Baukosten Angebotsprüfung

Diskutiere Baukosten Angebotsprüfung im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; In unserem 140m2 Hausanteil sind beide Kinderzimmer je grob 14m². Sollte dir da eventuell etwas zu denken geben. Bei deutlich über 400m² muss da...

  1. #81 Abraham, 11.02.2020
    Abraham

    Abraham

    Dabei seit:
    01.02.2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    11
    Bitte nicht Nutzfläche mit Wohnfläche Verwechseln.
     
  2. #82 Surfer88, 11.02.2020
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463
    Macht natürlich Sinn bei so einer Bausumme und der Größe während der Bauphase noch um zu planen...:bau_1:
    Später machen es halt 5 cm aus ob der Schrank nun hinpasst und die Tür aufgeht, oder eben nicht.

    Lg
     
  3. #83 driver55, 14.02.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Also mich wundert es ehrlich gesagt nicht, dass die Zusammenarbeit mit dem Archi nicht wirklich funktioniert hat. Fast jeglicher Einwand / Vorschlag wird glattgebügelt.

    Dann bist mit der Planung quasi fertig.
     
  4. #84 reschu, 14.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2020
    reschu

    reschu

    Dabei seit:
    26.02.2017
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    56
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Westerwald
    Bei der Summe, die hier im Raum steht, und den wirklich offensichtlichen Verbesserungspotentialen, bei gleichzeitiger Ahnungslosigkeit des Threaderstellers zu den Baukosten (sorry - aber deine Aufstellungen und Annahmen sind wirklich mehr als naiv) würde ich vorschlagen: alle Pläne verbrennen. Dem Geld eine Nacht lang hinterher weinen. Neuen Architekten suchen und einmal von vorne planen.
     
    driver55 gefällt das.
  5. #85 Abraham, 26.02.2020
    Abraham

    Abraham

    Dabei seit:
    01.02.2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    11
    Na dann, inspiriert mich und zeigt mir eure Grundriße.
     
  6. #86 driver55, 26.02.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ja sicher doch.
    Sonst noch Wünsche?
     
  7. #87 Abraham, 26.02.2020
    Abraham

    Abraham

    Dabei seit:
    01.02.2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    11
    Erstmal nicht
     
  8. #88 faceless fear, 03.03.2020
    faceless fear

    faceless fear

    Dabei seit:
    20.11.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Niedersachsen
    Lüften in einem Neubau ist keine "Ansichtssache". Wenn du das in deinem Riesen-Tempel mit "Fenster auf" hinbekommen willst, dann kannst du fast auf Teilzeitbasis jemanden einstellen, der die Fenster öffnet und schließt. Wenn keine zentrale Lüftungsanlage, dann wenigstens eine dezentrale oder minimum Fensterfalzlüfter. Lass dir ein gescheites Lüftungskonzept erstellen. Das macht ein guter Energieberater dir, den du sowieso haben solltest, wenn du KfW 153 nutzen möchtest.

    Heizung wirst du nie im Leben für 40k bekommen. Mit WP und überall FBH bist du eher so bei dem doppelten.
    Ebenso Sanitär.
    Also unter 1 Mio ist wirklich unrealistisch, denke ich.
     
    driver55 und simon84 gefällt das.
  9. #89 simon84, 03.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das Bauvorhaben wird 0 Euro kosten weil das so nie was wird
     
    driver55 gefällt das.
  10. #90 Abraham, 15.05.2020
    Abraham

    Abraham

    Dabei seit:
    01.02.2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    11
    Na dann, resultat der letzten 6 wochen
     

    Anhänge:

    K a t j a gefällt das.
  11. #91 Abraham, 15.05.2020
    Abraham

    Abraham

    Dabei seit:
    01.02.2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    11
    Part 2
     

    Anhänge:

    K a t j a und Jo Bauherr gefällt das.
  12. #92 Abraham, 16.08.2021
    Abraham

    Abraham

    Dabei seit:
    01.02.2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    11
    Und hier mal ein kleiner Baufortschritt.
     

    Anhänge:

    K a t j a gefällt das.
  13. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Die Frage ist jetzt, in welcher Region lag der Preis:)?
     
