PKW Stellplatz im Vorgarten

Diskutiere PKW Stellplatz im Vorgarten im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin Hier im richtigen Abteil. Mein Latein ist am Ende . Ich wohne in einer Doppelhaushälfte mit einer Garage und...

  1. #1 Schmiddi93, 28.02.2020
    Schmiddi93

    Schmiddi93

    Dabei seit:
    28.02.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich hoffe ich bin Hier im richtigen Abteil.
    Mein Latein ist am Ende .

    Ich wohne in einer Doppelhaushälfte mit einer Garage und einem Stellplatz . Rest ist noch Beet . Da bei uns in der Siedlung (Sackgasse) absolutes Halte verbot ist und mir das umparken mit meiner Partnerin (beide im schichtdienst ) langsam nervt wollten wir einen Stellplatz hinzufügen.

    Fast Jedes andere Haus hat auch einen weiteren Stellplatz. So weit so gut . Privates Unternehmen beauftragt alles abgeklärt und fast schon gebaut . Bis unser Nachbar meinte „habt ihr denn auch ne Baugenehmigung ? „ Was mach noch dazu sagen muss dieser Nachbar meldet jeden der in der Straße hält Besuch etc. Direkt an die Stadt (Parkverbot) . Meine anderen Nachbar hatten schon ziemlich Stress mit denen.
    Uns war dies dann doch zu heikel und wir fragten bei der Stadt an . Dies ist schon 2 Monate her. Nach langem hin und her haben wir heute Rückmeldung bekommen das wir einen Stellplatz "bauen“ dürfen allerdings nicht so wie geplant gerade vor der Tür sonder er soll schräg sein und natürlich müssen wir dann noch einen offiziellen Bauanrtag stellen . Vorher alles per email (Bauplan vom Haus usw. )

    Ich meinte dann zu der Dame wie es denn sein kann das jedes Haus in der Straße einen gerade Stellplatz direkt vor der Türe hat und gefühlt nur wir dies nicht machen dürfen . Da entgegnete sie : Entweder ist der dann schräg oder die haben keinen Antrag gestellt. Auf mehr ist sie nicht eingegangen.

    Wir sind absolute Neulinge in dem Gebiet. Brauchen wir überhaupt ne Genehmigung ? Was ist wenn wir den Stellplatz einfach so bauen wie geplant bzw. keine Genehmigung anfordern. Droht uns dann eine Strafe ?

    Liebe Grüße
     
  2. #2 seaway, 28.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2020
    seaway

    seaway

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    283
    Nur weil andere etwas (falsch) gemacht haben bedeutet das noch lange nicht, dass ihr das dann auch machen dürft!

    Die Gemeinde meldete euch ja bereits, dass es (nach Ihren Vorgaben) geht. Würde ich auch so umsetzen.
    Was droht schlimmstenfalls, wenn sich jemand drum kümmert: Der Rückbau, auf eure Kosten.
    Die Gmde. hat jedoch in der Regel anderes zu tun als durch die Straßen zu fahren und sowas zu kontrollieren.
    Das fällt auf, wenn man im Rahmen einer anderen Sache was genehmigen will oder man einen Nachbarn Typ Knöllchenhorst hat.
     
  3. #3 driver55, 28.02.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Schmiddi, du hast doch alle Infos erhalten und weißt nun was zu tun und zu lassen ist.

    Aber zeig mal die Pläne was ihr unter „schräg“ und gerade versteht. Schräg, in der Flucht der Straße und gerade, parallel zum Stellplatz? Straße/Gehweg zum Haus sind wieviel Meter, 5?
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.072
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Haben Sie einen Lageplan oder einen Flurkartenauszug aus ihrer Straße? Dann skizzieren Sie dort doch mal die Lage der Stellplätze der Nachbarn rein und beantragen Sie mit Verweis auf einen Gleichbehandlungsgrundsatz dass ihr Stellplatz in gleicher Art angelegt werden soll.

