"Nassstreifen" im Keller bei Haus aus den 70ern (Norddeutschland)

Diskutiere "Nassstreifen" im Keller bei Haus aus den 70ern (Norddeutschland) im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, Wir sind in Hamburg gerade auf der Suche nach einem Haus. Wir hatten ein Haus besichtigt, das gegen Ende der 70er gebaut wurde....

  1. #1 Smilyflo, 28.02.2020
    Smilyflo

    Smilyflo

    Dabei seit:
    28.02.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Wir sind in Hamburg gerade auf der Suche nach einem Haus. Wir hatten ein Haus besichtigt, das gegen Ende der 70er gebaut wurde. Der Keller ist also nicht wirklich schlecht, aber nicht beheizt. An den Sockeln ist uns allerdings aufgefallen, dass ein ca. 5 cm Streifen minimal feucht ist bzw. Anders aussieht. Der Makler meinte, dies sei so gewollt, dass Feuchtigkeit ein wenig von außen auch hineinkommt.

    Hat das jemand schonmal gehört? Bis jetzt ist mir sowas noch nie untergekommen.

    Danke & Gruß
    Florian
     
  2. #2 Andreas Teich, 28.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Bei historischen Gebäuden war es bautechnisch nicht möglich, diese abzudichten,
    zudem wurden Kellerräume zur Lagerung von Lebensmitteln genutzt, bei denen Feuchtigkeit sinnvoll war.

    Bei Gebäuden aus den 70 ern trifft dieses sicher nicht zu- eine derartige Aussage des Maklers ist totaler Blödsinn.
    Schriftlich bestätigen lassen, dass die Feuchtigkeit keinen Baumangel darstellt und beabsichtigt ist-
    das wird dieser aber kaum machen, um sich vor Regreßforderungen zu schützen.

    Kellerfeuchtigkeit muß nicht per se einen zu behebenden Baumangel darstellen-
    es kommt primär auf die beabsichtigte Kellernutzung an.
     
  3. #3 simon84, 28.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.872
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    von diesem Makler würde ich Abstand nehmen und das Gebäude sehr genau anschauen (lassen) wenn es für dich trotzdem interessant ist.

    die Aussage grenzt schon an Betrug !!
     
    Manufact gefällt das.
  4. #4 Smilyflo, 28.02.2020
    Smilyflo

    Smilyflo

    Dabei seit:
    28.02.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon einmal für die Antworten. Es handelt sich "nur" um ein Mietobjekt, weswegen ich keinen Sachverständigen bezahlen wollte unbedingt. Aber evtl. würden wir das schon machen, muss Mal schauen wie ich an jemanden relativ kostengünstig rankomme.

    Es sind eh noch viele Sachen zu klären (Dämmung Dachboden noch nicht vorhanden etc.) Momentan kämen wir laut Energieausweis auf 450 kwh/m²a, was mir auch sehr hoch erscheint.
     
  5. #5 simon84, 28.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.872
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wieso willst du so eine Hütte mieten ? Finger weg ! Weitersuchen.

    keller feucht, dach und vermutlich ganzes Haus nicht gedämmt . Da weißt du doch schon was die nächsten Gespräche mit dem Vermieter sind
     
  6. #6 Andreas Teich, 29.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Bei derartig schlecht gedämmten Gebäuden vereinbarst du am besten eine fixe also verbrauchsunabhängige Warmmiete.
    Warm genug muß es natürlich trotzdem werden können
     
  7. #7 simon84, 29.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.872
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Darauf lässt sich doch kein Vermieter der Welt ein ...
     
  8. #8 Andreas Teich, 29.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Mache ich auch nicht als Vermieter- ich dämme aber vernünftig und hätte kein Problem mit einer Pauschale.

    Wenn die Angaben im Energieausweis korrekt sein sollten können die verbrauchsanhängigen Heizkosten womöglich die Kaltmiete übersteigen.
     
  9. #9 simon84, 29.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.872
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    in einem Gebiet wo solche Objekte über Makler in einer Woche weg sind sicher nicht . Sicher mind 1000 Euro kalt / Monat
     
Thema:

"Nassstreifen" im Keller bei Haus aus den 70ern (Norddeutschland)

Die Seite wird geladen...

"Nassstreifen" im Keller bei Haus aus den 70ern (Norddeutschland) - Ähnliche Themen

  1. Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit

    Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit: Hallo Zusammen, wie man auf den Bildern sieht, wurde ein Gewölbe gebaut, über diesem sich nun Grantitplatten bzw. der Hauseingang befindet....
  2. Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller

    Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller: Hallo erstmal, ich hätte mal eine Frage. Wir haben ein Holzständerhaus (Bungalow) und es stellt sich gerade die Frage, ob wir eine Drainage ums...
  3. Undichter Keller EFH von 1987

    Undichter Keller EFH von 1987: Liebe Bauexperten, ich würde gerne eure Fachmeinung zu einem Problem, was wir am Haus haben, hier einholen. Wir haben ein Haus vom Baujahr 1987...
  4. Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge

    Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1937 gekauft und sanieren dies nun Schritt für Schritt. Zwei große Posten sind die Dämmung der Fassade und die...
  5. Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?

    Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?: Hallo Wir haben im keller ein schimmel/feuchtigkeitsproblem [GALLERY][GALLERY] Ich habe nun mal von außen geschaut....