Rohrbelüftung im Bad - Kondenswasser tropft auf Baddecke

Diskutiere Rohrbelüftung im Bad - Kondenswasser tropft auf Baddecke im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, hab nun schon viel hier gelesen aber nicht wirklich schlauer, daher Frage ich nun mal selber: Mein Bad (mit Fenster) hat eine Abluftrohr...

  1. #1 ChrisBike, 24.02.2020
    ChrisBike

    ChrisBike

    Dabei seit:
    24.02.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, hab nun schon viel hier gelesen aber nicht wirklich schlauer, daher Frage ich nun mal selber:

    Mein Bad (mit Fenster) hat eine Abluftrohr vom Spülkasten welches über die Decke und durchs DG zum Dach ausgeführt wird. Vor 5 Jahren (Haus 9 Jahre alt) etwa hatte ich eine feuchte Stelle an der Decke bemerkt und nach größer werden hab ich mich entschlossen die Decke zu öffen.. Ich bemerkte (Kondens-) Wasser an dem Rohr und dichtete - soweit ich hinkam - das Rohr an den Anschlussstellen mit Tape ab und dachte der Grund sei behoben.. dann Decke mit Trockenbau wieder zu. Hab mich damit nicht weiter auseinader gesetzt. Nun habe ich das gleiche wieder. Die Decke hat feuchte Stellen. Wollte Decke nächstes WE mal öffnen....

    Was kann die Ursache sein - wieso an der Aussenwand des Rohres Wasser?! Hab nun etwas Horror, das die letzten Jahre das Wasser nicht nur in der Baddecke gelandet ist sondern auch in den Wänden, etc.. Bin mit dem Thema nicht so bewandert und möchte gern erstmal eure Meinung bevor ich einen Installateuer hinzuziehe.

    Danke vorab, Chris
     
  2. #2 Feyerabend, 25.02.2020
    Feyerabend

    Feyerabend

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    44
    Beruf:
    staat. geprüfter Bautechniker
    Ort:
    Köln
    Stell mal eine schön kalte Flasche Bier im Sommer nach draußen ins warme. Da bildet sich überall an der Falsche Kondensat.
    Ähnlich verhält es sich auch mit dem Abluftrohr. Scheinbar wurde damals keine Rohrdämmung verwendet, sodass sich immer mal wieder Kondensat bilden kann.
     
  3. #3 ChrisBike, 25.02.2020
    ChrisBike

    ChrisBike

    Dabei seit:
    24.02.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort. Also holft nachträgliches dämmen des Rohres und damit hat sich das dann erledigt?

    VG
     
  4. #4 Andreas Teich, 25.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Ja stimmt,
    Rohrdämmung verhindert Kondensat.
     
  5. #5 ChrisBike, 25.02.2020
    ChrisBike

    ChrisBike

    Dabei seit:
    24.02.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke, also einfach Rohrdämmung und dann ist alles in Ordnung? Dann muss ich schauen ob ich da ordentlich bis an den Dachausgang rankomme
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.124
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wozu braucht der Spülkasten ein Abluftrohr?
    Reden wir über eine Abluftrohr für die Belüftung des Bades oder reden wir über eine Rohrbelüftung der Abwasserfallleitung?
     
  7. #7 ChrisBike, 25.02.2020
    ChrisBike

    ChrisBike

    Dabei seit:
    24.02.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Rohrbelüftung der Abwasserfallleitung.. sorry das meinte ich
     
Thema: Rohrbelüftung im Bad - Kondenswasser tropft auf Baddecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Warum tropft wasser aus der rohrentlueftung?

    ,
  2. toilettenspülung rohrbelüftung feucht

    ,
  3. rohrbelüfter tropft

    ,
  4. Entlüftung über Dach Kondenswasser www.bauexpertenforum.de
Die Seite wird geladen...

Rohrbelüftung im Bad - Kondenswasser tropft auf Baddecke - Ähnliche Themen

  1. Rohrbelüfter oder Belüftung nach außen

    Rohrbelüfter oder Belüftung nach außen: Servus zusammen, wir sind gerade dabei ein altes Haus (Bj. 1940) zu renovieren. 1. OG: Bad mit Toilette und Dusche EG: Gästebad, Toilette/Dusche,...
  2. Rohrbelüftung ohne Dachdurchführung?

    Rohrbelüftung ohne Dachdurchführung?: Ich saniere gerade ein Doppelhaus. Mein Installateur, den ich eigentlich als sehr kompetent wahrnehme, hat mir jetzt einen reinen Innenlüfter...
  3. Problem wegen Zapfventil mit Rohrbelüftung???

    Problem wegen Zapfventil mit Rohrbelüftung???: Hallo zusammen, die Sanitärfirmen haben mich völligst verunsichert. Deshalb würde ich sehr freuen eure Meinung zur folgenden Sachlage zu hören....
  4. Keine Rohrbelüftung über Dach - Ursache für Kugelkäfer-Problem?

    Keine Rohrbelüftung über Dach - Ursache für Kugelkäfer-Problem?: Hallo zusammen :) wir wohnen seit einigen Wochen in einer DG-Wohnung in einem Neubau. Obwohl das Haus erst ca. 3 Jahre steht, existiert im Bad...
  5. Rohrbelüfter Überlauf verstopft ?

    Rohrbelüfter Überlauf verstopft ?: Hallo, ich hatte aufgrund von Arbeiten das Wasser im Haus komplett mehrmals abstellen müssen. Beim letzten Anstellen der Versorgung sprudelte...