Wand neu verputzen...

Diskutiere Wand neu verputzen... im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin! Hab ein altes Haus mit einem 10 Jahre alten Anbau gekauft, hab die Wände min anbau freigelegt das es eine undichte Stelle kn flachdach...

  1. Evader

    Evader

    Dabei seit:
    24.02.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Hab ein altes Haus mit einem 10 Jahre alten Anbau gekauft, hab die Wände min anbau freigelegt das es eine undichte Stelle kn flachdach gab.. hab alles los runter geholt und ein Schreck bekommen...

    Es sind 4 verschiedene Sorten an Stein in der Mauer verarbeitet, von Ziegel, Porenbeton bis sonst was das ich nicht kenne. Auch wurde sowohl mit Zementputz gearbeitet als auch (vermutlich) was auf Gipsbasis!?...

    Die Wände sind sehr uneben, so das ich das ganze mit Schnellputprofilen schön gerade verputzen will...

    Nun mache ich mir Sorgen bzw. Gedanken wie ich eine gute und vor allem stabile Oberfläche herstellen kann. Wollte nen Haftgrund aufbringen und einen Haftputz auf Kalk und Zement Basis verwenden.

    Mir wurde nun mehrfach geraten Arimiergewebe mit Arimierkleber/Putz zu verspachteln und das mit einer Zahnkellen am Ende horizontal ab zu siegen um einen Guten Untergrund herzustellen.

    Was sagen die Experten? Wie stelle ich es am besten an, ohne den kompletten Putz zu entfernen, das würde den Rahmen sprengen und der eh schlecht gemauerten Wand weiter zu setzen. Bin auf Euren Rat gespannt!

    Mit freundlichen Grüßen Adrian
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 24.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Warum solltest du hier überhaupt ein Armiergewebe und Armierkleber brauchen ?
    Ich würd das direkt mit Stahlbesen abkehren, mit Wasser abspritzen, trocknen lassen und danach mit Haftgrund und dann mit KZP verputzen und fertig.
     
  3. Evader

    Evader

    Dabei seit:
    24.02.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also war ich schon auf dem richtigen Weg und hab mich belehren lassen?

    Aber zu deiner Aussage, ich dachte man nässt vor und trägt dann auf und wartet nicht drauf das die Träger Wand trocken ist?

     
  4. #4 simon84, 24.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja vor dem putzen noch mal nässen aber ich würde ruhig vorher mal alles abspritzen

    das ist sowieso nicht alles perfekt da, normal müsstest das komplett neu machen, aber armierung weiß nicht, da sind doch nirgendwo Risse etc
     
Thema:

Wand neu verputzen...

Die Seite wird geladen...

Wand neu verputzen... - Ähnliche Themen

  1. Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen

    Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf der Suche nach Hilfe. Wir wohnen seit ein paar Monaten in einer Altbau-Wohnung in einem Mehrfamilienhaus...
  2. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...
  3. Wände verputzen - ratlos

    Wände verputzen - ratlos: Hallo Zusammen, ich hoffe ich bekomme hier etwas Hilfe. Wir sind in den finalen Zügen in unser EFH zu ziehen. Aktuell geht es langsam daran die...
  4. Übergang zw. Rigipsplatte und verputzer Wand im Bad

    Übergang zw. Rigipsplatte und verputzer Wand im Bad: Hallo, vorab: Ich habe ausführlich die Suche im Forum sowie per Google bemüht und unzählige Beiträge zum Thema Übergänge bei Rigipsplatten...
  5. Wand verputzen-nach Umbau

    Wand verputzen-nach Umbau: [ATTACH] [ATTACH] Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen wie diese Putzoberfläche so wie auf dem Foto hinbekommt? Die Korngrösse der Steinchen die...