Risse in Ortbeton auf Halbfertigteildecke Neubau

Diskutiere Risse in Ortbeton auf Halbfertigteildecke Neubau im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich weiß, es gab schon ähnliche Fragen, aber wäre dennoch klasse, wenn ihr einen kurzen Blick auf meine Bilder werfen würdet. Es geht um...

  1. #1 ruebezahl, 29.03.2020
    ruebezahl

    ruebezahl

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich weiß, es gab schon ähnliche Fragen, aber wäre dennoch klasse, wenn ihr einen kurzen Blick auf meine Bilder werfen würdet.
    Es geht um die Betondecke über dem Erdgeschoss (Halbfertigteil mit Aufbeton / Filigrandecke). Der Beton war beim Trocknen nicht abgedeckt und es sind großflächig viele Risse entstanden mit 1-2mm Durchmesser und mehreren Metern Länge. Teils zeichnet sich auch das Viereckmuster der Bewehrung leicht ab.

    Der Boden wirkt beim Drüberlaufen im Bereich der Risse auch etwas uneben/wellig, hab das aber noch nicht mit der Wasserwaage überprüft, kann also auch Einbildung sein.

    Was meint ihr dazu, unbedenklich oder muss man dem nachgehen?

    Danke schon mal!

    IMG_20200329_183347.jpg IMG_20200329_183455.jpg IMG_20200329_183916.jpg IMG_20200329_190239.jpg
    IMG_20200329_181845.jpg IMG_20200329_182236.jpg
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,

    hier hat eine Nachbehandlung nicht stattgefunden!

    Vom Fachmann überprüfen lassen und Beseitigen lassen.
     
    BaUT, simon84 und ruebezahl gefällt das.
  3. #3 ruebezahl, 29.03.2020
    ruebezahl

    ruebezahl

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Wie kann man das beseitigen?
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Fachfirma für Betonsanierung mit Zulassung
     
    BaUT, simon84 und ruebezahl gefällt das.
  5. #5 ruebezahl, 30.03.2020
    ruebezahl

    ruebezahl

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Könnte eine Verfüllung mit Zementschlämme hier eine sachgerechte Lösung sein? Oder ist das Material gänzlich ungeeignet?
     
  6. #6 Andreas Teich, 31.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Es gibt sehr dünnflüssige Vergußmörtel-
    ich würde das aber von einem SV beurteilen lassen.
    Wenn so etwas Grundlegendes wie die Betonnachbehandlung nicht beachtet wird
    hat die Firma evt auch bei anderen Arbeiten gepfuscht.
     
Thema: Risse in Ortbeton auf Halbfertigteildecke Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fertigbetondecke beton rissig ortbeton

Die Seite wird geladen...

Risse in Ortbeton auf Halbfertigteildecke Neubau - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. Durchgehende Risse Innenwände

    Durchgehende Risse Innenwände: Hallo bei unserem Neubau aus 2022 sind mittlerweile im Obergeschoss mehrere Risse aufgetreten. Die Risse befinden sich alle im Bereich der Türzage...
  3. Ein weiteres Mal Risse in DG Decke (Filigran + Ortbeton)

    Ein weiteres Mal Risse in DG Decke (Filigran + Ortbeton): Hallo an die Bauexperten, ich weiß das Thema gab's schon ein paar Mal und wurde diskutiert. Aber irgendwie hat man immer das Gefühl dass das nur...