"anbau" Frage

Diskutiere "anbau" Frage im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, Ersmal hoffe ich im richtigen Bereich zu sein^^ falls nicht verschiebt mich bitte einfach. Folgende Frage: Ich möchte an einem altbau...

  1. #1 Sauerland1988, 27.02.2020
    Sauerland1988

    Sauerland1988

    Dabei seit:
    27.02.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ersmal hoffe ich im richtigen Bereich zu sein^^ falls nicht verschiebt mich bitte einfach.

    Folgende Frage:

    Ich möchte an einem altbau ein Zimmer erweitern.

    Das Grundgerüst der fertigen Wohnung sieht aussen aus wie ein L
    Sprich es fehlen 2 Wände um dort ein Zimmer zu erbauen
    Mein Plan war es ein Fundament in den freien Platz zu machen und dort mit Ytong steinen sowie aussendämmung den Platz so hochzuziehen, das ich nur noch eine Tür zum Zimmer sowie ein Fenster benötigen würde.
    Das Zimmer wäre ungefähr 3*3 Meter gross
    Als Decke würden wir ein Flachdach aus Holz nehmen, da das Zimmer eigentlich nur als Gästezimmer fungieren soll.

    Ist sowas möglich, oder muss man dafur eine abugenehmigung inklusive Architekt etc haben?
    Hab mir das irgendwie so einfach vorgestellt^^
     
  2. #2 Andreas Teich, 28.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Leider doch-
    theoretisch benötigst du für jede Änderung eine Genehmigung.
    Je nachdem wo du wohnst und abhängig davon ob es Pläne deines Hauses gibt
    ist es sicher möglich auf den ganzen Aufwand zu verzichten.

    Ich würde das besser in Holzbauweise erstellen.
    Gründung gut überlegen
     
  3. #3 Sauerland1988, 28.02.2020
    Sauerland1988

    Sauerland1988

    Dabei seit:
    27.02.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke ersmal,

    Aber wieso in Holzbauweise? Würde das etwas ändern?

    Prinzipiell habe ich naturlich kein Problem beim Amt eine solche änderung genehmigen zu lassen, aber vorallem sie Kosten für einen Architekten usw finde ich übertrieben hoch, wenn man so im Internet nachliest.
    Zumal es sich ja nur um 2 wände handelt.

    Gibts da irgendwelche Anhaltspunkte was die Vorbereitungskosten betrifft bei so einem "kleinen" umbau?
     
  4. #4 Andreas Teich, 28.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Willst du alles selber bauen?
    Holzbau ist viel leichter und schneller zu erstellen und ist dämmtechnisch besser-
    zudem eher als Gartenhaus zu bezeichnen.
    Mach ein Foto von außen mit Angabe wohin die Wände kommen sollen-
    ggf per email. Ich kann dir dann ein paar Hinweise geben.
    Fundament und Bodenaufbau überlegen und Anschluß und Abdichtung zum Haupthaus.
     
Thema:

"anbau" Frage

Die Seite wird geladen...

"anbau" Frage - Ähnliche Themen

  1. Die 1000ste Frage zu Drainage ...im Bereich Anbau

    Die 1000ste Frage zu Drainage ...im Bereich Anbau: Hallo zusammen, vermutlich die 1000ste Frage zum Thema Drainage...da ich jedoch noch keinen passenden Thread im INternet dazu gefunden habe,...
  2. Frage: Anbau Tür

    Frage: Anbau Tür: Hallo, ich habe einen gemauerten Anbau, der als Geräteschuppen dient. Aktuell ist der alte, veraltete Rahmen 750mm breit. Alle...
  3. Frage nach dem Stein bei Anbau

    Frage nach dem Stein bei Anbau: Hallo zusammen, nachdem ich in den letzten Monaten fleißig unser neues (altes) Heim entrümpelt habe und nun auch alle Formalitäten...
  4. Garage Anbauen an Garage Fundament und Mauern frage

    Garage Anbauen an Garage Fundament und Mauern frage: Hallo, Ich will eine Zusätzliche Garage an eine Vorhandene Daneben Setzen. Nun habe ich erstmal den Aushub Fertig. 6m Lang und 6m Breit und...
  5. Frage zu einem Anbau an bestehendes, unterkellertes Gebäude

    Frage zu einem Anbau an bestehendes, unterkellertes Gebäude: Frage an euch Bauexperten bzgl. einem Anbau, speziell dem Fundament und der alten Kellerwand. Unser Bauvorhaben besteht darin, an unser 1927...