Traufhöhe - Firsthöhe

Diskutiere Traufhöhe - Firsthöhe im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir möchten in BW bauen und haben für das Grundstück einen Bebauungsplan. Der schreibt eine maximale Traufhöhe von 7 m vor. - II...

  1. Alida

    Alida

    Dabei seit:
    24.02.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir möchten in BW bauen und haben für das Grundstück einen Bebauungsplan. Der schreibt eine maximale Traufhöhe von 7 m vor.

    - II Geschosse + SG ist zulässig.

    Wir würde gerne Pultdach mit einer Dachterrasse bauen!

    Uns ist nur nicht klar, wie das funktionieren soll mit Pultdach von max.12°. Können wir die Traufhöhe wie in Bebauungsplan um 1,0 überschreiten?

    Oder wie hoch kann die Firsthöhe sein? Die ist ja von Traufhöhe und von der Dachneigung abhängig?

    Vielen Dank!
     

    Anhänge:

    • 1.JPG
      1.JPG
      Dateigröße:
      27,5 KB
      Aufrufe:
      677
    • 2.JPG
      2.JPG
      Dateigröße:
      72,3 KB
      Aufrufe:
      9.058
    • 3.JPG
      3.JPG
      Dateigröße:
      23,3 KB
      Aufrufe:
      766
  2. #2 Fabian Weber, 24.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    8m am Schnittpunkt mit der Wand unterseitig gemessen.
     
  3. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    933
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Die Traufhöhe liegt hier bei maximal 7,00 m, und die Firsthöhe bei maximal 7,00 + 1,00 = 8,00 m, daneben hat das Pultdach 12° Dachneigung nicht zu überschreiten. Angenommen, die Haustiefe (des Staffelgeschosses !) sei 4,70 m, dann sind beide Maximalwerte (TH und FH) gleichzeitig ausnutzbar; bei beispielsweise 5,30 m Haustiefe des Staffelgeschosses ergäben sich (bei 12° DN) circa 1,13 m Höhenunterschied zwischen First und Traufe und in der Folge dann nur 6,87 m Traufhöhe - oder wenn man die 7,00 m Traufhöhe ausschöpfen will, dann eben nur 10,68° Dachneigung.
     
Thema: Traufhöhe - Firsthöhe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Firsthöhe

    ,
  2. firsthöhe pultdach

Die Seite wird geladen...

Traufhöhe - Firsthöhe - Ähnliche Themen

  1. Flachdach, Pultdach und Traufhöhe

    Flachdach, Pultdach und Traufhöhe: Einen guten Abend allerseits, ich bin neu hier und habe die letzten Stunden alles gelesen, was ich zu dem Thema finden konnte. Ich habe...
  2. Schwammiger Bebauungsplan/Traufhöhe

    Schwammiger Bebauungsplan/Traufhöhe: Hallo zusammen, folgendes Problem. Wir möchten gerne bauen. Es gibt allerdings ein riesen Problem mit dem Bebauungsplan. Dieser ist im Punkt...
  3. Hanggrundstück, Vollgeschosse, Traufhöhe

    Hanggrundstück, Vollgeschosse, Traufhöhe: Servus zusammen, als Statiker bin ich leider in der BayBo nicht so versiert, wie ich es gerne wäre, deshalb benötige ich mal eure Hilfe zum...
  4. Zählt eine Zwerchhaus mit zur Traufhöhe?

    Zählt eine Zwerchhaus mit zur Traufhöhe?: Guten Tag, wir planen gerade ein MFH und sind uns nicht sicher, ob die Traufhöhe der "Dachaufbauten" mit zur der im B-Plan festgelegten 6...
  5. Haus kleiner bauen und dafür höher

    Haus kleiner bauen und dafür höher: Hallo, bei uns ist § 34 BauGB gültig, sodass wir per Bauvoranfragen zu klären hatten, was gebaut werden kann, bzw. sich hinsichtlich der...