Risse in Holz-Stützbalken

Diskutiere Risse in Holz-Stützbalken im Dach Forum im Bereich Neubau; Ab wann sind Risse in Holzstützen bedenklich? Die Balken stützen die Dachkonstruktion. Sie sind vermutlich von 1980, halten also schon 40 Jahre....

  1. #1 JochenJung, 25.02.2020
    JochenJung

    JochenJung

    Dabei seit:
    25.02.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ab wann sind Risse in Holzstützen bedenklich?

    Die Balken stützen die Dachkonstruktion. Sie sind vermutlich von 1980, halten also schon 40 Jahre. Trotzdem sieht es für mich bedenklich aus, da bereits der komplette Balken mit Rissen übersät ist. Kein durchgängiger aber doch mehrere über die ganze Länge verteilt.

    Es sind zwei solcher Balken und beide haben ähnlich große / viele Risse. Siehe Fotos.
     

    Anhänge:

  2. #2 Stadtbaumeister, 25.02.2020
    Stadtbaumeister

    Stadtbaumeister

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    Da hätte ich keine Sorge. Die Risse sind längs zu den Fasern und entstehen durch Austrocknung des Holzes über die Jahre.
     
    simon84 gefällt das.
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nach welcher Erkenntnis...?
    @JochenJung Risse, die in Ihrer Einzellänge oder in der Summe über 1/3 der Länge liegen bedürfen der Beurteilung, gleichzeitig gilt Riss tiefe <0,5x Bauteilbreite als noch unbedenklich, das sind die 2 groben Kriterien bei Ihrer Stütze.
    Wobei die Ausbildung der Risstiefen höher zu bewerten ist.
    Unser exclusiver Holzwurm @Skogen hat dies sicher auch so im Blick oder er sagt wie der StadtBaumeister ob gerissen oder nicht wurscht.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 JochenJung, 25.02.2020
    JochenJung

    JochenJung

    Dabei seit:
    25.02.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten.

    Wie tief die Risse sind finde ich schwer herauszufinden. Ich kann ja nicht auf das Profil des Balkens schauen. Wahrscheinlich noch weniger als bis zur Mitte, aber nicht sicher.
     
  5. #5 simon84, 26.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.753
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Draht reinstecken ?
     
  6. #6 Andreas Teich, 26.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Offenbar wurde ein aus dem Kern des Stammes geschnittener Pfosten verwendet,
    der wegen höherem Wassergehalt der Außenschichten hier reißt.
    Bedenken hätte ich auch nicht, sofern die Risse nicht weitergehen.
    Also beobachten, ob Veränderungen eintreten.
    Bei Bedenken kannst du den Pfosten zB mit Schloßschrauben verbinden-
    das würde ich aber nur bei weiterem Auseinanderklaffen versuchen.

    Der ließe sich auch relativ einfach durch einen Pfosten aus KVH ersetzen
     
Thema: Risse in Holz-Stützbalken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. www.haltbarkeit von holzbalken mit rissen.at

    ,
  2. www.risse bei stehende holzbalken.at

    ,
  3. www.holzstuetzbalken mit rissen.at

    ,
  4. trocknungsrisse holz träger,
  5. Risse im Holz schaukel ,
  6. risse holztreppe,
  7. holzbalken mit rissen schrauben,
  8. riss in abstützbalken was ist wichtig breite oder tiefe,
  9. schaukel Balken risse,
  10. schaukelgerüst Balken risse,
  11. lange risse in schaukel,
  12. schaukel risse im holz,
  13. holzbalken schaukel risse,
  14. risse in holzstützen
Die Seite wird geladen...

Risse in Holz-Stützbalken - Ähnliche Themen

  1. Dachstuhl / Risse im angelieferten Holz

    Dachstuhl / Risse im angelieferten Holz: Hallo, bei uns wird gerade der Dachstuhl gesetzt. Eine der Sparren weisen doch ein paar Risse schon ab „Werk“ auf. Ist das in der Form noch ok?...
  2. Holz-Treppenbau- Schaden nach Reparatur größer als vorher

    Holz-Treppenbau- Schaden nach Reparatur größer als vorher: Bei einer von drei neuen Holztreppen in unserem Haus, der Haupttreppe vom EG zum OG, entstand nach wenigen Wochen in einer Wange ein etwa 20 cm...
  3. Schuppen: Fragen zu Risse im Holz, Verzogene Tür

    Schuppen: Fragen zu Risse im Holz, Verzogene Tür: Liebe Experten, ich habe mir an meine Garage einen Schopf, Riegelwände und Dachkonstruktion in Schnittholz C24/S10, gehobelt und gefast,...
  4. Unterkonstruktion einer Terrasse ist hat Risse

    Unterkonstruktion einer Terrasse ist hat Risse: Hallo, nachdem unsere Terrasse endlich fertig ist wollten wir gleich die warmen Tage nutzen. Leider wurde unsere Freude dadurch getrübt, dass ein...
  5. Risse in der Holztreppe

    Risse in der Holztreppe: Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem. Wir haben in unserem Haus zwei Massivholztreppen aus Buche. Die Wangen sind weiß lackiert, die...