Waagerechte Streifen auf Fassade

Diskutiere Waagerechte Streifen auf Fassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Also das Haus steht in NRW. Der Bauantrag wurde wurde denke ich Ende 2016 genehmigt, da wir zu der Zeit auch den Vertrag unterschrieben haben....

  1. #21 Thorsten2020, 25.02.2020
    Thorsten2020

    Thorsten2020

    Dabei seit:
    25.02.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Also das Haus steht in NRW. Der Bauantrag wurde wurde denke ich Ende 2016 genehmigt, da wir zu der Zeit auch den Vertrag unterschrieben haben. Spatenstich war dann im Januar 2017, Fertigstellung Ende 2017.
    GK bin ich mir nicht sicher, aber das Gebäude ist eine Doppelhaushälfte mit 2 Vollgeschossen und einem Staffelgeschoss. Der Boden vom SG wird unter 7m sein, denke ich.
    Eine Bauakte mit Brandschutzkonzept liegt mir nicht vor. Ein Foto mit vollgedämmter Fassade habe ich leider auch nicht. Ich kann aber noch meinen Nachbarn fragen, ob er eins hat.
    Das bodentiefe Fenster auf dem ersten Bild ist korrekt.
    Die Dämmplatten wurden ansonsten glaube ich nur verklebt, keine Dübel soweit ich weiß.
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.077
    Zustimmungen:
    3.309
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Alles eine Wohneinheit? Also nicht 2 Parteien übereinander? Wenn das so sein sollte - brauchst keine Riegel max zum Staffel - nützt Ihnen auch nix, I know. Sofern sie Eigentümer sind holen sie sich diese vom Bauamt, die geprüfte Statik Schall etc Wärmeschutz ist da alles bei..
     
    simon84 gefällt das.
  3. #23 Thorsten2020, 25.02.2020
    Thorsten2020

    Thorsten2020

    Dabei seit:
    25.02.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau, eine Wohneinheit. Die Riegel sind vermutlich garnicht nötig, aber nu sind die verkehrt eingebaut worden und machen auch noch Streifen.
    Wir sind Eigentümer, ja.
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.077
    Zustimmungen:
    3.309
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Sie sind doch noch in der Gewährleistung - Mangelanzeige mal schauen ob sich was tut...
     
  5. #25 Thorsten2020, 25.02.2020
    Thorsten2020

    Thorsten2020

    Dabei seit:
    25.02.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ja, eine erste Anfrage hat der Fassadenbauer ja bereits damit beantwortet, dass das die Brandriegel verursachen und das unterschiedliche Material die Ursache ist.
    Ich denke ich werde einen Mangel anzeigen, der sich darauf stützt, dass der Brandriegel nicht durch die Fenster unterbrochen sein sollte, oder? Gibts noch eine andere Idee?
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.124
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    ich hab die Fotos von #3 überblättert und liege jetzt sprachlos am Boden.
    Die praktische Ausführung von solchem Unsinn habe ich bisher für unwahrscheinlich gehalten...
     
    simon84 gefällt das.
  7. #27 Thorsten2020, 26.02.2020
    Thorsten2020

    Thorsten2020

    Dabei seit:
    25.02.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn es so ein Unsinn ist würde ich mich freuen, wenn man mir das für die Mängelanzeige nochmal erklären kann. :-D
     
  8. #28 Andreas Teich, 26.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Vielleicht ist da irgendwas nicht richtig rübergekommen?
    Ein Brandriegel unten zwischen Fenster-/Türöffnungen würde ja nun keinen Sinn machen, .
    (sofern die auf dem ersten Bild sichtbaren dunkleren Streifen überhaupt einen Brandriegel darstellen)
    da die Maueröffnungen den schwächsten Teil darstellen und hier die Flammen in oder aus dem Gebäude schlagen-

    Also muß je nach Ausführung das Fenster oder die gesamte Fassade über den Fenstern mit einem Brandriegel
    geschützt werden. Siehe Skizze
    Der unter der Dämmung liegende Ringanker kann sich bei genügender Dämmung ohnehin nicht mehr abzeichnen.

    EPS-Fassadendämmungen sind eh Mist, nur wenn’s schon gemacht wird wenigstens richtig
     

    Anhänge:

  9. #29 Thorsten2020, 26.02.2020
    Thorsten2020

    Thorsten2020

    Dabei seit:
    25.02.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ok, vielen Dank für die Klärung. So habe ich es auch verstanden. Ich werde dann einmal den optischen Mangel der Sichtbarkeit angeben und den technischen Mangel, dass die Brandriegel zwischen Maueröffnungen (Fenster/Türen) nichts zu suchen haben.
    Danke für die Hilfe!
     
