Garage Innenwand - Macht Streichen trotz Schimmel Sinn?

Diskutiere Garage Innenwand - Macht Streichen trotz Schimmel Sinn? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir besitzen eine gemauerte Garage, die wie auf den Fotos zu erkennen ist, je nach Jahreszeit teil flächig schwarzen Schimmel...

  1. #1 joe2907, 26.02.2020
    joe2907

    joe2907

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    bielefeld
    Hallo zusammen,

    wir besitzen eine gemauerte Garage, die wie auf den Fotos zu erkennen ist, je nach Jahreszeit teil flächig schwarzen Schimmel ansetzt. Obwohl wir auch im Winter oft das Garagentor ein Stück offen lassen und auch schon 2 Kernbohrungen für Belüftungslöcher gemacht haben, ist daran anscheinend nichts zu ändern, zumindest nicht ohne größere Aufwände.
    Mir geht es hier auch eher darum, die Garage zumindest optisch etwas zu verbessern, indem ich die Garage gerne von innen dunkelgrau streichen möchte.
    Leider kenne ich mich nicht wirklich aus und möchte gerne BEVOR ich Zeit und Geld investiere wissen, das ob überhaupt Sinn macht zu streichen.

    Daher meine Frage: Gibt es eine Farbe, welche die Schimmelbildung ggf. reduziert oder sogar verhindert? Wenn nein, verschlimmert ein Anstrich die Schimmelbildung sogar ggf? Ist dunkelgrau ein schlechte Idee, weil der Schimmel dann noch sichtbarer wird?

    Bin für jeden Tipp dankbar :-)

    Gruß
    Jörg
     

    Anhänge:

    • 1.JPG
      1.JPG
      Dateigröße:
      428,1 KB
      Aufrufe:
      1.170
    • 2.JPG
      2.JPG
      Dateigröße:
      629,7 KB
      Aufrufe:
      870
    • 3.JPG
      3.JPG
      Dateigröße:
      499,2 KB
      Aufrufe:
      647
    • 4.JPG
      4.JPG
      Dateigröße:
      596,8 KB
      Aufrufe:
      580
    • 5.JPG
      5.JPG
      Dateigröße:
      580,5 KB
      Aufrufe:
      427
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ist der vorhandene Putz Gipshaltig? Sieht irgendwie so aus.
     
  3. #3 Lexmaul, 26.02.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Sieht für mich optisch nach Kalkzement aus...der mit den Styroporkügelchen...
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Irgendwie schimmeln auch nur die schwarzen Punkte im Putz.
     
  5. #5 Manufact, 26.02.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Hmmm .
    Wir verarbeiten KZ und KZ mit Perlite jeden Tag.
    Styropor geht für mich persönlich im Innenraum überhaupt nicht.
    Ich persönlich kann aufgrund der Fotos nicht erkennen, was aufgetragen wurde.

    Grundsätzlich versprechen verschiedene Hersteller eine -begrenzte- Schimmel"Resistenz" Ihrer Anstriche.
    Sollte die Ursache (Kondensation) nicht beseitigt werden, wird der Schimmel immer irgendwann wieder auftreten.
    Schimmel-bekämpfende Inhaltsstoffe sind z.B. diverse toxisch wirkende Fungizide, die ausgewaschen werden, halbwegs dauerhafte alkalische Substanzen, Edelmetallionen oder auch nur feuchtigkeitsabsorbierende Substanzen (Z:B. Perlite).
     
    simon84 und Netzer gefällt das.
  6. #6 Andreas Teich, 26.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Aufgrund hoher Alkalität wirken Kalkfarbe und Mineralfarbe/Dispersionssilikatfarbe
    und am besten und längsten Rein-Silikatfarben schimmelbekämpfend.

    Diese enthalten keine Fungizide sondern u.a.Wasserglas
     
  7. #7 Netzer, 26.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2020
    Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Wie lang hält denn der Kalkanstrich wenn es ein Gipshaltiger Putz ist? Was macht der Garagenbesitzer wenn er den Anstrich nur kreidend zusammenbringt Herr Teich?
     
  8. #8 Manufact, 26.02.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Der hohe PH-Wert hält sich maximal für 1-2 Jahre - so kann sich jeder selbst ausmalen, was danach kommt.

    Zur Kalkfarbe;
    Den Anstrich selbst mal nach 2 Jahren mit der Hand überfahren?
     
