Warmwasser, Heizzeiten, Legionelle?

Diskutiere Warmwasser, Heizzeiten, Legionelle? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich und meine Frau werden demnächst umziehen in ein eigenes Haus, hier haben wir eine Ölheizung (BJ 1996) mit Warmwasserspeicher (Menge...

  1. #1 thomasm33, 24.02.2020
    thomasm33

    thomasm33

    Dabei seit:
    24.02.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich und meine Frau werden demnächst umziehen in ein eigenes Haus, hier haben wir eine Ölheizung (BJ 1996) mit Warmwasserspeicher (Menge weiß ich nicht genau schätze nicht mehr wie 100l).

    Das ganze wurde längere Zeit nicht genutzt, die Speicherladepumpe war defekt und wir waren gezwungen mit der Temperatur von etwa 34° zu duschen.
    Ich schätze die Temperatur hat der Speicher etwa immer weil er sehr dicht neben der Heizung steht und die Rohrleitungen sich erwärmen.

    Die Ladepumpe ist nun repariert und die Temperatur auf das Maximum von 60° eingestellt.
    Seitdem hatte das Wasser einen nicht allzu angenehmen Geruch bekommen. (wir haben am Freitag und Samstag dort geduscht, da wir derzeit renovieren)

    Meine Frage, da wir beide berufstätig sind und Heizöl teuer ist, wir Warmwasser nur abends hauptsächlich zum Duschen benötigen, dachte ich es würde reichen wenn nur abends das Wasser auf 60° gebracht wird, bzw. Wenn man vorm duschen am Thermostat die Warmwassertaste betätigt um einmal aufzuheizen.

    Die Frage ist aber wie ist dabei die Legionellengefahr?
    Viele sagen das sie nicht groß sei, bei einem relativ kleinen Speicher (etwa 100l schätze ich) das Wasser sowieso nach 2-3 Tagen darin komplett erneuert ist. Andere sagen konstant auf 55° halten, andere wieder rum sagen es reichen auch 45° somit würde das Wasser ja noch schneller umgewälzt.

    Fast vergessen, es gibt noch eine Zirkulationspumpe die der Vorbesitzer elektrisch abgeklemmt hat.

    Wie seht ihr das?

    Danke für eure Ratschläge.
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    1.510
    Warmwasser sollte man immer über 55°C halten. Die Ersparnis ist auch nicht besonders groß wenn ihr den jeden Tag wieder aufheizt. Die Heizung hat ihre besten Jahre mittlerweile auch hinter sich. Evtl. jetzt schonmal nach einer neuen umschauen. Irgendwann muss die sowieso neu. Warum dann nicht jetzt schon neu und sofort Heizkosten sparen? Wenn ein Gasanschluss an der Straße vorhanden ist, kann man auch ganz umsteigen.
     
    simon84, driver55 und Fred Astair gefällt das.
  3. #3 thomasm33, 26.02.2020
    thomasm33

    thomasm33

    Dabei seit:
    24.02.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Weitere Meinungen?
     
  4. #4 simon84, 26.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Genau das Gegenteil ! Bau den WW Speicher aus und installiere einen elektrischen Durchlauferhitzer. 99% Effizienz und du hast nur dann warmes Wasser wenn du es brauchst
     
  5. #5 Fred Astair, 26.02.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.129
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ja, zum fünffachen Preis, weil Deine heilige Kuh, namens Effizienz, woanders geschlachtet wird.

    aber mit wesentlich niedrigerer Schüttleistung und somit geringerem Komfort.
    DLE ist WW-Bereitung fur Arme oder für Alleinstehende, die immer auf Arbeit und im Fitnesstudio duschen.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 simon84, 26.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Aber der TE wollte doch weitere Meinungen ;)
     
  7. #7 Fred Astair, 26.02.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.129
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Willst Du deshalb jetzt würfeln?
    Du likst munter die Meinung von @SvenvH und schreibst im nächsten Beitrag, dass das Gegenteil zutreffen würde. Wieviele Meinungen hast du auf Lager?
     
