Sturzeinbau Altbau

Diskutiere Sturzeinbau Altbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hello, ich habe ein Haus Baujahr 1933 gekauft und würde gerne zwei Räume verbinden (siehe Anhang). Da es eine 25er Wand ist, soll ein Stahlträger...

  1. Maki1

    Maki1

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hello, ich habe ein Haus Baujahr 1933 gekauft und würde gerne zwei Räume verbinden (siehe Anhang). Da es eine 25er Wand ist, soll ein Stahlträger verbaut werden. Das Haus verfügt über 3 Stockwerke und die Baustelle ist im mittleren geplant. Die angrenzende Außenwand hat eine Stärke von 80 cm Sandsteinen. Die Decke sind Holzträger. Ich denke da an einen HE 240 B mit einer Länge von 1,70m plus jeweils 30 Zentimeter für das Betonbett. Ergo 2,3m lang. Gibt es Bedenken bzgl. dem Träger? Sollte der im Stück rein oder erste eine Seite aufklopfen, 1,15m Träger rein, abstützen und dann eben die andere Seite öffnen und oben verschrauben?
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Liegen Deckenbalken auf dieser Wand?
     
  3. Maki1

    Maki1

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben ein kleines Loch unterhalb der Decke gemacht. Da sieht es nicht so aus, als würde der Deckenbalken direkt auf der Wand liegen.
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Du hast also noch keine Ahnung und willst einen einsturzgefährdeten Bauzustand herstellen ohne den Mindestbedarf an Sicherungsmaßnahmen zu kennen?
     
  5. Maki1

    Maki1

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich hätte gern einen Rat wie man es richtig macht. Die Wand würde ich natürlich vorab abstützen. Was ist denn der Mindestbedarf an Sicherungmaßnahmen über das Abstützen der Wand hinaus? Und was spricht gegen den HEB 240?
     
  6. #6 Fabian Weber, 27.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.157
    Du musst einen Statiker fragen.
     
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ich würde jetzt mal glatt behaupten die Deckenbalken laufen beidseitig parallel zur besagten Wand. Wenn die Wand aber bis in die Obergeschosse durchläuft ist sie dennoch tragend und dann wird es schwierig. Die Wand darüber muss zunächst abgestützt werden. Das würde ich dann eher einer Fachfirma überlassen. Wenn nichts drüber ist kann man es auch selber machen. Gut möglich, dass man auch den Träger komplett weglassen kann wenn links und rechts jeweils etwas stehen bleibt. Allerdings sollte das zuvor genau analysiert werden und wenn dir dazu die nötigen Fachkenntnisse fehlen, bleibt nur noch der Statiker.
     
  8. #8 simon84, 27.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Statiker soll das rechnen alles andere geht in die Hose
     
  9. #9 Andreas Teich, 27.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Das erste ist doch immer festzustellen was darüber liegt und in welcher Richtung die Balkenlage der Decke verläuft.

    Wenn du das festgestellt hast kannst du die Bedingungen hier darstellen.
    Wie kommst du auf den HE 240 B bei einer lichten Spannweite von 170 cm?
    Dabei mußt du doch von erheblichen Lasten ausgegangen sein.

    Wenn du dir nicht sicher bist frag eine Baufirma, die die Verantwortung dafür übernehmen
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 simon84, 27.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es geht doch gar nicht darum dass hier ein ausreichender (oder überdimensionierter) Träger gewählt wird sondern dass der TE keine Ahnung hat ! Man kann doch keine Änderungen an tragenden Teilen auf Basis von YouTube und forenbeiträgen durchführen
     
  11. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Er will doch nur den Träger bezahlen und alles andere selber machen! Die Statik bekommt er ja hier für lau und die Einbauanleitung auch noch.
     
    simon84 gefällt das.
  12. #12 Wilma66, 27.02.2020
    Wilma66

    Wilma66

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    25
    Das würde ich niemals ohne Statiker machen. Es geht ja nicht nur um die Wand mit dem Durchbruch. Auch das Stockwerk drunter muss mit betrachtet werden. Beispiel bei uns: im EG wird eine Durchbruch gemacht. Dafür musste im Keller der Boden aufgekloppt und ertüchtigt werden, eine Kellerwand neu gemauert werden, damit sie die Stahlträger oben drüber tragen kann.
     
