Siedlungshaus Umbau Kosten Umbauter Raum

Diskutiere Siedlungshaus Umbau Kosten Umbauter Raum im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir möchten ein Ein-Familienhaus in einem Stadtrand Siedlungsgebiet umbauen. Bestand: 1 1/2-Stöckig, ca 160qm Wohnfläche,...

  1. #1 Telegram Sam, 26.02.2020
    Telegram Sam

    Telegram Sam

    Dabei seit:
    24.02.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir möchten ein Ein-Familienhaus in einem Stadtrand Siedlungsgebiet umbauen.

    Bestand:
    1 1/2-Stöckig, ca 160qm Wohnfläche, Gas-Heizung (1990), Holzfenster (1990), 4cm Fassadendämmung (1995), Dach mit Glaswolle 10cm gedämmt.

    Vorhaben:
    Aufsparrung, Dachdämmung 30cm Einblasdämmung, neue Gas-Brennwert-Heizung, neue Fenster (Kunststoff). Alles nach KfW 152 (Brennwert-Heizung wird dabei seit 2020 nicht mehr gefördert, aber Dach und Fenster werden sowieso mehr als die mögliche Förderung von 50.000). OG Umbau mit neuem Boden. EG praktisch nur neues Laminat.

    Anbau vor dem Haus für eine 30qm Einliegerwohnung.

    Jetzt zum Problem:
    Die Kosten wurden mit netto 292.000 Euro für den Umbau und netto 53.000 Euro für den Anbau kalkuliert.
    In der Kostenaufstellung wurden alle Arbeiten, auch Abriss, Laminatverlegung, Tapezierarbeiten, einfach alles kalkuliert wir vom Handwerker geleistet. Wir hatten aber von Anfang an gesagt, dass wir einiges auch als Eigenleistung ansetzen möchten. Innenausbau, Laminat u.ä.. Ich selbst hatte das kleine Haus ab 1990 schon innen umgebaut, einen Anbau errichtet, Fassade und Dach teilgedämmt. Tonnenweise Schutt entsorgt.

    Die kalkulierten Kosten für den umbauten Kubikmeter Raum belaufen sich auf 485.- Euro netto für den Altbestand und 428.- Euro netto für den Anbau.
    Uns kommt das sehr hoch vor. Es liegen keine Außergewöhnlichen Umstände vor. Wir hatten keinerlei Schnickschnack gewünscht. Alles an Material sollte höchsten zu einer mittleren Preisklasse gehören.

    Wir erwarten hier natürlich keine detaillierte Kostenschätzung. Dafür kann man wohl die Details gar nicht exakt beschreiben. Aber eine Meinung wäre uns doch wichtig.

    Vielen Dank
     
  2. #2 Gast85808, 26.02.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Stadtrand Siedlungsgebiet, das kann Zschopau sein, oder Mannheim.

    warum glaubt eigentlich jeder, daß die Preise in der gesamten Republik gleich zu sein haben?
     
  3. #3 Fabian Weber, 26.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Warum?

    Beides ist erst 30Jahre alt, Wollt Ihr jetzt alle 30Jahre neue Fenster einbauen?

    Der Brennwertnutzen ist vielleicht 10%, jetzt rechne mal die Anschaffungskosten dagegen.

    Wer hat denn die Kostenschätzung gemacht?
     
  4. #4 Andreas Teich, 27.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Die Schätzung wurde vermutlich von einem Architekt/Bauingenieur. erstellt?

    Solche mit viel Eigenleistung geplanten Sanierungen läßt du besser von praktisch orientierten, kostenbewußten Planern beurteilen- wobei es auch solche Architekten gibt.
    Habt ihr eine Rechnung entsprechend der Baukostenschätzung bekommen?

    Auch nur annähernd solche Kosten werden sich in eurer Lebenszeit niemals rentieren.

    Alles was funktioniert lassen bis es entweder defekt ist oder total unwirtschaftlich.

    Warum sollte sich jemand auf Jahrzehnte verschulden bei nur geringem Mehrwert?
    Die Baupreise sind ohnehin je nach Region enorm unterschiedlich
    und nur bei Standard-Sanierungen nach qm oder Kubik kalkulierbar.
     
