Ausblühungen auf frischem Kalkputz an der Sandsteinfassade

Diskutiere Ausblühungen auf frischem Kalkputz an der Sandsteinfassade im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben neulich die Fassade unseres alten Hauses von einer Firma verputzen und streichen lassen. - Das Haus ist schon alt...

  1. #1 Gauloise, 26.03.2020
    Gauloise

    Gauloise

    Dabei seit:
    25.03.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben neulich die Fassade unseres alten Hauses von einer Firma verputzen und streichen lassen.

    - Das Haus ist schon alt (wahrscheinlich über 100 Jahre alt)
    - Hauptmaterial ist Sandstein, der aber an einigen Stellen mit Ziegelsteinen ausgebessert wurde

    Arbeiten:
    Der alte Putz wurde 'runtergeholt, die Fassade gereinigt und dann kam Kalkputz drauf.
    Nach dem Trocknen wurde es dann mit mineralischer Farbe gestrichen.
    Unser Haus unterliegt dem Denkmalschutz und so wurden alle Materialien vor und während der Arbeiten überprüft.

    Nun habe ich gestern voller Entsetzen festgestellt, dass es an der Aussenfassade Ausblühungen aufweist.
    Der Maler will sich das ansehen, sobald er wieder 'raus darf. Aber ich würde jetzt schon gerne wissen, was das sein kann und was da auf mich zukommen kann. Salpeter wird es ja wohl kaum sein, da nirgendwo in der Nähe ein Bauernhof war oder ist. Unser Haus steht mitten in der Stadt.

    Bei dem angefügten Bild sieht man die Lüftungslöcher, die die Stadt irgendwann, lange vor unserer Zeit gebohrt hat, so etwa alle 80cm entlang der Hauswand.

    Könnt' Ihr mir helfen?
    Danke im Voraus,
    Gauloise
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 26.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Datenblatt der Farbe wäre schonmal gut.
     
  3. #3 Gauloise, 26.03.2020
    Gauloise

    Gauloise

    Dabei seit:
    25.03.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fabian,
    was ist das: ein Datenblatt der Farbe?
     
  4. #4 Fabian Weber, 26.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Na do googelst die Farbe, also das genaue Produkt. Dann kannst Du auf der Herstellerseite immer das Datenblatt runterladen.
     
  5. #5 Gauloise, 26.03.2020
    Gauloise

    Gauloise

    Dabei seit:
    25.03.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ojee, ich kenne die Farbe ja nicht, die hat doch der Maler mitgebracht und den erreiche ich nicht.
     
  6. #6 Fabian Weber, 26.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Und wer hat das dann gemacht?
     
  7. #7 Gauloise, 26.03.2020
    Gauloise

    Gauloise

    Dabei seit:
    25.03.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Da kamen Leute von der Stadt vorbei, u.a. der Architekt, der dafür zuständig ist.
     
  8. #8 simon84, 26.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Vielleicht zu früh gestrichen
     
  9. #9 Fabian Weber, 26.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Na dann soll doch der Architekt das klären.
     
    Manufact und simon84 gefällt das.
  10. #10 Gauloise, 26.03.2020
    Gauloise

    Gauloise

    Dabei seit:
    25.03.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die Malerfirma angeschrieben, aber die dürfen im Moment nicht arbeiten (ich lebe im Risikogebiet Grand-Est in Frankreich, da sind die Vorschriften strenger).
    Bis der sich meldet dachte ich, dass Ihr eine Idee hâttet, woran das liegen kann und ob Ihr so etwas kennt.
    Der Architekt kommt ja derzeit auch nicht in den Aussendienst.

    Ciao, Danke und viele Grüsse
     
  11. #11 Fabian Weber, 26.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Na der Maler oder der Architekt muss ja nur in seinen Computer schauen.

    Vielleicht steht das sogar auf Deiner Rechnung.
     
  12. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Wann wurde die Fassade fertig gestellt ? Gibt mehrere Möglichkeiten es könnte sein das es rein gefroren hat ,dass die Oberfläche zu stark bearbeitet wurde durch Filzen oder reiben und sich dadurch eine sinterschicht gebildet hat oder es ist Feuchtigkeit die vom Sandstein her kommt und Salze nach außen transportiert is von einem Bild her schlecht zu beurteilen.
     