    Brauchen Sie echt eine Baugenehmigung oder reicht eine Bauanzeige in welche Sie ja den Stellplatz mit Verweis auf 4-6 andere Stellplätze der Nachbarn in gleicher Lage zu Haus und Grundstück eintragen könnten. Wäre ja ein Ding, wenn Sie als Einzige es anders machen müssen.

    Was heißt bei Ihnen eigentlich "Stellplatz bauen"?
    Betonplatte 2,5m x 4m?
    Pflasterfläche?
    Rasengittersteine?
    wassergebundene Tragschicht?
    Carport?
     
  5. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.327
    Zustimmungen:
    1.662
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Bundesland?
    Bebauungsplan?
    Stellplatzsatzung?
    Was ging hin und her?
    Genehmigungspflicht beim Stellplatz wäre unnatürlich.
    Steht in der Landesbauordnung (LBO). Daher sie Frage nach dem Bundesland.
    Dann gibt's ein ordnungsbehördliches Verfahren mit Bußgeld, Gebühren und, falls nicht genehmigungsfähig, Rückbauverfügung.
     
    Fabian Weber, simon84 und Fred Astair gefällt das.
Thema: PKW Stellplatz im Vorgarten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umwandlung garten in parkplatz

    ,
  2. stellplatz im garten genehmigungspflichtig

    ,
  3. stellplatz anlegen vorgarten

    ,
  4. parkplatz auf eigenem grundstück genehmigungspflichtig,
  5. stellplatz auf Grundstück,
  6. vorgarten zum parkplatz umbauen,
  7. auto im Vorgarten parken,
  8. vorgarten pflastern baugenehmigung,
  9. stellplatz auf eigenem grundstück genehmigung,
  10. stellplatz im vorgarten anlegen,
  11. Kann ich aus meinem vorgarten einen Parkplatz machen?,
  12. stellplatz maße,
  13. stellplatz genehmigungspflichtig,
  14. grundstück stellplatz genehigung,
  15. autostellplatz vorgarten,
  16. autostellplatz größe,
  17. baugenehmigung stellplatz schotter,
  18. darf man auf seinem grundstück einfach einen parkplatz bauen,
  19. muss ein stellplatz genehmigt werden,
  20. aus welchen gründen darf man kein stellplatz im garten machen,
  21. vorgarten rückbau stellplatz,
  22. Verbot Stellplatz Vorgarten,
  23. Stellplatz Vorgarten,
  24. kfz-stellplatz genehmigungspflichtig ?,
  25. autostellplatz im vorgarten
Die Seite wird geladen...

PKW Stellplatz im Vorgarten - Ähnliche Themen

  1. Anzahl der Stellplätze (Rechtmäßig?)

    Anzahl der Stellplätze (Rechtmäßig?): Hallo Zusammen, ich bräuchte mal euren Rat. Ich habe etwas Ärger mit der Baubehörde. Es geht um zwei Stellplätze auf unserem Grundstück...
  2. Stellplatz Drainage?

    Stellplatz Drainage?: Moin! Ich baue gerade einen kleinen Stellplatz für einen Anhänger (220 kg) neben der Garage. Ich habe den Boden ausgekoffert und Randsteine...
  3. Boden von Waschmaschine/Trockner stellplatz Abdichtung gemäß DIN 18534??

    Boden von Waschmaschine/Trockner stellplatz Abdichtung gemäß DIN 18534??: Gemäß DIN 18534 muss scheinbar ein Waschmaschine/Trockner stellplatz Boden MIT BODENABLAUF eine blaue Abdichtung unter Fliesen haben. Was ist...
  4. Ideen / Lösung gesucht für 2. Stellplatz auf Grundstück

    Ideen / Lösung gesucht für 2. Stellplatz auf Grundstück: Hallo Forum, wir suchen aktuell eine eigene Immobilie und haben auch schon was grundsätzliches passendes in Aussicht. Allerdings haben wir noch...
  5. Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?

    Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?: Hallo zusammen, vor etwa 6 Jahren hat ein GaLa Bauer meinen Stellplatz samt Zufahrt gepflastert. Mir ist nun aufgefallen, dass auf Höhe der...