Griff der Balkontür dreht durch - welcher Hersteller ?

Diskutiere Griff der Balkontür dreht durch - welcher Hersteller ? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Tag Bauexpertenforum, bei mir ist letzte Woche die Mechanik einer Balkontür kaputt gegangen. Der Griff dreht in beide Richtungen durch und...

  1. JThiem

    JThiem

    Dabei seit:
    23.02.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag Bauexpertenforum,

    bei mir ist letzte Woche die Mechanik einer Balkontür kaputt gegangen. Der Griff dreht in beide Richtungen durch und greift nicht mehr um die Verriegelung der Tür zu öffnen.
    Leider ist die Tür verschlossen, so dass ich den Hersteller der Balkontür nicht erkennen kann.
    Neben dieser Balkontür habe ich direkt daneben noch 2 Fenster (diese sind allerdings nicht zu öffnen) des selben Herstellers. In dem Doppelglasfenster kann ich lesen Themo Bit 2000-4
    Meine Frage ist nun ob jemand von Euch anhand der Bilder erkennen kann um welchen Hersteller es sich handelt. Bei diesem würde ich dann um Rat bitten wie ich die Tür ohne Zerstörung öffnen kann um die Schließmechanik zu tauschen.
    Anbei Bilder des Rahmens an dem evtl. ein Fachmann - wie in diesem Forum zugegen - auf den Hersteller der Tür 20200224_121348.jpg 20200224_121338.jpg 20200224_101659.jpg 20200224_101504.jpg schließen kann.
    Danke vorab und viele Gruesse
    J. Thiem
     
  2. #2 stanlieb, 24.02.2020
    stanlieb

    stanlieb

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    bauschlosser
    Ort:
    GOSLAR
    Hallo, der Griff das Profil oder der Beschlag können alle von unterschiedlichen Herstellern sein.
    Von außen nicht zu erkennen welcher Beschlag verbaut ist. Selbst öffnen ggf. Scheibe ausbauen.
    Oder besser Kundendienst Fensterbauer der kann das.
    A.S
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Romeo Toscani, 24.02.2020
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    olive.jpg

    Griffabdeckung (rot eingezeichnet) zu dir ziehen, und um 90° drehen. Dann kommst du zu den Schrauben und kannst den Griff herausziehen.

    Laut deiner Beschreibung hat sich der Vierkant vom Griff gelöst. Den Vierkant kannst du mit einer Zange herausholen, ggf. umdrehen bwz. wieder in den Griff stecken.

    vierkant.gif

    Im eher unwahrscheinlicheren Fall ist das Getriebe kaputt gegangen, aber kann man in der Regel problemlos tauschen.

    Wenn du ein (zu öffnendes) Fenster aufmachst, siehst du am Flügel den Namen oder zumindest ein Logo vom Beschlagshersteller.

    beschlag.jpg

    Falls du nur ein Logo siehst, kannst du einfach nach den gängigen Beschlagsherstellern googeln (soviele gibts nicht): Winkhaus, Roto, Maco, Siegenia und wirst höchstwahrscheinlich direkt nach dem Logo fündig.
    Mit Angabe des Herstellers, des Baujahrs und der Größe kann man solche Beschlagsteile relativ einfach auftreiben.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 stanlieb, 25.02.2020
    stanlieb

    stanlieb

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    bauschlosser
    Ort:
    GOSLAR
    Die Tür hat doch aber zwei Griffe. Außen sollte der Vierkant noch im Griff sein.
    Wenn beide Griffe sich gleich bewegen ist das Getriebe defekt.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Griff der Balkontür dreht durch - welcher Hersteller ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hebe schiebe element griff dreht durch

Die Seite wird geladen...

Griff der Balkontür dreht durch - welcher Hersteller ? - Ähnliche Themen

  1. Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche

    Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche: Guten Abend in die Runde, ich stehe vor der Aufgabe eine gebrauchte Wellwater Spültisch-Armatur (2-Griff-Armatur mit Kreuzgriffen, Hochdruck) in...
  2. Internorm KF310 Griffe wechseln

    Internorm KF310 Griffe wechseln: Abend, wir würden an den Fenstern gerne die Griffe wechseln... Google meint die Griffe sind von Hoppe... Die sind allerdings alle ein wenig...
  3. Abdichten von Griff über Badewanne.

    Abdichten von Griff über Badewanne.: Badewanne, in der auch geduscht wird, soll eine Wandhaltegriff bekommen. Die Wand sind Fliesen mit einer Abdichtung drunter. Muss man die...
  4. Stulpfenster mit 2 Griffen?

    Stulpfenster mit 2 Griffen?: Hallo, gibt es einen Hersteller, der Stulpfenster mit zwei Griffen anbietet? Das heißt, anstelle des innenliegenden Hebels gibt es einen weiteren...
  5. Schmaler Griff für Balkontüre

    Schmaler Griff für Balkontüre: Guten Tag, ich würde gerne den Griff an dieser Balkontür austauschen gegen einen maximal 40mm dicken abschließbaren Griff. Abschließbar, weil das...