Wand (Yong) auf Stahlträger errichten

Diskutiere Wand (Yong) auf Stahlträger errichten im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, im OG unseres Haus planen wir einen sichtbaren Stahlträger einzubauen. Auf dem Stahlträger muss eine Wand (Ytong) errichtet...

  1. #1 Mustermann85, 28.02.2020
    Mustermann85

    Mustermann85

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    im OG unseres Haus planen wir einen sichtbaren Stahlträger einzubauen. Auf dem Stahlträger muss eine Wand (Ytong) errichtet werden, welche als Auflagefläche dient (im Anhang ein beispielhaftes Bild)

    Nun stellt sich die Frage, wie dies funktionieren kann. Mörtel und Kleber werden auf dem Stahlträger, so wie man ließt, nicht halten. U.a., da sich beide Materialien unterschiedlich ausdehnen.

    Daher die Frage an euch, ob es weitere Möglichkeiten gibt?

    Mir wurde von einem Fachhändler folgendes vorgeschlagen:

    Stahlträger entfetten
    Reaktionsharzbeschichtung (Epoxiabdichtung) auf Stahlträger auftragen
    Quarzsand (0,7mm-1,2mm) in die frische Schicht einstreuen
    Nach erhärten abfegen/absauegen
    Dann wie gewohnt die Mauer drauf errichten (erste Lage mit Mörtel oder Kleber muss noch geklärt werden).

    Was sagt ihr hierzu?

    Das es irgendwie gehen muss ist klar. Sieht man ja relativ häufig Wand auf Stahlträger...

    Danke.

    Gruß

    Mustermann
     

    Anhänge:

  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    2.681
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    warum nicht im Trockenbau?
     
  3. #3 Mustermann85, 28.02.2020
    Mustermann85

    Mustermann85

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    4
    Die Wand, die auf dem Stahlträger errichtet wird, dient als Auflagefläche von Ytong-Dachelementen. Da können wir kein Rigips nehmen...
     
  4. #4 Feyerabend, 28.02.2020
    Feyerabend

    Feyerabend

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    44
    Beruf:
    staat. geprüfter Bautechniker
    Ort:
    Köln
    Vorher den Träger noch passivieren (Rostschutz).

    Im Prinzip sollte es, wie vom Fachhändler beschrieben, funktionieren.
     
  5. #5 Mustermann85, 28.02.2020
    Mustermann85

    Mustermann85

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    4
    Gibt es denn etwas bei den beiden Enden des Stahlträgers zu beachten?
    Dieser liegt auf einer Kalksandsteinwand auf.
    Einfach zumauern und verputzen?
    Danke!
    Gruß
    Mustermann85
     
  6. #6 Fabian Weber, 28.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Frag doch mal den Statiker, ob das wirklich unbedingt dort haften muss. Vielleicht ist eine leichte Gleitreibung ja zulässig.

    Oder eine Schlosserkonstruktion (Rahmen) die die Yton Wand ersetzt und mit Trockenbau verkleidet wird.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Wand (Yong) auf Stahlträger errichten

Die Seite wird geladen...

Wand (Yong) auf Stahlträger errichten - Ähnliche Themen

  1. Übergang zwischen Wand und Kamin

    Übergang zwischen Wand und Kamin: Hallo zusammen, wie ist denn der Übergang im Putz zwischen einem Kamin aus Ziegel und der daran anschließenden Wand auszuführen? Gibt es hier...
  2. Tragende wand?

    Tragende wand?: Hallo Leute, bin etwas unentschlossen, meine Schwester will sich ein Haus kaufen bzw. ist quasi schon dabei (Notar steht noch an). Sie war als...
  3. Bereich zwischen Badewanne und Wand schliessen

    Bereich zwischen Badewanne und Wand schliessen: Hallo, beim dem Entfernen der alten Fliesen habe ich so was entdeckt (zwischen der Badewanne und der Wand): [ATTACH] [ATTACH] Anscheinend...
  4. Aussteifende Wand? Tür versetzen?

    Aussteifende Wand? Tür versetzen?: Hallo, Ich habe in meinem OG eine Wand, in der ich die Tür gerne 1 Meter nach Links versetzen möchte. Plan ist eine Öffnung freizuschneiden, den...
  5. Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?

    Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Werkstatt auszubauen und habe an einer Stelle eine alte Flügeltür/Fenster - quasi 2 Türen aus Holz....