Übergang Estrich zum Stirnbrett der Treppe?

Diskutiere Übergang Estrich zum Stirnbrett der Treppe? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe da mal wieder eine Frage und zwar geht es darum den Spalt zwischen Estrich und dem Stirnbrett der Treppe oben bei der...

  1. Smylo

    Smylo

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektmanagement
    Ort:
    WL
    Hallo zusammen,

    ich habe da mal wieder eine Frage und zwar geht es darum den Spalt zwischen Estrich und dem Stirnbrett der Treppe oben bei der Galerie zu verfüllen.
    Auf der einen Seite liegt das Brett noch fast bündig am Estrich (0,5cm), über die Länge wird der Spalt aber 2,5cm breit!
    Wir wollen oben Teppich verlegen, welcher aktuell wohl einfach "abknicken" würde und sich in die Ritze schiebt. Deshalb die Frage, wie ist dieser Zwischenraum am Sinnvollsten zu verfüllen? Ist Bauschaum ein geeignetes Mittel?
    Es handelt sich um eine Buchenholztreppe und ich würde den Teppich gerne bündig an ans Stirnbrett legen. Gibt es dabei eventuell noch mehr zu beachten?

    Gruß und vielen Dank im Voraus.
     
  2. #2 Reinsch, 14.11.2011
    Reinsch

    Reinsch

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Oldenburg
    Ein Bild würde aufgrund der Beschreibung weiter helfen

    Nein ,Bauschaum dürfte nach der Beschreibung nicht geeignet sein.
     
  3. #3 Gast036816, 14.11.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nichts geplant und beim bauen nicht gekonnt!

    schneidet einen teil des estrich raus ca. 10 - 15 cm vor der stufe, setzt einen winkel auf die rohdecke, der mit oberkante treppenstufe dann abschliesst und 5 mm abstand von der stufe hat. dann füllt ihr den estrich wieder an mit trennstreifen am winkel. die estrichfuge nachher verharzen oder gleich epoxi-estrich einbauen. dann könnt ihr euren teppich legen.

    wenn dann der winkel mit oberkante teppich bündig abschliesst, dann passt es!
     
  4. Smylo

    Smylo

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektmanagement
    Ort:
    WL
    Ich wollte schon längst mal ein Bild nachreichen, aber leider war in den letzten Wochen einfach zu viel los.

    Erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Anbei das ein Foto, welche verdeutlich worum es mir geht. Letztlich den Spalt zwischen dem Holz der Treppe und dem Estrich. Ich will halt vermeiden, dass der Teppich dort abknickt und sich in den Spalt schiebt...

    Gruß und vielen Dank für Eure Hilfe.
     
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Moin!

    Es ist relativ egal, was Du da reinstopfst, solange es Estrich und Geländer nicht starr verbindet und dem Estrich die Bewegungsfreiheit lässt. Randdämmstreifen wäre eine Möglichkeit.

    Gruß Lukas
     
  6. Smylo

    Smylo

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektmanagement
    Ort:
    WL
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Randdämmstreifen sagen mir spontan jetzt nicht soviel, aber ich werde mich mal informieren, was das genau ist. Ansonsten wäre also doch auch Bauschaum eine Option, oder?
     
  7. Lebski

    Lebski Gast

    Mit Bauschaum verschmierst du das Holz.

    Randstreifen aus PE-Schaum ans Holz stellen, zwischen Estrich und Randstreifen kannst du dann Bauschaum benutzen. Blos nix festes in den Spalt füllen, sonst wird es eine Schallbrücke.
     
  8. #8 evilthommy, 17.12.2011
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    so wie Lebski es gesagt hat, ist es für teppich ok !
     
  9. Smylo

    Smylo

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektmanagement
    Ort:
    WL
    Danke für den Tipp!

    Werde ich im Urlaub in Angriff nehmen, um dann endlich mal das letzte Stück sichtbaren Estrichs zu bedecken ;)

    Danke noch mal an alle Beteiligten!
     
