Mit Einziehband durch Heizungsrohrschacht - keinDurchkommen

Diskutiere Mit Einziehband durch Heizungsrohrschacht - keinDurchkommen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich möchte vom Dachgeschoss eine Leitung in den Keller verlegen und zwar durch einen Schacht, in dem die Heizungsrohre...

  1. rlill

    rlill

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich möchte vom Dachgeschoss eine Leitung in den Keller verlegen und zwar durch einen Schacht, in dem die Heizungsrohre installiert sind. Das hatte der Vorbesitzer schon mal hinbekommen, denn da liegen schon Flexrohre mit den Satellitenkabeln drin. Allerdings nur bis zum Erdgeschoss.
    Also habe ich mir ein sehr starres, dickes (6mm) Fiberglas-Einziehband besorgt und versucht, durchzustoßen. Von den erforderlichen 5,70 m schaffe ich damit bestenfalls 3 m. Ich stoße ich immer wieder auf harten Wiederstand, ich vermute die Mörtelkanten der Betonsteine. Einige kann ich durch Stochern und Drehen überwinden, irgendwann ist aber Schluss.
    Hat von Euch jemand Erfahrung oder Tipps parat, wie ich z. B. den Kopf des Einziehbands gestalten kann (da ist ein M5 Gewinde drauf, die Standard-Öse und den Stummel mit dem flexiblen Stahlseil hab ich schon probiert)
    Viele Grüße
    Robert
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Versuchen mal eine Maurerschnur mit einer großen Mutter dran. Wenn genügend Platz vorhanden ist, sollte die so runterklötern.
     
  3. rlill

    rlill

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Danke für denTipp. Leider ist dafür nicht genügend Platz, dir Rohre sind isoliert, das verringert den Raum. Andererseits haben die Satellitenkabel auch durchgepasst...
     
  4. #4 driver55, 27.02.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wie darf man sich das vorstellen? Musst du das seitlich einführen (90 Grad) oder einfach direkt in der Flucht des Schachtes, also von oben? Und wie sind die Platzverhältnisse beim Einlass? Bild?
     
  5. rlill

    rlill

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Von oben habe ich glücklicherweise direkt Zugang von oben, nur unten muss ich zum Schluss seitlich raus. Habe ein Bild von von oben eingefügt.
    Zwischendrin gehen wohl seitlich angeschlossene Heizungsrohre ab, ich denke aber, das würde man hören, wenn ich da dranstoß, und da hör ich bisher nichts.
     

    Anhänge:

  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ist das Flexrohr schon voll? Sonst dort nochmal versuchen. Stück einschneiden und dann das Einzieband durchschieben.
     
  7. #7 rlill, 27.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2020
    rlill

    rlill

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Das Flexrohr geht leider nur bis ins EG hinunter, ich muss aber in den Keller, und ich will CAT.7 (Duplex) einziehen, das würd bei dem 20er Leerrohr nicht hinhauen.
    Hab auch die Option, die Wand auf der Höhe der Blockade aufzuhauen meiner Frau erklärt. Sie hat, sagen wir mal vorsichtig, kein Verständnis dafür.
     
  8. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Stromererer
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Falls du über der öffnung oben ca 1-2m nach oben Platz hast dann pr0biere es mal mit 2metrigen und einmetrigen Gewindestangen 8er Gewindestangen.Diese kannst Du mit Verbindern meter für Meter nACH UNTEN STECKEN UND SOLANGE ZUSAMMENSCHRAUBEN BIS DU UNTEN RAUSKOMMST.
    An die unterste Spitze machst Dir einen MetallGewindedübel drauf oder schleifst sie dir vorher schön rundlich.
    Man könnte das auch evtl. billiger versuchen mit ca 13,5ern oder16mm Tiprohren(starre Elektro Aufputz PVC Isostangen Rohre)
    am Verbinder eben gut jeweils mit Isoband festmachen...und natürlich an der Spitze irgenwS RUNDLICHES BEFESTIGEN/REINSTECKEN ODER SO aber gut befestigen!
    ISt es denn sicher dass wirklich eine Verbindung bis unten geht?
    Probiere es indem du oben etwas Sand einstreust und am weissen Elektrorohr wackelst.Die andere Person muss dann unten am Loch im KG kucken ob da was runterfällt.
    Ist denn die Höhe der Blockade zufäälig genau dort wo Deine Antennkabeln im Rohr aus der Wand kommen im EG?
    Wenn ja dann önntest dasrohr dort Lockern und die Kabeln mitsamt Rohr etwas bewegen während die andere Person von oben was reinschiebt. Viell kommst dann vorbei...
    Grundsätzlich tut man sich zu 2. viel leichter bei sowas. Soll halt n Kumpel mithelfen!
     
