Fugenentfernung Dusche: Graue Brösel...hat jemand eine Idee?

Diskutiere Fugenentfernung Dusche: Graue Brösel...hat jemand eine Idee? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend zusammen, ich bräuchte mal Euren Rat! :-) Der Fliesenspiegel in unsere Dusche hatte feine Haarrisse, daher habe ich vorsichtig die...

  1. #1 Sansibar92, 23.02.2020
    Sansibar92

    Sansibar92

    Dabei seit:
    23.02.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,

    ich bräuchte mal Euren Rat! :-)

    Der Fliesenspiegel in unsere Dusche hatte feine Haarrisse, daher habe ich vorsichtig die Fugenmasse mit einem oszillierenden Multitool entfernt und wollte anschließend neu mit Flexfuge zu verfugen.

    Im oberen Bereich des Fliesenspiegel (wo nicht viel Wasser beim Duschen hinkommt) ist nach Entfernung der Fugenmasse Fugen grauer Fliesenkleber zu sehen, der einen elastischen Eindruck macht. Im unteren Bereich des Fliesenspiegel sind dunkelgraue bröselige Krümmel zu sehen, die auch weich zu sein scheinen

    Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Kann Fliesenkleber bröselig werden durch Feuchtigkeit, die vielleicht eingedrungen sein könnte? Die Fugen hatten teilweise zwar feine Haarrisse, waren aber nicht schimmelig.
    Hat jemand sowas schonmal beim Entfernen von Fugen oder Fliesen gehabt?

    Ich bin jetzt grade unsicher, was ich machen soll und wäre sehr dankbar, wenn jemand einen Rat für mich hätte.

    Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag!

    Liebe Grüße
    Sanne
     
  2. #2 Fabian Weber, 24.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.157
    Wenn die Fliesen nicht hohllagig sind dann einfach neu verfugen.
     
  3. art

    art

    Dabei seit:
    29.02.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Sanne, falls ich es richtig verstanden habe, ist der Kleber weich und hin. Ich hatte sowas schon Mal am Boden, dann gab's Ärger zwischen Kunden und Fliesenleger (den ich vermittelt hatte), der hat nach längerer Zeit das dann doch neu gefliest und alles war gut.
    Erklären konnte er sich das aber nicht.
    Aber so wird's auch bei dir wohl werden.
    Viel Erfolg
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 simon84, 29.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    fliesenkleber falsch „angerührt“ wäre die typische Ursache
     
  5. #5 Andreas Teich, 29.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Fliesenkleber war überlagert
    oder wurde nach dem Abbinden noch mal mit Wasser versetzt um ihn wieder verarbeiten zu können.
    Auf jeden Fall Aufgabe des Fliesenlegers das zu reparieren.
    Risse dürfen auch nicht sichtbar sein
     
Thema:

Fugenentfernung Dusche: Graue Brösel...hat jemand eine Idee?

Die Seite wird geladen...

Fugenentfernung Dusche: Graue Brösel...hat jemand eine Idee? - Ähnliche Themen

  1. Dusche Obergeschoss, Aufbauhöhe und HT Verlegung

    Dusche Obergeschoss, Aufbauhöhe und HT Verlegung: Hallo, Wir wollen eine Dusche im Obergeschoss einbauen. Es handelt sich um ein seit 2006 leer stehender Raum wo aber Ab und Zuleitungen für...
  2. Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€

    Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€: Hallo verehrte Bau-Community, ich möchte im Gäste-WC in die Ecke eine Dusche verbauen. Da der Raum sehr klein ist, sind zwei gläserne Falttüren...
  3. Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche

    Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche: Hallo Zusammen, das nächste Thema beschäftigt mich in der Bad-Sanierung seit geraumer Zeit. Im Anhang habe Bilder eingefügt, damit man sich das...
  4. Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche

    Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche: Hallo zusammen, kurze und knackige Frage: Das Gefälle einer ebenerdigen Dusche fällt vom Eingang her ab. Links ist eine Wand, rechts ist eine...
  5. Dusche Dichtfolie verputzen

    Dusche Dichtfolie verputzen: Guten Tag, ich will (weil so gelesen) die Abdichtbahnen in der Dusche auf 2.40 m Höhe knapp über dem Ausgang der Kopfbrause verkleben. Der Optik...