  10. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Randdämmstreifen ist auf dem Foto das blaue Teil zwischen Estrich und Wand !:28:
     
  11. Smylo

    Smylo

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektmanagement
    Ort:
    WL
    Verdammt noch mal und ich habe das Zeug noch im großen Stil entsorgt!
     
  12. #12 MichBeck, 20.07.2016
    MichBeck

    MichBeck

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elecktrotechniker
    Ort:
    Feuchtwangen
    Hab auch das Problem/ siehe Bild

    Hallo zusammen,
    bei mir haben es die Treppenbauer auch gut gemeint, und gleich etwas mehr vom Estrich abgeflext. :hammer:

    Ich möchte einen Parkett an die Treppe anstoßen. Was kann man hier tun. Noch mehr Estrich abschneiden möchte ich eigentlich nicht.

    Was meint ihr? Weiß jemand eine einfache schnelle Lösung?

    Danke schon im Vorraus für die Antworten.

    Gruß MichBeck
     

    Anhänge:

    marc9 gefällt das.
  13. marc9

    marc9

    Dabei seit:
    27.02.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe leider keine Antwort zu deiner Frage, jedoch habe ich genau das gleiche Problem. Bei mir wurde der Estrich ebenfalls zu kurz geflext. Jetzt habe ich einen Übergang der 6 cm breit ist mit einer Tiefe zwischen Stirnbrett und Galerie von 22 cm !!! Wie hast du dein Problem lösen können. Epoxy scheint keine Lösung zu sein, denn es könnten anscheinend Verfärbungen im Laminat auftreten. Dankend erhalte ich deine Antwort.
     
Thema: Übergang Estrich zum Stirnbrett der Treppe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Übergang von Beton zu Holztreppe

    ,
  2. randdämmstreifen treppe

    ,
  3. übergang treppe estrich

    ,
  4. spalt zwischen treppe und wand schließen,
  5. lücke estrich treppe füllen,
  6. estrich treppe galerie,
  7. treppenstufe winkel estrich,
  8. übergang treppe trockenestrich,
  9. spalte zwischen treppe und estrich,
  10. winkelprofil estrich treppe,
  11. Übergang Treppe letzte Stufe,
  12. Übergang Treppe Laminat,
  13. Abstand estrich außentreppe,
  14. Estrichwinkel Treppe zu tief,
  15. estrich treppenhaus,
  16. Rundung Treppe Estrich rand abdecken,
  17. estrich randabstellung treppe,
  18. übergang fliesen treppe,
  19. estrich übergang wohnung treppenhaus,
  20. übergang treppe zur decke,
  21. stirnbrett treppe,
  22. Estrich Übergang Treppe
Die Seite wird geladen...

Übergang Estrich zum Stirnbrett der Treppe? - Ähnliche Themen

  1. Estrich auf XPS in der Garage / Übergang zu Pflaster

    Estrich auf XPS in der Garage / Übergang zu Pflaster: Hallo Bauexperten und Erfahrene, in unserem Neubau haben wir eine Doppelgarage, die vollständig unterkellert ist (Abstellraum und Sauna im UG)....
  2. Übergang neuer Estrich zu bodengleicher Dusche

    Übergang neuer Estrich zu bodengleicher Dusche: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein Bad komplett zu sanieren. Ich habe meinen alten Estrich im Bad rausgerissen und neue Heizungsrohre...
  3. Estrich ergänzt -> jetzt rissig am Übergang

    Estrich ergänzt -> jetzt rissig am Übergang: Hallo zusammen, wir haben im Zuge einer Sanierung in der Küche einen ca. 3qm Abschnitt vom alten Estrich entfernt, da dieser grobe Löcher hatte....
  4. Übergang von neuen Estrich auf den alten

    Übergang von neuen Estrich auf den alten: Guten Tag zusammen, wir haben einen Kaminofen abgerissen, der auf Betonbodenboden aufgebaut war. Nun möchte ich den Boden mit Estrich auffüllen...
  5. Außenabdichtung Übergang Estrich Bodenplatte

    Außenabdichtung Übergang Estrich Bodenplatte: Hallo, folgende Situation: Die Garage ist Teil des Hauses, hier wurde ein Fließestrich eingebracht und Richtung Pflaster mit einerm...