  13. #13 Gauloise, 29.03.2020
    Gauloise

    Gauloise

    Dabei seit:
    25.03.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bis ich mich an den Maler oder den Architekten wenden kann vergeht noch einige Zeit - dank Corona.
    Auf der Rechnung steht nur (auf Französisch):
    2 Schichten Kalkputz, Grundanstrich und dann 2-facher Anstrich.

    Fertiggestellt wurde die Fassade vor etwa Tagen, da war es nicht mehr kalt.
    Aber Feuchtigkeit: ja, das könnte sein.
    Kann man das nochmal reparieren? Und würde es da reichen, wenn man das schön sauber macht, ordentlich trocknen lässt und nochmal drüberstreicht?

    Auf dem alten Putz war nie etwas von Feuchtigkeit zu sehen, das verwirrt mich halt.

    Danke im voraus und viele liebe Grüsse
     
  14. #14 simon84, 29.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hast du die exakt verwendeten Produkte auf der Rechnung. Gerne auch auf französisch einstellen :) Wir sind ja international hier.
     
    SIL gefällt das.
  15. #15 Gauloise, 30.03.2020
    Gauloise

    Gauloise

    Dabei seit:
    25.03.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nein, die Produktnamen habe ich leider nicht :(.
     
  16. #16 Andreas Teich, 04.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wann wurde verputzt und wieviel später gestrichen?
    Bei Silikatfarbenanstrich muß gewartet werden bis der Putz komplett abgebunden ist, also ca 4 Wochen.
    Mögliche Schäden kann ein zu hoher Wasserglasanteil erzeugen, der aber keine Verfärbungen verursacht.
    Salze können durch Streusalz verursacht worden sein.
    Reine Kalkputze ohne Hydraulefaktoren sind an schlagregenbelasteten Fassaden ungeeignet, da zu weich.
     
  17. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Der wurde verputzt?

    Gestrahlt?
    Ausblühungen nur in diesen Bereich oder generell?Oder nur dort wo Klinker oder Ziegel oder Materialwechsel zu Sandstein vorliegt?

    Wie sieht es den 'innen' aus? Trocken?

    Ich halte eigentlich gar nichts von Naturstein zu verputzen im Aussen Bereich, vllt hat @Manufact da Materialkompinationen die gehen und die zweite Frage was für Sandstein... Quarzit gebunden oder oder...
     
Thema:

Ausblühungen auf frischem Kalkputz an der Sandsteinfassade

Die Seite wird geladen...

Ausblühungen auf frischem Kalkputz an der Sandsteinfassade - Ähnliche Themen

  1. Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke

    Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke: Nochmals Hallo Zusammen, es geht weiter... Baujahr 2020 und nun haben wir gestern an einer Außenecke im Kinderzimmer Schimmel entdeckt (Fotos...
  2. Schwarze Ausblühungen - Ursache Undichtigkeit und/oder falsche Farbe?

    Schwarze Ausblühungen - Ursache Undichtigkeit und/oder falsche Farbe?: Ich hab im haustechnikdialog die Empfehlung bekommen, hier zu den Profis zu gehen, wenns um Fassade,Farbe,WDVS etc. geht :-) Unser Problem: Nach...
  3. Frisch verputzt und schon wieder Ausblühungen?

    Frisch verputzt und schon wieder Ausblühungen?: Hallo Experten, wir haben nach langem Vorlauf unsere EFH neu abdichten lassen. Bezogen auf die Abdichtungsarbeiten lief das Ganze auch soweit gut...
  4. Ausblühungen bei Fliesenbelägen im Außenbereich

    Ausblühungen bei Fliesenbelägen im Außenbereich: Wir haben vor zwei Jahren statt Gartenplatten, Fliesen im Außenbereich verlegt. Jetzt ist irgendwo ein Loch und der Mürbe Fliesenkleber sorgt...
  5. Ausblühungen im Keller? Oder doch Schimmel?

    Ausblühungen im Keller? Oder doch Schimmel?: Hallo in die Runde, beim Altbau (1970) sind bei einer Außenwand folgende Ausblühungen zu sehen: [ATTACH] Was kann man da tun? Ansich stört es...