Wandheizung im Holzhaus mit Holzofen sinnvoll?

Diskutiere Wandheizung im Holzhaus mit Holzofen sinnvoll? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir planen gerade die Heizung für unser (Massiv-)Holzhaus (Brettstapel MHM). Zur Zentralheizung soll außerdem ein Holzofen (z.B....

  1. #1 WosWoasI, 29.02.2020
    WosWoasI

    WosWoasI

    Dabei seit:
    29.02.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    wir planen gerade die Heizung für unser (Massiv-)Holzhaus (Brettstapel MHM). Zur Zentralheizung soll außerdem ein Holzofen (z.B. Grundofen, jedenfalls viel Speicher für Strahlungswärme) im offenen Wohnbereich stehen.
    Da in der Baugrube homogener sehr tonhaltiger Lehm war, welchen ich verpackt und gelagert habe, wollen wir diesen zum Verputzen der Innenwände verwenden, weil der eh schon da ist.

    Nun die Frage:
    Macht es hier sinn wo es flächenmäßig geht die Heizung in die Wand statt den Boden zu legen, was sich ja bei Lehm anbietet?
    Oder ist das dann irgend wann mit Kanonen auf Spatzen geschossen, weil: (bitte um Korrektur)
    - Grundtemperatur in gut isolierter Gebäudehülle über Fußoden (Holzzentralheizung)
    - Der Lehmputz hat irgendwann Raumtemperatur, funktionieren als Speicher und die Wände fühlen sich nicht kalt an
    - an kalten Tagen kommt dann der Luxus mit dem Holzofen im Wohnbereich zum tragen um die Spitzen auszugleichen. Somit ist der Plan, dass ich in der Regel (zumindest) in diesem Raum nicht voll über die Zentralheizung heize. (Die jeweilige Flächenheizung wird selbstverständlich so ausgelegt, dass alles auch ohne zusätzlichen ofen warm zu bekommen ist ;-) )

    Wäre über Erfahrungen oder Expertenmeinungen dazu sehr dankbar!

    VG
     
  2. #2 Gast85808, 29.02.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Nur, damit ich es richtig verstanden habe:

    Du hast eine Holz-Zentralheizung mit Fußbodenheizung.
    Jetzt möchtest Du im Wohnzimmer einen Grundofen einbauen und statt einer FBH eine WH haben.

    ich stelle schon mal den Grundofen in Frage...

    Welche Heizlast?
     
  3. #3 WosWoasI, 29.02.2020
    WosWoasI

    WosWoasI

    Dabei seit:
    29.02.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    Ne is noch in Planung. Der "Grundofen oder Kombiofen" soll einfach der Gemütlichkeit dienen und gestalterisches Element werden welche eine entsprechende Masse hat, um in erster Linie Strahlungswärme zu erhalten (diesen wasserführend auszuführen wurde uns mehrfach abgeraten). Die Zentralheizung deshalb, weil KG, und DG geheizt werden sollen und Warmwasser benötigt wird ;-)

    Heizlast: hab gerade den genauen Wert nicht da, sind aber ca. 17 kW

    Holz deshalb, weil das holz da ist.
     
  4. #4 Gast85808, 29.02.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    17 kW :yikes

    Wow, das wird ein etwas größeres Häuschen....
     
    driver55 gefällt das.
  5. #5 driver55, 29.02.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.836
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Entweder 500 qm oder Standort Zugspitze.;)
     
  6. #6 WosWoasI, 29.02.2020
    WosWoasI

    WosWoasI

    Dabei seit:
    29.02.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    :angel: nein falsch - k.A. wo der 1er her kommt - wollte natürlich 7 kW schreiben....:smoke
     
  7. #7 Gast85808, 29.02.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    OK, also etwa nur noch halb so groß, so in etwa bei Mindeststandard

    So , nu fangen wir mal an zu rechnen: Deine Heizung bringt? Der Grundofen bringt (OK, ist beim Grundofen immer etwas schwieriger).
    Frage: wo willst Du mit der ganzen Energie hin?
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 WosWoasI, 29.02.2020
    WosWoasI

    WosWoasI

    Dabei seit:
    29.02.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    22 kW Holzvergaser (gibt´s auch noch in 15kW - der Unterschied sind die Radiatoren - funktioniert aber angeblich in der 22kW version besser... weil er dafür konstruiert wurde oder so....)

    Mir is schon klar dass es den (Grund-)Ofen eigentlich nicht braucht, um die Kiste warm zu bekommen.... aber... siehe oben...
     