    Fabian Weber und simon84 gefällt das.
  13. Maki1

    Maki1

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man bei stahlträger24 . de auf den Shop geht, gibt es den HEA, HEB und IPA. Der HEB ist der stärkste der Reihe. Also auch der stärkste, welcher handelsüblich verkauft wird (gut den HEM gäbe es noch, was von der Dimension übertrieben wäre). 240 ist dem Betonbett nach die maximale Auflagebreite (da die Wand nicht breiter ist). Demnach war eig. die Frage, was gegen diesen Träger spricht bzw. was denn die alternative wäre. Natürlich mach ich das nicht allein (was hier auf einmal einfach so unterstellt wurde) - Jedoch finde ich es immer ratsam sich in gewisse Themen einzulesen und auch mal in einem Forum nachzufragen, damit einem dann nicht das blaue vom Himmel verkauft wird.
    Viele Beiträge waren bislang auch wirklich hilfreich wofür ich dankbar bin.
     
  14. #14 simon84, 27.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Man nimmt immer den laut Statik berechneten Träger. Vermutlich ist der Träger selbst überdimensioniert. aber es geht ja gar nicht um den Träger selbst sondern um das ganze System also das Tragwerk des Hauses.

    ich verstehe dass du hier eine Frage stellst und eine Antwort erwartest.
    Aber du hast die falsche Frage gestellt, eigentlich willst du ja wissen wie du den Durchbruch herstellen kannst ohne das Tragwerk deines Hauses negativ zu beeinflussen und da ist eben dein Ansprechpartner der Statiker.
     
  15. Maki1

    Maki1

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke Simon. Das ist ein guter Hinweis. Kann denn ein überdimensionierter Träger schädlich für das Gesamtkonstrukt sein?
    Von meinem Laien Verständnis her - je stärkere der Träger, desto sicherer. Deshalb kam ich auf den HE 240 B. Das war einfach der Gedanke, welchen ich hier gerne diskutieren würde.
     
  16. #16 simon84, 27.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ganz vereinfach gesagt, ja das kann schädlich sein.

    Mal ganz abgesehen von :
    Preis des Trägers
    Transportkosten und Einbau (bei HEB240 brauchst du mind. 3-4 Mann, das Ding wiegt dann ca 100 kg)
    Auflagerausbildung, Übergreifen usw.

    Wenn laut Statik ein HEB160 reicht, dann baust du den ein und nicht einen HEB240, ist doch Logo :)
     
  17. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Naja fast getroffen Simon ich würde ja sagen knapp 200 kg bei 2,3 m l :winken lfdm 83,2 - 85
     
  18. #18 simon84, 27.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sorry ich hatte die 1,15 meter gelesen

    aber wie gesagt wiegt fast 100kg pro Meter das Ding der 160er ca die Hälfte

    alleine schon deshalb die Statik
     
  19. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ich weiss überhaupt nicht was er mit diesen 'Geschoss' dort will - ich würde ja einen Sturz nehmen, zur Not eben keinen schlaff bewehrten - bei Holzdeckenaufbau wird nicht soviel vom OG kommen auch die Öffnung mit 1,70 m ist nun nicht überdimensional. ;)
     
  20. #20 simon84, 27.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bei einem Haus Baujahr 33 sollte sich das sowieso erstmal ein Fachmann vor Ort anschauen. Dass die Operation eher Blinddarm als Herztransplantation ist ist mir auch klar mir gehts eher um die Vorgehensweise des Fragestellers.
     
    SIL gefällt das.
Thema:

Sturzeinbau Altbau

Die Seite wird geladen...

Sturzeinbau Altbau - Ähnliche Themen

  1. Sturzeinbau Stahlträger Auflage knapp?!

    Sturzeinbau Stahlträger Auflage knapp?!: Liebe Bauexperten, bei uns wurde letzte Woche ein Durchbruch gemacht und ein Stahlträger eingebaut (Wand ca. 2,2 m breit). Das Haus ist von 1957....
  2. Sturzeinbau: Mit welchem Experten ?

    Sturzeinbau: Mit welchem Experten ?: Hallo zusammen, dieses Mal eine Frage ganz im Sinne dieses Forums, weil es sich nur um die Auswahl des richtigen Experten dreht. Es geht um...
  3. Sturzeinbau Aussenmauer Altbau !!

    Sturzeinbau Aussenmauer Altbau !!: Hallo Forenfreunde. Habe vor, einen breiten Fenstersturz einzubauen. Denke er sollte so 1,10m-1,40m breit werden. Möchte dann ein großes...
  4. ja, ich weiß -Schon wieder Sturzeinbau - bitte trotzdem lesen

    ja, ich weiß -Schon wieder Sturzeinbau - bitte trotzdem lesen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Kernsanierung wurde am Freitag der Sturz eines Türlochs nach oben gesetzt, da ein FBH eingebaut werden soll....
  5. Sturzeinbau- Wie?

    Sturzeinbau- Wie?: Hallo! Ich möchte in meiner Küche ein zusätzliches Fenster einbauen. Die Aussenwand ist verputzt, 1meter oberhalb der geplanten Fensteröffnung...