Verstärkung der Mittelpfette

Diskutiere Verstärkung der Mittelpfette im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, lese schon etwas länger hier im Forum unregistriert mit. Nun hätte ich auch mal eine Frage an die Experten unter euch. Wir sind seit etwa...

  1. #1 RECORDS, 12.10.2018
    RECORDS

    RECORDS

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, lese schon etwas länger hier im Forum unregistriert mit. Nun hätte ich auch mal eine Frage an die Experten unter euch.

    Wir sind seit etwa einem Jahr Besitzer eines Einfamilienhauses das wir kernsanieren. Bei der Sanierung soll auch der Dachboden ausgebaut werden. Begleitet wird das ganze durch ein Statiker. Nun hatten wir heute die Statischen Unterlagen bekommen, in denen beschrieben war das die Mittelpfette mit einem 240er U-Träger verstärkt werden soll.

    Problem ist nun dass das Haus bereits in den 70ern umgebaut wurde und es zwei getrennte Mittelpfetten gibt. Dabei ist die alte etwa 8 Meter lange Mittelpfette via Zapfenverbindung mit den Deckenbalken verbunden. Die neuere 5 Meter lange Mittelpfette ist modernerer Bauart.

    Wie eine Verstärkung bei der moderneren Mittelpfetten aussieht das weiss ich. Allerdings wie wird eine Verzapfte Mittelpfette verstärkt? Dort lässt es sich ja nicht einfach einen Träger nebenstellen.

    Mein Statiker steht leider gerade nicht zu Verfügung, der ist im Urlaub.

    Danke für Ratschläge. 20181012_092256_001.jpg
     
  2. #2 RECORDS, 15.10.2018
    RECORDS

    RECORDS

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Weiss niemand wie eine Verstärkung der Mittelpfette, welche durch Zapfenverbindung mit den Deckenbalken verbunden ist, durch U-Träger aussehen könnte?
     
  3. #3 petra345, 15.10.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.497
    Zustimmungen:
    818
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich hätte gerne erst mal ein Foto von der bisherigen Mittelpfette gesehen.

    Ansonsten würde ich vermuten, daß eine U-Schiene entweder unter der Mittelpfette oder evtl. über der Mittelpfette angeschraubt wird.
     
  4. #4 RECORDS, 17.10.2018
    RECORDS

    RECORDS

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe bereits ein Foto in meinem ersten Beitrag angehängt oder ist dieses nicht zu sehen?
    Auf dem Foto ist links die große neuere Mittelpfette aus den 70ern. Rechts unten die alte aus den 30ern verbunden mit den Balken durch Zapfenverbindung.
    Grüße
     
  5. #5 petra345, 17.10.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.497
    Zustimmungen:
    818
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich habe zwar das Foto gesehen , konnte es aber nicht deuten.
    Bei Verstärkung einer Pfette, bin ich davon ausgegangen, daß damit die Durchbiegung vermindert werden soll.
    Das ist hier wohl anders.

    Ein 240er U-Träger erscheint mir ein großes Geschütz zu sein.
    Ich kenne ja nicht die Verhältnisse, aber da würde ich erst mal rechnen.


    .
     
  6. #6 simon84, 17.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kannst du noch mal Fotos aus der totalen und von dem restlichen Dachstuhl einstellen.
     
  7. #7 RECORDS, 23.02.2020
    RECORDS

    RECORDS

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich muss das Thema mal wieder aufgreifen

    Als ich damals mich bei dem Statiker Büro weitere Informationen einholen wollte, gab es dieses bereits nicht mehr. Warum auch immer.

    Nun kommen wir in diesem Frühjahr endlich dazu den Dachboden, beziehungsweise ist es ja eigentlich nur ein Spitzboden, auszubauen.
    Da wir andere Arbeiten, die erstmal im Vordergrund standen, zeitlich unterschätzt haben und daher der Dachbodenausbau nach hinten verschoben werden musste.

    Aber nun wieder zum eigentlichen Problem.
    Der Statiker meinte die Mittelpfette mit einem U-Profil verstärken zu müssen. Leider hab ich nie gefragt wie dieses denn ausgeführt werden kann, wenn die Mittelpfette seitlich gar nicht frei liegt?! Da die Kehlbalken seitlich durch Zapfenverbindung mit der Pfette verbunden sind. (Siehe Fotos)

    Ich hoffe das mir hier weiter geholfen werden kann wie denn so eine Ausführung umzusetzen ist.

