Welches Thermostat brauche ich?

Diskutiere Welches Thermostat brauche ich? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Heute wollte ich nach neuen Thermostaten schauen. Nach meinem Verständnis gibt es da unterschiedliche Anschlüsse, oder? Falls ja, kann man auf...

  1. osbow

    osbow

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Heute wollte ich nach neuen Thermostaten schauen. Nach meinem Verständnis gibt es da unterschiedliche Anschlüsse, oder?

    Falls ja, kann man auf dem Bild erkennen um welchen Anschluss es sich handelt?
     

    Anhänge:

  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ich bin der Meinung, dass die Universal sind. Am besten das alte Teil mit in den Baumarkt nehmen. Die können da bestimmt weiter helfen.
     
  3. #3 Fred Astair, 24.02.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das ist ein Danfossventil.
    Ergo brauchst Du einen Danfossthermostat.
     
    osbow gefällt das.
  4. #4 simon84, 24.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.870
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Genau, das ist ein Bajonett Verschluss

    Beispiel :lock
     
    osbow gefällt das.
  5. #5 simon84, 24.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.870
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ne die gängigsten sind die mit Schraubgewinde, das hier ist zwar auch sehr oft vertreten aber die Chance im Baumarkt wäre hoch, dass du das falsche kaufst ;)

    Mit Muster geht natürlich, aber ich habe irgendwie so das Gefühl, dass der alte Thermostatkopf nicht mehr vorhanden ist.
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Das ist gut zu wissen. Bisher hab ich die einfach wahllos gekauft. War dann wohl mehr Glück als Verstand.:D
     
    simon84 gefällt das.
  7. osbow

    osbow

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Doch, doch… den gibt es noch ;)

    Besten Dank an alle!
     
  8. osbow

    osbow

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Also müsste das hier passen (RA-Anschluss): Danfoss Thermostatkopf RA 2990 013G2990 Spannring weiss
    (Lieder darf ich hier noch keine Links posten).

    Da es hier natürlich auch wieder unterschiedliche Modelle gibt: Sollte das neue Thermostat irgend eine zusätzliche Funktion beinhalten? Oder unterscheiden die sich nur in der Qualität des Fühlers?
     
  9. #9 Fred Astair, 25.02.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Welche Funktionen brauchst Du denn?
    Es gibt welche mit Fernfühler bei Montage hinter einer Gardine, welche mit Begrenzer, damit die Soll-Temperatur nicht überschritten werden kann, dann gibt es programmierbare...
     
  10. osbow

    osbow

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Fernfühler oder programmierbare benötige ich nicht. Am Ende einfach nur einen "klassischen" Thermostat. Welche mit Begrenzer funktionieren nur mit Batterien, oder?
     
  11. #11 simon84, 25.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.870
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was ist ein begrenzer? Normal kannst du mit Stäbchen die maximale Einstellung begrenzen . Ansonsten gibts noch Objekt bzw Behörden Thermostat die sind Manipulationssicherer
     
Thema: Welches Thermostat brauche ich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Danfoss Thermostatkopf RA 2990 013G2990 Spannring

Die Seite wird geladen...

Welches Thermostat brauche ich? - Ähnliche Themen

  1. Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

    Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
  2. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  3. FBH im Bad mit elektrischem Thermostat o.ä. nachrüsten

    FBH im Bad mit elektrischem Thermostat o.ä. nachrüsten: Hallo zusammen, wir haben vor einiger Zeit unser Bad umgebaut. Wir haben dort eine Fußbodenheizung, die - soweit ich weiß - in unserem normalen...
  4. Thermostate BUS oder NYM Kabel verlegen?

    Thermostate BUS oder NYM Kabel verlegen?: Guten Tag. Bei uns im Erdgeschoss kommt eine neue Fußbodenheizung. In Flur, Wohnzimmer, Küche und GästeWC kommt ein Thermostat. Also Insgesamt 4....
  5. Altes Thermostat (Fußbodenheizung) austauschen

    Altes Thermostat (Fußbodenheizung) austauschen: Hallo allerseits, ich habe von 2015 ein altes Thermostat, das den Geist aufgebeben hat. Das Rädchen lässt sich nicht mehr drehen, es ist ein Teil...