  9. #9 Andreas Teich, 29.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn du‘s gelegentlich mal schnell warm haben willst nimm lieber einen Kaminofen.
    Ein Grundofen braucht länger bis er Wärme abgibt- dann aber sehr lange und nicht reduzierbar.

    Besser Wandheizung nehmen wenn eh genug Lehm vorhanden ist, da diese im Gegensatz zur Fußbodenheizung auch mit höheren Temperaturen betrieben werden kann, die du bei deinem Kessel haben wirst.

    Zudem kann dann einfach ein Holzdielenboden auf KVH verlegt werden und du ersparst dir den Estrich und alle unnötigen Aufbauten bei gleichzeitig besserer Dämmung
     
  10. #10 WosWoasI, 01.03.2020
    WosWoasI

    WosWoasI

    Dabei seit:
    29.02.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Hi, Danke für die Antworten.

    Ja, deshalb tendiere ich eher zur Kombination aus Warmluftofen und Grundofen - bei den reinen Kaminöfen ist mir schon öfter aufgefallen, dass es sehr heiß ist, wenn´s feuer brennt, das holz sehr schnell verbrennt, dann aber auch relativ schnell wieder kalt wird.... vllt. gibts da aber auch Unterschiede?
    Idee war eine Speichernde Hülle aus Stampflehm auf Sicht :-)

    Weitere alternative wäre noch ein "Sesselherd" weil ich aus dem Elternhaus das kochen auf/in einem Holzherd kenne.

    OK, danke - das wusste ich noch nicht. werde ich nochmal bei meinem Heizungsbauer (Zentralheizung) ansprechen...

    Irgend eine Schüttung oder Trockenestrich muss aber schon noch drunter - oder? Im EG ist am Boden eine Betonplatte da hätte ich klassischen Estrich angedacht als Decke kommt dann eine Sichtbalkenlage drauf - da müsste dann ja erst mal Masse drauf...!?
     
  11. #11 Gast85808, 01.03.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Du bist ja so großzügig mit Infos, folgedessen kann man ja nur raten. Also, Dein Wohnzimmer hat vermutlich eine Heizlast von ca. 1500 W, evtl sogar weniger. Was meinst Du, was passiert, wenn Du Deinen Grundofen da mit 8 kW anfeuerst? Jetzt baust Du noch ne Wandheizung ein, idealer Vorlauf 45 Grad. Super, freut sich der Rohrleger, zweiten Heizkreis. Völlig überdimensioniert das Ganze.
    Putz Deine Wände mit Lehm und gut ist.
     
  12. #12 WosWoasI, 01.03.2020
    WosWoasI

    WosWoasI

    Dabei seit:
    29.02.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    hmmm, eher meine Unerfahrenheit in der Hinsicht.
    Das ganze Konzept ist eher etwas offener-->ca.2500 W - da ist noch Esszimmer nebenan und die Küche ist auf der anderen Seite des Ofens, welcher max 5 kW haben soll. Treppe ins OG und dessen Flur ist dann auch noch mit dem Luftraum verbunden.

    @Skogen
    meinst du jetzt FB-Heizung Statt Wandheizung?
     
Thema:

Wandheizung im Holzhaus mit Holzofen sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Wandheizung im Holzhaus mit Holzofen sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Wandheizung ohne Innendämmung

    Wandheizung ohne Innendämmung: Hallo Zusammen, ich bin begeisteter Mitleser und habe mich schon intensiv durch das Forum gewühlt. Ich finde aber keine so richtige Lösung für...
  2. Wandheizung im Bad?

    Wandheizung im Bad?: Hallo, ich habe die FBH für meinen Neubau berechnet und festgestellt, dass ich im Bad keine Zusatzheizung brauche, wenn ich die Fläche der FBH...
  3. Wandheizung knick

    Wandheizung knick: Hallo Zusammen, wir haben ein altes Fachwerkhaus und ich verlege gerade Alu Verbundsrohr (16x2) an der Wand. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ein...
  4. Austellung / Showroom für Decken- oder Wandheizung

    Austellung / Showroom für Decken- oder Wandheizung: Guten Abend, die Meinungen über Decken- und Wandheizungen gehen auseinander. Bin auf der Suche nach einer Ausstellung / Showroom / Musterhaus in...
  5. Holzhaus mit Lehm und Wandheizung

    Holzhaus mit Lehm und Wandheizung: HAllo @all, ich hoffe, dass ich in diesem Forum richtig bin! Wir haben ein Angebot eines Holzahsubauers (Holzrahmenbau mit ca 40cm...