Garagentor Rahmen guckt aus Klinkerfassade hervor

Diskutiere Garagentor Rahmen guckt aus Klinkerfassade hervor im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; In der Hoffnung, dass der dann nicht messen muss, sondern die Kante trifft.....

  1. #21 Fabian Weber, 27.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    In der Hoffnung, dass der dann nicht messen muss, sondern die Kante trifft.....
     
  2. me2019

    me2019

    Dabei seit:
    07.09.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Also es ist tatsächlich so: das Tor hätte man nicht von hinten an die Laibung anbringen können weil man dann die roten Porotonsteine an de Seiten in der Laibung gesehen hätte, die nicht verklinkert sind. Daher wurde das Tor in die Laibung montiert und der Torrahmen ist halt breiter als der Klinkerüberstand, was aber zu Zeitpunkt der Klinkerplanung nicht bekannt war, deswegen lukt nun der Rahmen aus dem Klinker.
    Die Lösung ist wohl nun, dass eine Blende auf dem Torrahmen angebracht wird, ist dann zwar nicht so schön wie ein von außen optisch rahmenloses Tor aber sollte zumindest helfen, dass,man die Löcher nicht mehr sieht. Anders geht es wohl nun nicht.
     
  3. #23 Fabian Weber, 27.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Wer hat das denn geplant?

    Man hätte ja einfach einen 10cm Überstand planen können und dann das Tor nach Maß anfertigen. Dafür gibt es extra Klötzchen, die man dann zur Fixierung nimmt.

    Also dem Torbauer kann man keinen Vorwurf machen, eher dem Planer.

    Vielleicht kann Dir der Torbauer Blechstreifen in Torfarbe besorgen, die man nochmal über die Zarge klebt.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #24 driver55, 28.03.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Da wurde nichts geplant!
    Und natürlich hätte man das Tor von innen auf die Laibung setzen können, wenn jemand mitgedacht / geplant hätte, wie welcher Klinker angebracht wird.

    Die Frage(n) hierzu wurde(n) nicht beantwortet.
     
    simon84 und SIL gefällt das.
  5. me2019

    me2019

    Dabei seit:
    07.09.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Hier nochmal bessere Bilder. Da zwischen Tor und Laibung hier tatsächlich eine Lücke von ca. 3cm klafft, die nicht sein müsste und dazu führt, dass von außen der Torrahmen um diese 3 com hinter dem Klinker hervorlukt, sehe ich den Fehler nun durchaus doch beim Aufmaß durch den Torverkäufer und nicht bei der Klinkerplanung oder seht ihr das andes?
     

    Anhänge:

  6. #26 Fabian Weber, 28.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Unten links von innen ist keine 3cm Lücke, wenn ich das erste Innenfoto richtig deute?

    Außerdem brauchst Du ja 5cm wie man sieht. Und dann noch Einbauluft. Da lag ich mit 10cm ja nicht so verkehrt.
     
  7. me2019

    me2019

    Dabei seit:
    07.09.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    unten links? ist das Tor nun auch noch schief ?
     
  8. #28 Fabian Weber, 29.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Nein, aber die Porotonöffnung.

    Ein Haus ist kein Auto, da muss man mit entsprechenden Toleranzen planen.
     
Thema:

Garagentor Rahmen guckt aus Klinkerfassade hervor

Die Seite wird geladen...

Garagentor Rahmen guckt aus Klinkerfassade hervor - Ähnliche Themen

  1. Statische Berechnung Sturz Garagentor!

    Statische Berechnung Sturz Garagentor!: Hallo! Ich habe für meinen Neubau der Garage eine Statikberechnung bekommen, nun blicke ich bei der Berechnung des Sturzes vom Garagentor nicht...
  2. Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst

    Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst: Guten Abend in die Runde, Bei mir haben sich über die Jahre Steine / Fliesen (2 - 3 cm dicke) die auf Beton "geklebt" waren gelöst. Die Steine...
  3. 40Jahre altes Garagentor sanieren

    40Jahre altes Garagentor sanieren: servus, Wir haben ein Hörmann Garagentor und suchen eine neues oder gutes gebrauchtes Stangengetrieb bzw. die Garnitur um den PZ von innen...
  4. Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt

    Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt: Hallo zusammen, gestern und heute wurde Zementestrich in unserem Neubau verlegt. Da die Garage im Haus integriert ist und das Garagentor noch...
  5. Ausbau eines elektrischen garagentor

    Ausbau eines elektrischen garagentor: Hallo Bin neu hier. Ich habe eine 20 m lange Garage , jetzt ist seit einiger Zeit das elektrische Garagentor defekt. Aufgrund des Alters , gibt...