  5. #5 Telegram Sam, 28.02.2020
    Telegram Sam

    Telegram Sam

    Dabei seit:
    24.02.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das Haus steht in Kaiserslautern. Die Heizung muss wegen der neuen Fußbodenheizung erneuert werden. Die Fenster sind Holzfenster mit zum Teil defekten Beschlägen.
    Ob ich die Sachen belassen soll oder nicht, war auch nicht die Frage, die ich gestellt habe.
     
  6. #6 simon84, 28.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das ist ganz normal.

    Die Schätzung finde ich relativ realistisch! Wenn es günstiger wird ist doch super !

    dir gehts wohl um die HOAI oder ?
     
  7. #7 driver55, 28.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wie passt das zusammen?

    ...oder meinst du, wg. den zus. 30 qm vom Anbau.

    Def. Beschläge von den Fenstern kann man tauschen. Glas kann man auch tauschen...

    410kEuro (Brutto) ist ne Ansage, mit diesen spärlichen Infos aber in kleinster Weise bewertbar.
     
  8. #8 Telegram Sam, 28.02.2020
    Telegram Sam

    Telegram Sam

    Dabei seit:
    24.02.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Zuerst mal Danke für die Antworten.

     
  9. #9 simon84, 28.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Aber da kann doch der Architekt nix dafür wenn ihr euch im Vorfeld nicht über die HOAI erkundigt

    beim Rechtsanwalt ist es doch ähnlich Honorar für Kündigungsschutz Klage oder Scheidung mal als Beispiel

    keinerlei Bezug zum tatsächlichen Aufwand für den RA

    anzweifeln könnt ihr viel aber der Architekt hat sicher mehr Erfahrung die geschätzten kosten Glaubhaft darzustellen
     
  10. #10 Fabian Weber, 28.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Die Fenster kann man reparieren, die Gläser tauschen.

    Und ob Du aus Unwissenheit Müll produzierst geht schon alle was an finde ich.

    Ist ja nicht Deine Erde.
     
  11. #11 driver55, 29.02.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Es bleibt wirr.
    Nochmal, was ist mit neue FBH gemeint?
    Und was hat eine Aussentrepoe mit Umbaukosten zu tun? Das sind ja schon 5% der Gesamtsumme.
     
Thema:

Siedlungshaus Umbau Kosten Umbauter Raum

Die Seite wird geladen...

Siedlungshaus Umbau Kosten Umbauter Raum - Ähnliche Themen

  1. Aufbau Holzbalkendecke in Siedlungshaus 60er Jahre

    Aufbau Holzbalkendecke in Siedlungshaus 60er Jahre: Hallo, ich habe ein Siedlungshais aus den sechziger Jahren mit einer Holzbalkendecke zwischen dem Erdgeschoss und dem 1. OG. Es interessiert...
  2. Wände entfernen DG/Siedlungshaus Baujahr 1963

    Wände entfernen DG/Siedlungshaus Baujahr 1963: Hallo zusammen, wir haben kürzlich ein Siedlungshaus gekauft und möchten das DG gerne umgestalten. Hierbei stellt sich nun die Frage, ob das was...
  3. Kosten für Siedlungshaus mit Sanierungsbedarf

    Kosten für Siedlungshaus mit Sanierungsbedarf: Wir sind seit einem Jahr auf der Suche nach einem Haus im Raum Bremen bzw. nördlich von Bremen und haben ein interessantes Haus in Lilienthal...
  4. Siedlungshaus 1956 - Asbest / PAK

    Siedlungshaus 1956 - Asbest / PAK: Hallo zusammen, es ist gekommen wie es kommen musste. Das Geld für den Hauskauf fließt nächste Woche und nachdem wir nun die Möglichkeit hatten...
  5. Dachdämmung Siedlungshaus aus 57

    Dachdämmung Siedlungshaus aus 57: Guten Abend zusammen, wir das sind meine Frau, die beiden Kinder und ich, Stephan, haben uns ein Siedlungshaus von 1957 mit Anbau von 2000...