  9. #9 driver55, 27.02.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ich wüsste nicht, wo da noch Platz für Irgendetwas sein sollte.
    An welchen Stellen bist du da schon in den Schacht eingetaucht?
    Was soll das zwischen den Rohren sein? Dämmung/Wolle?

    Zweigen die Rohre auf halber Strecke ab oder gehen die direkt in den Keller?
    Könntest du mit einem Ring um das Rohr eine Führung für das Einzugsband herstellen?
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 simon84, 27.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Der der damals diese wolle da reingestopft hat anstatt die Heizungsrohre richtig zu dämmen !!! Oh Mann
     
  11. rlill

    rlill

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Das sind ein Haufen gute Tipps, vielen Dank. Ich werd mal probieren, was sich davon umsetzen lässt und hier berichten.
     
  12. rlill

    rlill

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    So, hier mein Vollzugsbericht, heute war ich erfolgreich!
    Ich hab ein paar Versuche mit unterschiedlichen Köpfen für mein Einziehband gemacht.
    (Ganz zum Schluss ist mir davon der Gewindestumpen abgebrochen, darum sieht man auf den Bildern die Köpfe nicht verschraubt.)
    Zunächst der mitgelieferte Drahtseilstummel, ist für diesen Zweck ungeeignet. (der ist zum Einführen in ein Leerrohr.)
    20200307_204135.jpg

    Dann habe ich mit einer Gewindehülse und einem Kupferdraht als Abstandshalter ein besseres Ergebnis erzielt, hat aber nicht gereicht
    20200307_204200.jpg

    Nächste Verbesserung: Abstandshalter mit einer 2mm Fahrradspeiche und einem spitzen Dorn vorne dran. Damit kam ich schon bis ca. 1m vor das Ziel.
    20200307_204303.jpg

    Schließlich, inspiriert vom Vorschlag von @chipC habe ich ein Stück 16mm Gewindestange verwendet, die doch einige Gramm wiegt, und durch ihr Eigengewicht gut vorantreibt. Kombiniert mit einer zugeschliffenen Spitze war das das zielführende Geschoss.
    20200307_204330.jpg
    Leider war's dann am Ende so eng, dass ich beim Herausführen der Spitze aus dem Schacht den Messing-Gewindestummel vom Band abgebrochen hab. Aber ich bin durch!!
    Nochmal vielen Dank an alle für die hilfsbereiten Tipps!
    Robert
     
    chipC und Lexmaul gefällt das.
  13. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Stromererer
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Das ist ein erfreuliches Ergebnis und Respekt fürs Durchhalten und den Einfallsreichtum.
    Jetzt bleibt zuhoffen, daß auch die gewünschten Leitungen erfolgreich verlegt werden können!
    Good luck!
     
Thema:

Mit Einziehband durch Heizungsrohrschacht - keinDurchkommen

Die Seite wird geladen...

Mit Einziehband durch Heizungsrohrschacht - keinDurchkommen - Ähnliche Themen

  1. Asbest hinter Heizkörpern in Heizkörpernische und im Heizungsrohrschacht?

    Asbest hinter Heizkörpern in Heizkörpernische und im Heizungsrohrschacht?: Hallo zusammen, seit ich in den USA einmal einen "waiver" für Asbest im Gebäude unterschreiben musste, beschäftigt mich dieses Thema leider -...