    Grüße und besten Dank.
     

    Anhänge:

  8. #8 petra345, 26.02.2020
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.497
    Zustimmungen:
    818
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich vermute mal, es sollte eine zugfeste Verbindung der beiden Pfetten miteinander hergestellt werden.
    Ob man das mit einem Winkelstahl , U-Schiene oder Flachstahl macht ist gleich.

    Gegen die Windkräfte werden die Giebelwände von den Pfetten gehalten. Da müssen auch Längskräfte von den Pfetten übernommen werden können.
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 Andreas Teich, 27.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Hast du etwas Schriftliches vom Statiker?
    Geht es um die Begrenzung der Durchbiegung der Pfette oder um die Längsverbindung beider Pfettenteile?
    Werden gegenüber dem früheren Zustand zusätzliche Lasten aufgebracht?

    Am besten schreibst du was insgesamt geplant ist
     
  10. #10 RECORDS, 28.02.2020
    RECORDS

    RECORDS

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und danke für die Antworten.

    Ich hatte mal ein digitales Schriftstück vom Statiker, leider ist dieses nach einen Defekt der Festplatte nicht mehr vorhanden.

    Ich kann mich nur noch daran erinnern, das dort ein 240er UNP Träger einmal komplett entlang der Pfette eingezeichnet war.

    Besprochen wurde mit dem Statiker das der Dachboden irgendwann mal ausgebaut werden sollte, also Zwischensparrendämmung, Gipskartonplatten inklusive Unterkonstruktion und Mobiliar.

    Ich frage mich nun, wie die Pfette mit den verzapften Kehlbalken und der UNP Träger verbunden werden sollen? Da die Pfette Seitlich nicht freiliegt.

    Grüße
     
  11. #11 Andreas Teich, 29.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Mußt du dann eben freilegen.
    Besser du fragst einen Zimmermann- die sind etwas praxisnäher als Statiker
     
  12. #12 RECORDS, 01.03.2020
    RECORDS

    RECORDS

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ja freilegen ist leichter gesagt als getan. Seitlich der Pfette sind die Balken durch Zapfenverbindung eingelassen. Schwierig schwierig....
     
  13. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    1.510
    Wieviel Platz hast du denn dort. So wie das aussieht kannst du doch auch eine neue Mittelpfette einbauen. Auf die Kehlbalken setzen und mit Kehlbalken und Sparren verschrauben.
     
  14. #14 RECORDS, 01.03.2020
    RECORDS

    RECORDS

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ja so ähnlich hatte ich mir das auch schon gedacht. Ich kann nur nicht beurteilen ob das eine "saubere" Lösung ist.
    Ansonsten könnte man eventuell auch einen U-Träger nehmen und diesen mit den Kehlbalken verschrauben?

    Andere Lösungen fallen mit mit meinem Halbwissen auch nicht ein.

    Oder noch mal einen Statiker damit beauftragen.
     
  15. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    1.510
    Warum sollte das keine saubere Lösung sein. Die Frage ist eher ob du genügend Platz und die Möglichkeit hast die Pfettenbalken dort hoch zu bekommen. Die sind halt sperrig und gewaltig schwer.
     
  16. #16 Andreas Teich, 02.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Warum etwas grundlegend ändern, wenn es offenbar schon fast 50 Jahren so hält?

    Wenn keine Rißbildungen, Setzungen, Durchbiegungen etc sichtbar sind besteht doch offenbar keine Notwendigkeit die Pfette auszutauschen.
    Wenn’s nur um die Verbindung beider Pfettenteile geht eine Multiplex-Brettlasche darauf anschrauben.
    Wer unbedingt Metall bevorzugt kann ein Winkelprofil über den Pfetten befestigen.

    Vermutlich gibts bei größeren Sanierungen wichtigere Arbeiten.
    Was passiert lt dem Statiker wenn’s bleibt wie es ist?
    Hat der von schnellem Handlungsbedarf gesprochen?
     