    Netzer gefällt das.
  9. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    "Diese enthalten keine Fungizide sondern u.a.Wasserglas". Ohne Herrn Teichs Ausführungen wärs nicht lustig hier :mega_lol:
     
  10. #10 Andreas Teich, 26.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Zuerst muß natürlich die Putzsorte bestimmt werden und wenn die Ursachen nicht beseitigt werden hilft gar kein Anstrich oder ein sonstiges Mittel auf Dauer.
    Kalkanstriche müssen nicht abkreiden- aber alles kann verkehrt gemacht werden
     
  11. #11 joe2907, 27.02.2020
    joe2907

    joe2907

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    bielefeld
    Vielen Dank für die Rückmeldungen. Was genau für ein Putz aufgetragen wurde, kann ich leider nicht sagen, da die Garage vor unserer Zeit (Hauskauf) gebaut wurde. Gibt es eine Möglichkeit für mich als Laien rauszufinden, welche art von Putz verwendet wurde?

    Aber grundsätzlich verstehe ich aus den Antworten, dass ein Anstrich nur Sinn macht, wenn man die Ursache des Schimmels vorher beseitigt. Eine temporäre Lösung mit Schimmelabweisender Farbe, die nach 2 Jahren verflogen ist, wäre für mich keine Option, da ich nach einer dauerhaften Lösung suche. Die Ursache beseitigen scheint aber nur mit größeren Investition umsetzbar zu sein (elektr. Entlüftung o.ä.)...
     
  12. #12 driver55, 27.02.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Als ihr das Haus übernommen habt war in der Garage alles i.O.?
    Wenn JA: Ich tippe darauf, dass ihr ein neues (dichtes/ gedämmtes) Tor eingebaut habt.
     
  13. #13 joe2907, 27.02.2020
    joe2907

    joe2907

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    bielefeld
    Jein... als wir das Haus übernommen haben war kein Schimmel da und nach dem ersten Winter fing es an. Ich habe auch schon 1-2 mal Schimmel EX aufgesprüht und dann war bis zum nächsten Winter wieder alles gut. Ich vermute der gewiefte Verkäufer hat das selbe vor dem Verkauf gemacht.
     
  14. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Sah das als ihr eingezogen seid noch ziemlich neu aus? Vielleicht wollte der Vorbesitzer die Garage vor dem Verkauf auch schon ein bischen aufhübschen und hat einfach die falsche Farbe verwendet.
     
  15. #15 joe2907, 27.02.2020
    joe2907

    joe2907

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    bielefeld
    Die Garage war bei Hauskauf ca 5 Jahre alt, aber die Garage war nicht frisch gestrichen. Ich glaube ehrlich gesagt, dass die noch gar nicht gestrichen wurde. Für mich (als Laien) sieht die Oberfläche auf den Fotos wie Putz aus....
     
  16. #16 driver55, 28.02.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das habt ihr ja erst unternommen, als der Schimmel schon vorhanden war. (Kein Laie kommt sonst auf die Idee...)
    Ein neues Tor gabs demnach nicht?
    Wie groß ist die Garage? Für ein Fzg.?
    Man sieht auf Bild2, dass das Wasser auch die Wände hochzieht. Tropfnass in eine „dichte“ Garage fahren ist fatal, wie man sieht. Man muss da ordentlich Querlüften, soweit dies möglich ist.

    Dauerhaft bekommt ihr das nur in den Griff, wenn der alte/vorhandene Schimmel restlos entfernt wird. Das wie und mit was könnten Manufact/Netzer „verraten“.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Garage Innenwand - Macht Streichen trotz Schimmel Sinn?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Garage innen streichen Ideen

Die Seite wird geladen...

Garage Innenwand - Macht Streichen trotz Schimmel Sinn? - Ähnliche Themen

  1. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  2. Garage Innenwände verputzen/streichen/Gipskarton...?

    Garage Innenwände verputzen/streichen/Gipskarton...?: Guten Tag, ich bin neu hier und habe bisher in meiner Bauphase nur immer mal mitgelesen. Seit Nov 2016 wohnen wir in unserem neuen Haus. Jetzt...
  3. Bitumen auf ungedämmten Garagen Innenwand, möchte wegen Feucht nachträglich dämmen

    Bitumen auf ungedämmten Garagen Innenwand, möchte wegen Feucht nachträglich dämmen: Hallo zusammen. Ich bin Holländer und mein Deutsch ist gerade im Baubereich nicht so ganz gut. Entschuldigung dafür. Ich habe vor einem Jahr ein...
  4. Womit Garagen Innenwand verfugen bei Porenbeton??

    Womit Garagen Innenwand verfugen bei Porenbeton??: Moin zusammen, ich möchte die Innenwände (Porenbeton/Ytong Planblock) meiner gerade fertiggestellten (nicht beheizten) Garage verspachteln....
  5. Unerklärlicher Schimmel in der Garage an der Innenwand (Süd- und Nordseite)

    Unerklärlicher Schimmel in der Garage an der Innenwand (Süd- und Nordseite): Hallo Zusammen, vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen. Werft doch bitte mal einen Blick auf die Bilder. Ich wäre für jeden Hilfe dankbar....