  10. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Die Frage ist, ob ein Brandriegel, der nicht nötig ist, ein Mangel sein kann. Im grunde, wenn er nciht nötig wäre, hätte der Bauherr ja keinen Anspruch auf Brandriegel, und da der ja nicht richtig ist, hat er auch keinen. Wenn die Fertigstellung 2017 gewesen ist, wir das WDVS im sommer/Herbst 2017 gekommen sein, was soviel bedeutet, es waren nur Wochen nach dem Hochhausbrand in London, weshalb die WDVS Panik hatten und in laufenden Projekte vermutlich ohne Erfahrung auf die schnelle irgendwelche Brandriegel eingebaut haben, evt. ohne richtige Schulung und Erfahrung. Könnte mir vorstellen, dass in der Hektik schnell Fehler passieren. Das der Streifen sich nun absetzt, denke ich, ist ähnliche wie bei der Deckenstirn. Die Dämmwirkung ist hier etwas höher( andere Wärmeleitgruppe) oder ähnliches, und es kommt zur Pilz/Algenbildung, da das Wasser auf der Fassade nicht/weniger durch die Wärme aus dem inneren abtrocknet. Würde das stimmen, wären die Streifen besonders an der Nordfassade sichtbar, Südfassade weniger bis nicht. Beheben kann man das entweder mit fungiziden Farben, welche schlecht für die Umwelt sind, da sich das fungizid auswäscht, und ins ab/Grundwasser gelangt, und auch mit der zeit die Wirkung verliert, oder mit Einem dickeren putz, der selbst etwas wärme über den Tagesverlauf speichern kann, und deshalb die Kondensatzeiten über den Tag so kurz hält, das sich eine Ansiedelung von Algen/Pilzen/flechten nicht. Dass solche "streifen" in der Fassade auftreten, halte ich dennoch für einen Mangel, und würde diesen streifen bemängeln, Ursachenfindung und Behebung ist dann Sache des Fassadenbauers, welcher ja nicht ganz gewissenlos gehandelt hat, als er damals nach dem Vorfall in London sich für einen Brandriegel entscheiden hat, auch wenn er falsch war. Zeigt jedenfalls, dass er Verantwortungsbewusstsein hat.
     
  11. #31 Thorsten2020, 26.02.2020
    Thorsten2020

    Thorsten2020

    Dabei seit:
    25.02.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Das ist eine sehr gute Zusammenfassung. Ich werde mich an den Bauleiter von damals wenden und schauen, was ich mit einer Mängelanzeige erreichen kann.
     
Thema: Waagerechte Streifen auf Fassade
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wandgestaltung Streifen waagerecht

Die Seite wird geladen...

Waagerechte Streifen auf Fassade - Ähnliche Themen

  1. Rigips bricht bei waagerechter Ausrichtung

    Rigips bricht bei waagerechter Ausrichtung: Liebe Freunde, ich wende mich an euch, weil ich in diesem Forum schon oft Hilfe gefunden habe und nun vor einem Problem stehe, zudem ich keine...
  2. Waagerechter, feuchter Bereich an Innenwand

    Waagerechter, feuchter Bereich an Innenwand: Hallo liebes Forum, ich hoffe mir kann jemand beim Ursachen raten helfen. Folgende Situation: In meinem Haus (vor etwa einem Jahr gekauft,...
  3. 1,25 m langer waagerechter Innenputz-Riss noch Toleranz?

    1,25 m langer waagerechter Innenputz-Riss noch Toleranz?: Hallo, an die Bauexperten, wir leben nun seit 2 Jahren in unserem Haus und fragen uns ob so ein Riss bedenklich ist. Wir haben im Bad unter dem...
  4. Dachsanierung - Wie führe ich waagerechte Kehle mit wechselseitigen Abfluss aus (Trapez)

    Dachsanierung - Wie führe ich waagerechte Kehle mit wechselseitigen Abfluss aus (Trapez): Hallo zusammen, vielleicht ist die Frage etwas zu speziell, ich versuche es aber mal. Ich saniere gerade das Dach unseres Altbaus - Eternit...
  5. Fallrohr waagerecht weiterführen

    Fallrohr waagerecht weiterführen: Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Jahren ein Haus gekauft. Die Entwässerung einer Seite des Hausdachs ist leider als freier Auslauf auf eine...