  17. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Deswegen.
     
    simon84 gefällt das.
  18. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    @RECORDS was genau haben Sie vor? Beim Umbau, nach Ihren Foto springen die Mittelpfetten auch etwas ohne Zeichnung und Schnitte wird das nichts, Dachflächenfenster ? Oder was sonst noch...
    Das wird nicht ausreichend sein.
    Die Kehlbalken - die müssen wieder eingebunden werden.
    Alternativ teilt man das Profil und verschraubt mit Kopfplatten dann jeweils.
     
  19. #19 RECORDS, 02.03.2020
    RECORDS

    RECORDS

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Was ist genau mit "springen" gemeint?

    Der Dach- beziehungsweise Spitzboden sollte ausgebaut werden. Ursprünglich war das Dach gar nicht gedämmt, das haben wir bereits gemacht. Nun soll die Dachschräge eigentlich noch verkleidet werden. Um ausreichend Licht zu haben müssten eigentlich noch zwei Dachfenster eingebaut werden.

    Auf den alten Zeichnungen aus den 30ern ist leider nicht mehr viel zu erkennen.

    Laut Statiker sollte dort ein 240er U-Träger eingebunden werden...
     
  20. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Alte und neue Mittelpfette sind nicht Lage gleich.
    Das Profil gehört unter die Pfetten oder darüber, seitlich in den Raum kragend ist eher ungewöhnlich, als reiner Kraftschluss zwischen Neu und Alt würde auch eine Zimmermannsmäßige Lösung gehen.
    Verändern Sie sonst noch am Dachstuhl?
    Und wenn dort wirklich ein UPE 240 geplant sein sollte - ich gehe von EFH aus brauchst die alten Pfetten gar nicht mehr, alle Verbindungen und Anschlüsse gehen dann auf das U.
     
Thema: Verstärkung der Mittelpfette
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mittelpfette verstärken

    ,
  2. mittelpfette maßen

    ,
  3. mittelpfette u profil

    ,
  4. Dachstuhl verstärken mit u Stahl,
  5. Auslastung kehlbalken,
  6. winkel pfette verstärken,
  7. U-Eisen über Mittelpfette,
  8. fette verstärken dach,
  9. u profil pfette,
  10. fette mit u Stahl verstärken,
  11. Verstärkung pfetten,
  12. mittelpfette in dach einbringen,
  13. pfette seitlich verstärken,
  14. pfetten verstärken stahl,
  15. firstpfette verstärken,
  16. dachstuhl mittelpfette verstärken,
  17. pfetten maße,
  18. mittepfete verstaerken,
  19. mittelpfette verbinden,
  20. verbindungsmittel bei pfettenverstärkung,
  21. mittelpfette auslastung statik,
  22. Verstärkung Pfette,
  23. versstärkung durch klötzen auf der mittelpfette
Die Seite wird geladen...

Verstärkung der Mittelpfette - Ähnliche Themen

  1. Dämmung in der oberen Geschossdecke verstärken

    Dämmung in der oberen Geschossdecke verstärken: Hallo zusammen, Wir haben ein EFH gekauft. Baujahr 2001, Massivbau, Giebel gemauert, Pfettendach mit Kehlbalken, die als Deckenbalken für das...
  2. OSB Wand verstärken

    OSB Wand verstärken: Hallo, ich muss eine 15 mm OSB-Wand verstärken, um etwas daran zu befestigen. Kann ich einfach eine 12 mm OSB-Platte drüberschauen/nageln oder...
  3. Mittelpfosten Garage entfernen, Betonsturz mit Balken verstärken

    Mittelpfosten Garage entfernen, Betonsturz mit Balken verstärken: Hallo Forum! Ich möchte den Mittelpfosten meiner Garage entfernen. Dieser ist aus Beton gegossen. Der Sturz darüber ist ebenfalls aus Stahlbeton....
  4. Dachbalken Risse - verstärken mit schwerlast Lochplatten?

    Dachbalken Risse - verstärken mit schwerlast Lochplatten?: Hallo Forum-Mitglieder, Die Dacheindeckung meines Hauses (Baujahr 1964) wurde kürzlich renoviert. Nach Abschluss der Arbeiten bemerkte ich große...
  5. Rigipswand nachträglich von außen verstärken

    Rigipswand nachträglich von außen verstärken: Hallo zusammen. Wir haben in unserer Mietwohnung im Flur eine einfach verplankte Rigipswand auf Holzständerwerk. Da sollen Schuhregale Ran. Nun...