Duschwand an abgehängter Decke befestigen

Diskutiere Duschwand an abgehängter Decke befestigen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, bei uns im Bad habe ich die Decke um 20cm abgehängt (Metallunterkonstruktion, Grund- und Querlattung, Direktabhänger, GKBI). Nun...

  1. #1 BugsBunnier, 24.02.2020
    BugsBunnier

    BugsBunnier

    Dabei seit:
    18.07.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei uns im Bad habe ich die Decke um 20cm abgehängt (Metallunterkonstruktion, Grund- und Querlattung, Direktabhänger, GKBI).

    Nun soll auf die eine Seite der Dusche eine raumhohe Duschwand aus Glas und es ist die Frage, wie ich diese ordentlich an der abgehängten Decke befestige.

    Sollte ich da an der entsprechenden Stelle ein extra CD Profil vorsehen oder eine extra Unterkonstruktion aus Holz? Nur mit Hohlraumdübeln in die GKBI ist ja vermutlich nicht ausreichend?!

    Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    wenn diese Möglichkeit noch besteht, ja
     
  3. #3 BugsBunnier, 25.02.2020
    BugsBunnier

    BugsBunnier

    Dabei seit:
    18.07.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Nur um sicherzugehen: Wir meinen beide CD Profil entlang der geplanten Duschwand, d.h. so dass die Duschwand oben dort reingeschraubt werden kann?!

    Meinst du das reicht von der Festigkeit her?
     
  4. #4 Andreas Teich, 25.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Besser du nimmst Fermacell oder zB wasserbeständige H2O-Platten, wenn die Decke so niedrig ist.

    Gipskarton ist dafür ziemlich ungeeignet und schimmelt auch viel schneller- vor allem wenn die Austrocknung wegen einer dicht angeschlossenen Wand nur verzögert möglich ist. Gegen Schimmel Silikat- oder Mineralfarben verwenden.

    Da die Befestigung nur gegen seitliche Beanspruchung belastet wird genügen bei stabilen Platten Hohlraum- o.a. Plattendübel.
     
  5. #5 BugsBunnier, 25.02.2020
    BugsBunnier

    BugsBunnier

    Dabei seit:
    18.07.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank auch an dich.

    Die GKBI Platten sind die imprägnierten. Trotzdem aus deiner Sicht besser andere nehmen?

    Die Deckenhöhe wird mit Abhängung 2,30m betragen.
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ja, GKBI ist vollkommen ausreichend
     
  7. #7 Andreas Teich, 25.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Direkt über Duschen würde ich immer wasserbeständigere Platten verwenden.
    Es gibt ja auch Dauerduscher und gerade beim Duschen verdunstet wegen feiner Zerstäubung viel Wasser.

    Es wäre für schnellere Trocknung besser, die Duschwand nicht bis zur Decke zu führen-
    gegen Spritzwasser sind 190 cm über der Duschtasse absolut ausreichend.
    Diese kann ja auch mit einer schrägen Haltestange an der Wandseite fixiert werden, alternativ vorne quer oder ein senkrechtes Profil zur Decke. Alternativ unten einspannen wie Ganzglasgeländer mit ohnehin zusätzlichem Wandanschluß.
     
  8. #8 BugsBunnier, 25.02.2020
    BugsBunnier

    BugsBunnier

    Dabei seit:
    18.07.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    auch über der Dusche?
     
  9. #9 BugsBunnier, 25.02.2020
    BugsBunnier

    BugsBunnier

    Dabei seit:
    18.07.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Guter Punkt, das werde ich mal überlegen.

    Hm, keine schlechte Idee - allerdings entsteht dann vermutlich auch ein gewisser kühler Luftzug nach oben (Kamineffekt), oder?
     
  10. #10 Fred Astair, 25.02.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Du hast noch nie geduscht. Stimmts?
     
  11. #11 BugsBunnier, 25.02.2020
    BugsBunnier

    BugsBunnier

    Dabei seit:
    18.07.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Die Duschkabine wird keine Tür haben bei uns - das sollte man noch erwähnen. Das heißt vorne wird offen sein und dann eben oben. Ich denke schon, dass es da durchziehen kann, habe ich schon immer wieder gefunden solche Erfahrungsberichte.
     
  12. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ja, auch da
     
    simon84 gefällt das.
  13. #13 simon84, 26.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    die Oberfläche bzw Farbe ist viel wichtiger Als das Material der Platte
     
  14. #14 Andreas Teich, 26.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wieweit oder ob ein Kältegefühl bzw Zugluft entsteht hängt von der Raumtemperatur, der Wassermenge beim Duschen und der Belüftung des Bades zusammen.
    Bei genügender Wassermenge bzw. gleichmäßigem Auftreffen auf den Körper ist die Wärmezufuhr durch das Wasser vielfach höher als die Verdunstungsmenge der nicht vom Wasser benetzten Flächen.

    Regendusche mit großflächiger Wasserverteilung ist in der Hinsicht besser als ein kleiner Duschkopf.

    Je höher die Raumtemperatur umso geringer die Wasserverdunstung und das Kältegefühl dabei.
    Ebenso je geringer die Luftbewegung dabei ist- also beim Duschen keinen starken Lüfter laufen lassen-
    besser erst nach dem Abtrocknen Vollast einstellen oder feuchtegesteuert mit Verzögerung.

    Ohne Duschkabinentür wird’s tendenziell natürlich kühler sein und sich die Höhe der Seitenwand viel weniger auswirken.
     
Thema: Duschwand an abgehängter Decke befestigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschwand glas befestigung abgehängte decke

    ,
  2. duschtrennwand trockenbau www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Duschwand an abgehängter Decke befestigen - Ähnliche Themen

  1. Glas-Duschwand bündig an Vorwand montieren?

    Glas-Duschwand bündig an Vorwand montieren?: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei die Duschwände einer ebenerdigen Dusche anzubringen und sind uns nicht sicher wie wir vorgehen können....
  2. Duschwand

    Duschwand: Hello everyone, I've moved to my new apartment and of course I took my shower screen with me (lol) but the tray is bigger than the shower screen I...
  3. Befestigung Duschwand an hinterliegendem UA Profil, Dübel oder Schraube

    Befestigung Duschwand an hinterliegendem UA Profil, Dübel oder Schraube: Hallo Ich möchte eine Duschwand befestigen. Die Wand ist dort eine GKP Wand, nur 1x beplankt. Darüber Feinsteinzeug 10mm. Allerdings ist direkt...
  4. Anschluss UA Profil an Strebe - Duschwand

    Anschluss UA Profil an Strebe - Duschwand: Moin, Ich muss eine freistehende Trockenbauwand (nicht bis zur decke gezogen) als Abtrennung einer Dusche bauen. Da mir leider die Siemens...
  5. Befestigung Duschwand an Fliese/Wand

    Befestigung Duschwand an Fliese/Wand: Hallo liebe Gemeinde, wir haben in unserem Gästebad eine 80x80 Dusche (Bodengleich). Der Fliesenleger ist fertig. Nun wollen wir die Duschwand...