Befestigung Duschwand an Fliese/Wand

Diskutiere Befestigung Duschwand an Fliese/Wand im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Gemeinde, wir haben in unserem Gästebad eine 80x80 Dusche (Bodengleich). Der Fliesenleger ist fertig. Nun wollen wir die Duschwand...

  1. #1 MReus888, 28.02.2020
    MReus888

    MReus888

    Dabei seit:
    12.09.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Gemeinde,

    wir haben in unserem Gästebad eine 80x80 Dusche (Bodengleich). Der Fliesenleger ist fertig.
    Nun wollen wir die Duschwand befestigen. Die Fliesenhöhe im Bad liegt bei 1,50m, im Duschbereich natürlich bis zur Decke.
    Nun ist uns aufgefallen dass die 80cm der Dusche, ab der Höhe von 1,50m keine 80cm mehr sind sondern nur noch 77cm (er hat dort also nicht die 80cm gefliest sondern leider 3cm kürzer). Das bedeutet die Duschwand würde bis zu einer Höhe von 1,50m auf der Fliese sein, und dann an der Wand lang gehen. Ich hätte dann also 3cm Luft zur Fliese.

    Was würdet Ihr hier tun? Kann man die Duschwand so überhaupt befestigen? Und was würdet ihr mit den 3cm Luft machen?
    Oder muss der Fliesenleger hier noch mal ran.

    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe.

    Gruß
    Marco
     
  2. #2 MReus888, 28.02.2020
    MReus888

    MReus888

    Dabei seit:
    12.09.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Anbei noch ein Bild
     

    Anhänge:

  3. #3 Fabian Weber, 28.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Mach doch die Duschwand auf das 77er Maß.

    Oder lass den Fliesenleger nacharbeiten.
     
    MReus888 gefällt das.
  4. #4 jodler2014, 28.02.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Ja .
     
    MReus888 gefällt das.
  5. #5 Fred Astair, 28.02.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich würde den Flieseur nochmal antreten lassen und 5 cm ansetzen lassen.
    80x80 ist schon mehr als spartanisch. Da kannst Du nicht noch Platz verschenken.
     
    MReus888 und jodler2014 gefällt das.
  6. #6 jodler2014, 28.02.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    :think
     
  7. #7 MReus888, 28.02.2020
    MReus888

    MReus888

    Dabei seit:
    12.09.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    dann wäre ja die Duschwand im Gefälle schon, die muss doch sauber unten auf einer geraden Fläche abschließen oder?
     
  8. #8 Andreas Teich, 28.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Die Duschverkleidungen sitzen meist ohnehin nicht außen bündig-
    also zuerst die genauen Maße der Duschwand feststellen.
    Sollte etwas darunter fehlen kann beigeputzt werden.
     
  9. #9 jodler2014, 28.02.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Wo ist das Problem ?
    Die steht auf den Fliesen .
     
  10. #10 MReus888, 28.02.2020
    MReus888

    MReus888

    Dabei seit:
    12.09.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    bei 77 ist der Boden aufgrund des Gefälles aber schon etwas tiefer, und dort sollte so eine Falttür eingebaut werden auf dieser Seite

    und die Fuge wäre ja dann auch außen Sichtbar
     
  11. #11 jodler2014, 28.02.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Bei 80 cm wird er wohl nicht viel höher sein können .
     
Thema:

Befestigung Duschwand an Fliese/Wand

Die Seite wird geladen...

Befestigung Duschwand an Fliese/Wand - Ähnliche Themen

  1. Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand

    Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand: Hallo zusammen, wie auf dem Foto zu sehen ist, hängen wir die Holzbalkendecke im Obergeschoss per Justierschrauben mit 50x30mm Latten ab. Die...
  2. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  3. Befestigung an Betonrundsäule

    Befestigung an Betonrundsäule: Servus Zusammen, ich möchte zwischen zwei tragenden Rundsäulen im Außenbereich ein Rolltor anbringen. Die Laufschienen sollen an den beiden...
  4. Befestigung Duschwand an hinterliegendem UA Profil, Dübel oder Schraube

    Befestigung Duschwand an hinterliegendem UA Profil, Dübel oder Schraube: Hallo Ich möchte eine Duschwand befestigen. Die Wand ist dort eine GKP Wand, nur 1x beplankt. Darüber Feinsteinzeug 10mm. Allerdings ist direkt...
  5. Duschwand an abgehängter Decke befestigen

    Duschwand an abgehängter Decke befestigen: Hallo zusammen, bei uns im Bad habe ich die Decke um 20cm abgehängt (Metallunterkonstruktion, Grund- und Querlattung, Direktabhänger, GKBI). Nun...