Fundamenterder & Ringerdung bei gedämmter Bodenplatte?

Diskutiere Fundamenterder & Ringerdung bei gedämmter Bodenplatte? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Na dann hoffe ich mal, dass meine Foto @Dipol nicht vergrault haben :) Hat auch der Rohbauer gemacht, obwohl ich dem hundertmal gesagt habe, dass...

  1. #21 Fabian Weber, 29.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Na dann hoffe ich mal, dass meine Foto @Dipol nicht vergrault haben :)

    Hat auch der Rohbauer gemacht, obwohl ich dem hundertmal gesagt habe, dass er dafür einen Nachunternehmer braucht.

    Jetzt hat irgendein Stempelaugust die Fachunternehmererklärung dafür unterschrieben...

    Naja mehr als anmahnen konnte ich nicht. Dafür gibt’s die ELT-Fachbauleitung.
     
  2. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    317
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    So leicht flüchte ich nicht.

    Ich bin aber noch am Grübeln ob an diesem Bild ...

    [​IMG]

    die Schrauben (noch) nicht vollständig angezogen waren und dass ich den Hersteller des Kreuzverbinders mit einseitig verlängertem Flansch nicht kenne, irritiert mich zusätzlich. :irre
     
  3. #23 Fabian Weber, 29.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Die Schrauben sind fest, da kommt ja von unten noch der Flachstahl. Das ist Dehn aber halb abgesägt, denn wir wollten ja nicht rein sondern nur raus.

    Bei mir wird der Blitzableiter als Flachband innerhalb der Betonwand auf das Dach geführt, weil wir den nicht auf der Fassade und auch nicht in der Dämmebene haben wollten.

    Und der ist unten mit dem Fundamenterder verbunden und an dem haben wird den druckwasserfesten Anschluss nach draußen für den Ringerder angeschlossen.

    Mein Elektroplaner war ganz überrascht, dass der Architekt hier Lösungen hat, auf die der selbst nicht gekommen ist. :)
     
  4. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    317
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    [​IMG]
    So sind mir DEHN Kreuzverbinder mit Zwischenplatte verschraubt auch vertraut, mit Rund- oder Bandstahl dazwischen stehen die Platten logischerweise etwas auseinander.


    [​IMG]

    Bezüglich der Flanschverlängerung nach unten (oder aus Perspektive von oben zur Seite?) weiß ich noch immer nicht was das für eine Bauteil ist.

    Bandstahl nur teilweise und nicht wie die Anschlussplatte für den Erdungsfestpunkt vollflächig ganz durchzustecken mindert die Blitzstromtragfähigkeit. Wie blitzstromtragfähig diese Verbindung für die Ableitung einer Blitzschutzanlage ist wird man nach dem Betonieren nicht mehr feststellen können. ;)
     
  5. #25 Fabian Weber, 30.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Hier das Teil von Dehn haben wir verbaut. Außer, dass wir den Teller für die Wandinnenseite weggelassen haben. Den Bandstahl haben wir selbstverständlich korrekt durchgeführt, der geht ja noch bis zum Dach weiter. :)
     

    Anhänge:

  6. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    317
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Wenn ich Kreuzverbinder schreibe, meine ich keinen Erdungsfestpunkt.

    Erläuterungsversuch mit einem üblichen Kreuzverbinder und Bildausschnitt von deinem:

    [​IMG]

    EFP + Kreuzverbinder_Fabian Weber.jpg
     
  7. #27 Fabian Weber, 30.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Das Foto täuscht, das was unten länger ist, ist der Flachstahl, das ist ungünstig fotografiert. Hier auf dem anderen Bild sieht man die gleiche Stelle besser.
     

    Anhänge:

  8. #28 DIYNewbie2020, 30.03.2020
    DIYNewbie2020

    DIYNewbie2020

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    @Dipol: erstmal vielen Dank für deine ausführlichen Antworten und Hinweise. Ich habe eine Elektrikerfirma beauftragt eine Messung dieser Verlegung durchzuführen, dann müssen wir mal schauen was da rauskommt und ob es so bleiben kann.Was heißt eigentlich "Folie 12"? Gibt es irgendwo einsehbare Folien von Dir?

    Die Tiefe von 80cm ist okay, wir sind eher bei einer Tiefe >95cm. Der Kontakt zum Erdreich ist wirklich "relativ", ich habe sehr steinhaltigen Boden, der ist wie "Schotter", perfekter Boden für einen Hochbau. :-) Die Verbindungen zum Erdungsfestpunkt sind in einem Abstand von ca. 15m

    Danke für Eure Hilfe!
     
  9. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    317
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Das war doch bereits verlinkt: In DIN 18014:2014-03 hatte ich mein mit dem DIN vertraglich geregeltes Zitierrecht grenzwertig weit ausgeübt.
     
Thema: Fundamenterder & Ringerdung bei gedämmter Bodenplatte?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fundamenterder unterbodenplattedämmung

    ,
  2. ringerdung einbauen bodenplatte

    ,
  3. erdung bei gedämmter bodenplatte

    ,
  4. xps Dämmung fundamenterder,
  5. Bodenplatte ringerder schaut heraus,
  6. fundamenterder bei fertigteilen,
  7. erdung Bodenplatte,
  8. fpal erdung
Die Seite wird geladen...

Fundamenterder & Ringerdung bei gedämmter Bodenplatte? - Ähnliche Themen

  1. Fundamenterdung, zusätzlicher Ringerder notwendig?

    Fundamenterdung, zusätzlicher Ringerder notwendig?: Moin, Bei unseren EFH Neubau kommt bald die Bodenplatte. Der Bodenplattenbauer hat jetzt gesagt das er die Fundamenterdung doch gleich mitmachen...
  2. Fundamenterder & Ringerder für Neubau freistehende Garage

    Fundamenterder & Ringerder für Neubau freistehende Garage: Thema: Ich habe vor, eine 6m x 9m x 3m (B x L x H) gemauerte Garage wie folgt zu errichten: 24er Poroton-Ziegel, 25cm Bodenplatte WU-Beton auf...
  3. Nur Ringerder - Kein Fundamenterder

    Nur Ringerder - Kein Fundamenterder: Hallo zusammen, diese Woche wurden die Betonierarbeiten an meinem Keller fertiggestellt. Ich war heute auf der Baustelle und musste feststellen,...
  4. Bodenplatte mit Dämmung. Ringerder vorhanden, kein Fundamenterder

    Bodenplatte mit Dämmung. Ringerder vorhanden, kein Fundamenterder: Servus, ich bin selbstständiger Elektriker und soll in einem Neubau den Zählerschrank montieren, die Anträge für den Hausanschluss und die Zähler...
  5. Fundamenterder / Ringerder

    Fundamenterder / Ringerder: Hallo zusammen, wenn ich die PDF über die Fundamenterdung von elektro-plus richtig verstanden habe muss bei einer Bodenplatte und Kellerwänden...