nasser Balken Carport -weiße Flecken am Holz

Diskutiere nasser Balken Carport -weiße Flecken am Holz im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Guten Morgen, gestern habe ich entdeckt, daß ein Balken von meinem Carport, der ein Stück weit der Witterung ausgesetzt ist schon arg in...

  1. bconrw

    bconrw

    Dabei seit:
    24.02.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    gestern habe ich entdeckt, daß ein Balken von meinem Carport, der ein Stück weit der Witterung ausgesetzt ist schon arg in Mitleidenschaft gezogen wurde und an einigen Stellen regelrecht 'morsch' ist. Der Balken ist waagerecht direkt an die Haus-Außenwand geschraubt und ragt seitlich einen Meter raus -um diesen Bereich geht es. Leider wurde vom Vorbesitzer des Hauses kein Dachüberstand an der Stelle des Carports 'gebaut'

    Auf dem Balken habe ich zwei kleine weiße Flecken gehabt, die ich als Schimmel definieren würde.
    Von außen kann ich am Balken entlang ein kleines Stück in eine Fuge reinsehen, auch dort sind diese weißen Flecken am Holz.
    Auf der Rückseite, also im trockenen Carport habe ich nun auf einem Klinkerstein und in einer Fuge ebenfalls weiße Flecken gefunden (ca. 3 cm lang und 0,5 cm breit). Diese scheinen fest und trocken zu sein, der in der Fuge ließ sich mit dem Finger abreiben, der auf dem Klinkerstein mit dem Schraubenzieher abkratzen.

    Da ich dazu neige immer gleich das Schlimmste anzunehmen geistert im meinem Kopf jetzt das Thema 'Hausschwamm' -wahrscheinlich übertreibe ich da aber völlig und es sind nur Ausblühungen.

    Würde Hausschwamm überhaupt im Außenbereich wachsen? An der Stelle ist es (bei Regen) naß und auch nicht wirklich windstill (auf der Innenseite des Carports natürlich schon mehr oder weniger und zwischen Holzbalken und Klinker natürlich auch).

    Meine Idee wäre jetzt, das feuchte Balkenstück rauszusägen und den Balken durch Holzpfosten zu stützen.
    a) Könnte ich so mal auf die Rückseite schauen und
    b) würde es diese 'feuchte' Ecke in der Form dann nicht mehr geben
     
  2. bconrw

    bconrw

    Dabei seit:
    24.02.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hier die Fotos
     

    Anhänge:

  3. #3 Andreas Teich, 29.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Bei dem Stein sind’s sicher nur unschädliche Ausblühungen- beim Holz ist’s nicht gut zu erkennen.

    Wenn das Holz schon ganz weich ist besser entfernen- ansonsten abkratzen, mit Heißluftfön oder Flamme komplett trocknen, ggf mehrmals mit Isopropylalkohol o.ä, behandeln und Feuchtigkeitszutritt verhindern.
    Ggf mit Blech o.ä. so abdecken, dass es trocken aber belüftet ist- also nichts direkt auflegen,
    sonst kann ggf Kondensat aufs Holz tropfen
     
  4. bconrw

    bconrw

    Dabei seit:
    24.02.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Also durchgeweicht ist der Balken nicht, nur Oberflächig, d. H. Wenn man man mit dem Schraubenzieher rein sticht dann kommt man vllt 1 cm weit, dadurch wird es fest.

    Insofern glaube ich eigentlich, daß man den Balken noch retten kann indem man ihm mit blech oder beschieferung kpl ins trockene bringt und alles, wo wasser eindringen kann mit dichtmasse zuschmiert.

    Meine größte Sorge war, daß ich mir nen Schwamm eingehandelt habe. Aber ich glaube (oder hoffe), dass der sich erst auf dem holz zeigen würde, vor allem da, wo es richtig feucht ist (und nicht erst Das mauerwerk besiedeln würde).
    Denn auf dem Holz sind an der fraglichen Stelle (also da, wo das mauerwerk weiß ist) ja so garkeine weißen Spuren zu sehen.

    Liegr ich mir der Annahme richtig?
     
Thema:

nasser Balken Carport -weiße Flecken am Holz

Die Seite wird geladen...

nasser Balken Carport -weiße Flecken am Holz - Ähnliche Themen

  1. Rollladenpanzer nass von Innen

    Rollladenpanzer nass von Innen: Liebe Experten, an einem Rollladenpanzer auf der Nordseite des Hauses ist im runtergelassenen Zustand Feuchtigkeit auf der Innenseite in der...
  2. Hilfestellung / Klinker nass

    Hilfestellung / Klinker nass: Hallo zusammen, wir wohnen seit einem Jahr in unserem Neubau. Irgendwann nach unserem Einzug ist uns aufgefallen, dass gewisse Stellen des...
  3. Dach dicht - Balken naß

    Dach dicht - Balken naß: Hallo Experten
  4. Feuchtigkeit im Dachstuhl (nasse Balken) - vermutlich Kondensat

    Feuchtigkeit im Dachstuhl (nasse Balken) - vermutlich Kondensat: Hallo Bauexperten, ich benötige hier mal eue Hilfe, da ich mir echt große Sorgen mache, die anscheinend aber von den anderen (Architekt und...
  5. Nasse USB und Balken mit beginnender Schimmelbildung

    Nasse USB und Balken mit beginnender Schimmelbildung: Hallo! Ich habe schon einige Thread hier gelesen und weiss auch, dass es nicht ohne weiteres möglich ist eine Lösung zu finden. Mir ist es nur...