Heizungsrohre / Wasserrohre im Estrich verlegen

Diskutiere Heizungsrohre / Wasserrohre im Estrich verlegen im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Aufgrund einer Installation einer Gastherme für die Heizungen und Heißwasser wurden im Badezimmer Zu- und Abläufe im Boden verlegt. Der...

  1. colon

    colon

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Aufgrund einer Installation einer Gastherme für die Heizungen und Heißwasser wurden im Badezimmer Zu- und Abläufe im Boden verlegt. Der Gas-/Wasserinstallateur hat hierzu den bestehenden Boden mit Fliesen aufgeflext und die Rohre auf den Estrich gelegt. Unter der Badewanne war der Boden nicht gefliest. Hier wurden die Rohre direkt auf den vorhandenen Estrich gelegt.
    Nun möchte ich den Untergrund zum fliesen vorbereiten. Meiner Meinung nach müssten die Rohre mit einer Schüttung aufgeschüttet werden oder mit Styropor verkleidet werden, sodass sie sich frei bewegen bzw ausdehnen und zusammenziehen können. Da die Rohre bei Überkreuzungen bis zu 6cm über den Estrich auftragen ist diese Methode nur bedingt denkbar.
    Gibt es eine Alternative sodass der Boden aufbau nicht zu hoch wird? Ein direktes verlegen der Rohre im Estrich ist nicht möglich?
    Eigentlich sollte der Aufbau die 6 cm nicht übersteigen, da ich da schon 2 cm über dem vorherigen Boden und zu anderen Räumen bin.
     

    Anhänge:

  2. Reifi

    Reifi

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Warendorf
    Warum habt ihr den alten Estrich nicht komplett entfernt bis auf die Bodenplatte? Hätte sich doch angeboten.
     
    simon84 gefällt das.
  3. colon

    colon

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das hätte sich definitv angeboten. Allerdings hat das so mein Installateur hinterlassen und ich muss für die aktuelle Situation eine Lösung finden.
     
  4. #4 simon84, 29.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja hopp raus damit.

    die paar Befestigungen kann man wieder anbringen und die Ständer geben die paar cm an den Füßen bestimmt noch her.

    voll die Spar Aktion das ganze wenn ich die Batzen dickschicht Mörtel und die alten Fliesen hinter dem Ständer sehe wird’s mir schlecht.

    Sowas macht man dann wohl doch lieber selber

    grad im Bad zählt doch jeder Zentimeter
     
  5. colon

    colon

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wies soll ich den Estrich jetzt raushauen? Die Ganzen Kupferrohre liegen doch schon und sie fest angeschlossen
     
  6. #6 simon84, 29.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die kann man ohne Probleme um die 5cm verlängern und neu anschließen lassen falls es wirklich nicht anders geht !
     
Thema: Heizungsrohre / Wasserrohre im Estrich verlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Estrich direkt auf Kupferrohr

Die Seite wird geladen...

Heizungsrohre / Wasserrohre im Estrich verlegen - Ähnliche Themen

  1. Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand

    Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand: Hallo, Ich glaube ich habe Mist gebaut. Ich habe vor kurzem ein EFH gekauft und wollte dort Nachträglich Fussbodenheizung Installieren. so habe...
  2. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  3. Heizungsrohr im Boden abdichten (starke Geruchsbelästigung)

    Heizungsrohr im Boden abdichten (starke Geruchsbelästigung): Hallo Allerseits, Meine Wohnung und die Wohnung unter mir sind durch zwei Heizungsrohre miteinander verbunden. Der Mieter ist ein starker...
  4. Heizungsrohre / Wasserrohre im Estrich verlegen

    Heizungsrohre / Wasserrohre im Estrich verlegen: Aufgrund einer Installation einer Gastherme für die Heizungen und Heißwasser wurden im Badezimmer Zu- und Abläufe im Boden verlegt. Der...
  5. Wasserrohre ubd Heizungsrohre Aufputz?

    Wasserrohre ubd Heizungsrohre Aufputz?: Hallo zusammen. Ich plane den Kauf eines renovierungsbedurftigen Einfamilienhauses zur spateren Vermietung. Strom muss ich neu machen. Heizung...