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    1.510
    Ich denke hier ging das eher um die Legionellen. Das Thema wurde schon häufig diskutiert. Allgemein wird empfohlen die Temperatur über 55°C zu halten. Und da dein Wasser ohnehin schon stinkt wäre das auch in deinem Fall zu empfehlen. Problematisch wird das vor allem wenn die Keime in die Hauptwasserleitung gelangen dann kannst du sogar gewaltige rechtliche Probleme bekommen.
     
    simon84 und Fred Astair gefällt das.
  9. #9 simon84, 26.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es ist doch ganz einfach. Der TE stellt in einem öffentlichen Forum eine Frage und bekommt von Experten eine technisch fundierte Antwort. Daraufhin will er weitere Meinungen :)

    Und die hat er doch bekommen.
     
  10. #10 Fred Astair, 26.02.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.129
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Du kannst doch nicht mehrere Meinungen haben. Gestern findest Du die zentrale WW-Bereitung, mgl. mit einer neuen Gasheizungsanlage gut und heute, nachdem der TE weitere Meinungen erbittet findest Du den Speicher total blöd und favorierst elektr. DLE. Wenn morgen der TE nach weiteren Meinungen fragt, kommt von Dir eine weitere, völlig andere Empfehlung?
    Villeicht solltest Du etwas sparsamer mit Deinen "Gefällt mir" Klicks umgehen? Es gibt dafür keine Extra-Punkte.
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 simon84, 26.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Natürlich kann ich mehrere Meinungen haben und ich finde weiterhin einen dauerhaft sauber aufgeheizten Speicher gut.

    Bei extrem Wenignutzer finde ich einen DLE gut.

    Der TE hat uns das ja noch nicht so wirklich verraten außer dass er Öl teuer findet und beide arbeitstätig sind. Trifft vermutlich auf 80% der Forenteilnehmer zu.

    interessanter wäre ja vielmehr zu wissen wie oft, wie heiss und wie lange geduscht wird und wie viel durchfluss der duschkopf hat.

    Jedenfalls solltest eins klar sein, bei einer klassischen Ölheizung im Altbau kann man jedenfalls durch Reduzierung der Speichertemperatur nicht besonders viele Euros pro Jahr sparen.

    Vielleicht fällt mir morgen noch eine weitere Meinung ein, wer weiß.
     
Thema:

Warmwasser, Heizzeiten, Legionelle?

Die Seite wird geladen...

Warmwasser, Heizzeiten, Legionelle? - Ähnliche Themen

  1. Wie viel Heizöl für Warmwasser ist normal?

    Wie viel Heizöl für Warmwasser ist normal?: Hallo, Wir haben in unserem Haus eine Ölheizung von 2009 verbaut und sind damit auch zufrieden. Wir haben mit 3 Personen im Jahr 2023 1650l Heizöl...
  2. Warmwasser für Küche und 2 Bäder

    Warmwasser für Küche und 2 Bäder: Hallo , wir sind gerade dabei umzubauen , es liegt alles direkt zusammen das wären 2 Gästebäder 1 davon mit Dusche ,1 davon mit Badewanne und...
  3. Leitung für Warmwasser

    Leitung für Warmwasser: Hallo zusammen, habe vor kurzem ein Haus gekauft und die Wasserleitungen wurden überall erneuert nur in der Küche habe ich Warmwasser über einen...
  4. Neuer Wasserspeicher - lange Dauer für Warmwasser

    Neuer Wasserspeicher - lange Dauer für Warmwasser: Hallo, mein erster Post: Wir haben vor einer Woche einen neuen Warmwasserspeicher bekommen. Dieser ist angeschlossen über Gastherme sowie die...
  5. Heizzeiten für Warmwasser

    Heizzeiten für Warmwasser: Ich habe mal eine simple Frage. Ist es sinnvoller das Wasser von sagen wir mal 6 Uhr morgens bis 22 Uhr abends durchgehend auf 55 Grad zu halten,...