Estrichnenndicke bei Systemträgerplatten z.B Cosmo/Uponor

Diskutiere Estrichnenndicke bei Systemträgerplatten z.B Cosmo/Uponor im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Liebe Bauexperten, die Estrichnenndicke für einen schwimmenden Zementheizestrich CT-C35-F5-S65 mit Flächenlast 5 KN/m2 ist nach DIN 18560 Tabelle...

  1. adnix

    adnix

    Dabei seit:
    09.11.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Bauexperten,

    die Estrichnenndicke für einen schwimmenden Zementheizestrich CT-C35-F5-S65 mit Flächenlast 5 KN/m2 ist nach DIN 18560 Tabelle 4 mit ≥65 mm angesetzt, richtig? Bei Cosmo mit Systemträgerplatte 30-2 und 20mm Rohr wird der Heizestrich für eine Flächenlast von 5 KN/m2 mit einer Dicke inkl Rohr von 59-62 mm angegeben - das ist kleiner 65mm. Somit nicht DIN Konform - ein beteiligter Planer sagt das Cosmo System wäre DIN gerecht, da das Cosmo ja auch so ausweist.

    Ab wo wird die Estrichnenndicke gemessen, OK Heizungsrohr oder UK Systemträgerplatte? Sehe ich das falsch wenn ich sage, dass das nicht DIN gerecht ist?
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 24.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.841
    Zustimmungen:
    5.597
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Warum interessiert dich die DIN, wenn der Systemhersteller es so freigibt ?
     
  3. adnix

    adnix

    Dabei seit:
    09.11.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Weil ich denke, dass die DIN bindend für den Planer ist - oder irre ich mich?
     
  4. #4 simon84, 24.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.841
    Zustimmungen:
    5.597
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die DIN ist kein Strafrecht sondern ein sehr wichtiger und großer Bestandteil der aRdT.
    Wenn ein Systemhersteller 6mm weniger freigibt dann freu dich doch darüber ! Das ist doch dann absolut fachgerecht.
     
  5. #5 adnix, 25.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2020
    adnix

    adnix

    Dabei seit:
    09.11.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Alles klar, war mir so nicht bewusst. Dachte eben dass die DIN bindend ist.. Danke für die Hilfestellung :)
     
Thema: Estrichnenndicke bei Systemträgerplatten z.B Cosmo/Uponor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cosmo fußbodenheizung Beton dicke

Die Seite wird geladen...

Estrichnenndicke bei Systemträgerplatten z.B Cosmo/Uponor - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung regeln mit Eberle/Cosmo

    Fußbodenheizung regeln mit Eberle/Cosmo: Hallo, ich habe ein Haus Baujahr 1980, überall Fußbodenheizung mit Wasser), unten5 und oben 4 Kreise, die Viessman Ölzentrale hat einen...