  14. #94 Abraham, 19.08.2021
    Abraham

    Abraham

    Dabei seit:
    01.02.2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    11
    Wenn ich noch etwas Blattgold als Wanddeko nehme lande ich vielleicht bei 800-850 ( also alles im rahmen)
    Aktueller Stand, Heizprogramm Estrich läuft.
    Im Anschluß Trockenbau, Sani, Fliesen, Beleuchtung...
     
  15. #95 simon84, 19.08.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ursprünglich waren 380 geplant, jetzt sind es 850 und alles ist im Rahmen ? Ok.......
    Naja jedenfalls nicht weit von den 1 Mio entfernt die ursprünglich mal geschätzt waren

    PS. Sorry die 380 waren ja der Rohbau.

    Aber später wurden ja mal 600 in den Raum geworfen :) Finde trotzdem eine große Abweichung zwischen 600 und 850 (aktuell selber geschätzt)
     
  16. #96 Abraham, 19.08.2021
    Abraham

    Abraham

    Dabei seit:
    01.02.2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    11
    380 war der (erweiterte) Rohbau und nicht der gesamte Bau.
    So steht es auch im Eingangspost.
     
    simon84 gefällt das.
  17. #97 Abraham, 19.08.2021
    Abraham

    Abraham

    Dabei seit:
    01.02.2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    11
    Wie gesagt, wenn ich noch Blattgold an die Wand tapeziere.....
    Die Idee der Terrassenüberdachung z bsp kam erst im Laufe des Baus, die allein schlägt schon mit knapp 25.000,- zu Buche und war in der Kalkulation nicht
    mit berücksichtigt.
     
    simon84 gefällt das.
  18. #98 simon84, 19.08.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @Abraham wie sieht die Aufstellung denn stand heute ungefähr aus ? Wäre echt interessant die Retrospektive zu kennen.
     
  19. #99 Abraham, 19.08.2021
    Abraham

    Abraham

    Dabei seit:
    01.02.2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    11
    Bei den Fenstern lag ich am Ende bei 85.000,- inkl der Eingangstür, Kellertür, Garagentür und Garagenfenster.
    Da gab es noch paar Extras wie Sonnenschutzverglasung, Somfy Steuerung, Alarmkontakte, Fingerprint usw

    LWW Pumpe, Fußbodenheizung + Sanitär bei 85.000,- (ca 60 zuvor geschätzt)

    Elektro knapp 30.000,-

    Estrich 4.500,-

    Fliesen / Parkett ca 45.000,-

    Innentüren hatte ich zuvor mit ca 5.000,- geschätzt und komme jetzt auf ca 13.000,-
     
    simon84 gefällt das.
  20. #100 Fred Astair, 19.08.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.717
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Heißt der Architekt Albert Speer und wann kommt der Reichsadler aufs Dach?
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Baukosten Angebotsprüfung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kosten Tiefgarage

    ,
  2. angebot rohbau www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. kosten einer tiefgarage

Die Seite wird geladen...

Baukosten Angebotsprüfung - Ähnliche Themen

  1. Aktuelle Baukosten (MFH)

    Aktuelle Baukosten (MFH): Hallo zusammen. Derzeit besteht bei uns die Überlegung in einer Baugemeinschaft ein MFH mit 6 Parteien errichten zu lassen. Jede Einheit mit 4...
  2. Baukosten individuelle Beton Garage+Carport

    Baukosten individuelle Beton Garage+Carport: Hallo Zusammen, da ich gerade ein privates Bauprojekt habe und viel Umbaue hoffe ich hier ein paar Experten zu finden und mir ein paar...
  3. Baukosten aktuell

    Baukosten aktuell: Guten Tag zusammen, ich bin junger Architekt und erarbeite aktuell die LP2 für einen großen Anbau. Aus dem Buch "Der junge Architekt- Grundlagen...
  4. Baukosten EFH - Holz vs. Massiv?

    Baukosten EFH - Holz vs. Massiv?: Guten Abend zusammen, wir sind sehr spontan zu einem potenziellen Grundstück gekommen und deshal schießen uns gerade hunderte Fragen durch den...
  5. Baukosten pro cbm

    Baukosten pro cbm: Hallo, ein Architekt erstellt gerade den Entwurf für unseren Neubau in Nordbayern im Speckgürtel einer kleinen Großstadt. Das Grundstück...