Nasser Keller und Erdgeschoss Haus kauf

Diskutiere Nasser Keller und Erdgeschoss Haus kauf im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Guten Abend, Wir haben unser Traumhaus gefunden, leider ist der Keller sehr nass sowie das Erdgeschoss. Im Erdgeschoss sind in mehreren Zimmern...

  1. #1 haus1952, 16.07.2018
    haus1952

    haus1952

    Dabei seit:
    16.07.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    Wir haben unser Traumhaus gefunden, leider ist der Keller sehr nass sowie das Erdgeschoss. Im Erdgeschoss sind in mehreren Zimmern Schimmelflecken und die gemessene Feuchtigkeit ist sehr hoch(Feuchtigkeitsmessgerät zeigt einen Wert von 150 an, die Skala laut Hersteller sagt nass wäre ab 80). Das Obergeschoss ist trocken. Das Haus ist Bauhjahr 1952. Jetzt habe ich natürlich die Frage was ich d machen könnte und ob das alles nicht doch zu viel Risiko aufgibt.

    Ich wäre über eine Antwort sehr dankbar!

    Vielen Dank
     
  2. #2 simon84, 16.07.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    so viel beim kauf runterhandeln wie eine fachgerechte sanierung kostet.
    dazu muss die ursache geklaert werden. im KG ist ein gaengiges problem, aber im EG sogar mit schimmel ist schon heftig.
     
  3. #3 haus1952, 16.07.2018
    haus1952

    haus1952

    Dabei seit:
    16.07.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Leider werden es wohl höchsten 20000 weniger, die Lage macht es möglich. Wir würden das quasi in eigenarbeit Sanieren. Die Frage ist ob sie das überhaupt lohnt und ob es reichen würde den Keller von außen abzudichten und im Erdgeschoss bis auf die Grundmauern alles zu entfernen?
     
  4. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Kann reichen , muß aber nicht. Die Horizontalsperre könnte fehlen. Putz im EG muß ab. Kalkputz wäre dann meine Wahl. Selbermachen funktioniert, mit Übung.
     
  5. #5 Manufact, 16.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Na na, sachte.

    Es muss erst einmal GENAU herausgefunden werden, warum auch im EG angeblich erhöhe Feuchtigkeitswerte der Wände vorhanden sind.
    Eine Durchfeuchtung vom Keller aus würde eine ziemlich extreme Ursache sein.

    Die Putzfrage bitte nicht ohne genaue Mauerwerksanalyse einfach so beantworten.

    20.000 in absoluter Eigenregie plus 1500 für einen fachkundigen Experten für´s Know-How sind aber durchaus machbar (bei 10x10 -12X10 m)

    Kommt natürlich auch nur bei "normaler" Nutzung als "Keller" infrage.
    Also kein!!! Wohnkeller mit Büro oder ähnlichem Schnickschnack.
     
  6. #6 simon84, 16.07.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Genau das ist der springende Punkt. Also Experten ins Boot holen, mitnehmen, Sanierungskonzept erstellen.

    Alles andere Irrsinn.
    Wenn er/sie vom Preis nicht ordentlich runtergeht, dann weitersuchen.
     
  7. #7 Andreas Teich, 29.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wo steht euer Haus?
    Ein feuchter Keller ist außer bei höherwertiger Nutzung prinzipiell nichts Schlimmes.
    Manchmal liegt’s nur an reparaturbedürftiger Regenwasserableitung.

    Feuchtigkeit im Erdgeschoß kann durch längeren Leerstand und/ oder an Kondensat liegen,
    was bei Dämmung und Beheizung sich von selbst löst.
    Schimmel entfernen- der kann aber auch nur oberflächlich sein-
    überprüfen lassen.
     
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Datum? @Andreas Teich
     
  9. #9 Lexmaul, 29.03.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Teich, verzieh Dich endlich und troll woanders.

    Du nervst so heftig!
     
Thema:

Nasser Keller und Erdgeschoss Haus kauf

Die Seite wird geladen...

Nasser Keller und Erdgeschoss Haus kauf - Ähnliche Themen

  1. Keller mit Sandboden nass

    Keller mit Sandboden nass: Hallo zusammen, ich habe aktuell das Problem, dass ein Kellerraum meines Hauses (Bj. 1954) nass ist. insgesamt habe ich vier Kellerräume, von...
  2. Feuchter biss Nasser Keller Boden

    Feuchter biss Nasser Keller Boden: Hallo zusammen. Bräuchte Hilfe/Tipps bei weiterer Vorgehensweise. Hatte 2022 nach etwas Feuchtigkeit im Eingangsbereich der Kellertür im Keller,...
  3. Nasse Stelle im Keller

    Nasse Stelle im Keller: Ich habe vor ein paar Monaten eine feuchte Stelle im Keller entdeckt. Von aussen ist diese Stelle knapp Bodenniveau. Habe trotzdem mal...
  4. Keller nass - abdichten

    Keller nass - abdichten: Hallo zusammen, da mein Keller (80m2 groß) nass ist, möchte ich ihn von außen abdichten. was kostet so eine Abdichtung inkl. Material,...
  5. Feuchte Sockelleiste im Erdgeschoss (kein Keller vorhanden)

    Feuchte Sockelleiste im Erdgeschoss (kein Keller vorhanden): Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: im Erdgeschoss ist eine Wand auf Höhe der Sockelleiste feucht/nass. Besonders in der rechten Ecke ist...