbst ging durch den Bajonettverschluss leicht ab. Der übrig gebliebene Adapter ... einfach aufgeschraubt? Sanfte Drehversuche (Rechtsgewinde annehmend) haben keine Bewegung ins Spiel gebracht, Gewaltanwendung scheint angeraten, aber riskant ohne Wissen.

    Zewotherm-Antrieb.jpg

    Alle Ventile sind seit einigen Tagen offen und ich senke täglich die Heizkurve um 0.2-0.5°C. Nähere mich dem Punkt, dass die ersten Räume „kalt genug” sind, so dass ich dann die anderen Räume drosseln möchte.

    Und außerdem sammel ich gerne Unterlagen von Dingen, die ich habe. ;)
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    1.510
    Hast du denn noch die Bauseits vorhandenen Kappen oder Stellrädchen für die manuelle Drosselung? Im Prinzip muss der Adapter runter und die Stellrädchen drauf. Die Stellmotoren drehen das Ventil eigentlich nicht zu sondern drücken es zu. Da sind dann kleine Pins die durch den Stellmotor runtergedrückt werden und den Kreis damit schließen.
     
  5. Phoo

    Phoo

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    6
    Doch, die sind noch da. Der Verteiler ist von Buderus, sieht nach Logafix aus.

    Zewotherm-Kappe.jpg

    Irgendwie hat mich die Abbildung mit dem Vierkantschlüssel auf dem Verteilerbalken dazu inspiriert, das nicht mit der Kappe zu machen. Auch die Anleitungen, die ich hier und im restlichen Netz gefunden habe, klangen danach. Beim genaueren Nachlesen der Produktdaten lese ich "voreinstellbar. Hmpf. Also Feineinstellung doch an den Durchflussschaugläsern?
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    1.510
    Ja mit den Kappen musst du ausprobieren. Meist sind nach paar mal auf und zu Schrauben ausgeleiert. Ich hab bei mir Regler drauf die fest aufgeschraubt sind und sich durch ein Rädchen bedienen lassen. Von Zewotherm übrigens. Musst mal schauen ob man sowas dort auch separat bestellen kann. Ich weiß nur nicht wie man die genau nennt. Aber die sind gut.
     
    simon84 gefällt das.
  7. Phoo

    Phoo

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    6
    Ursprüngliches Problem, also den Adapter, mit Wasserpumpenzange auf Plastikadaper schwungvoll gelöst.
     
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    1.510
    Ist das eine Frage oder hast du die nun ab?
     
  9. Phoo

    Phoo

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    6
    Sorry. War eine Anmerkung. Sind ab! Danke auch für Deinen Hinweis auf die Zewotherm Dingsis. Werde mal wieder meinen Klempnereifachhandel belästigen.
     
Thema: Zewotherm Heizungsstellantrieb Montageanleitung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zewotherm stellantrieb anleitung

    ,
  2. zewotherm fotum

Die Seite wird geladen...

Zewotherm Heizungsstellantrieb Montageanleitung? - Ähnliche Themen

  1. Montageanleitung für GU Oberlichtöffner

    Montageanleitung für GU Oberlichtöffner: Hallo zusammen, ich bin neu hier, und vermutlich auch nicht in der richtigen Rubrik, versuche es aber trotzdem: Ich habe einen alten, defekten...
  2. Zewotherm als Hersteller, welche Erfahrungen?

    Zewotherm als Hersteller, welche Erfahrungen?: Hallo! mein Handwerker empfiehlt mir als Hersteller die Produkte vom Zewotherm zu nehmen für Fußbodenheizung sowie Wasserrohre (Verbundsrohre)....
  3. Durchflußmenge Zewotherm FBH Regelung einstellen

    Durchflußmenge Zewotherm FBH Regelung einstellen: Moin zusammen, wir wohnen erst seit wenigen Wochen in unserem neuen Haus, weshalb mir erst jetzt auffiel, das die FBH in zwei Räumen schlecht...
  4. Rotex Monopex oder Zewotherm?

    Rotex Monopex oder Zewotherm?: Hallo an alle Bauexperten :winken hat jemand Erfahrung mit diesen Anbietern im Bereich FBH?
  5. Einbau Innentüren - Handwerker und Montageanleitung?

    Einbau Innentüren - Handwerker und Montageanleitung?: Hallo in die Runde.:winken Mal eine Frage zum Einbau von Innentüren. Getalit City 5000, stumpf einschlagend, sichtbare Bänder; Schreiner hat...