Ungleiche warme FBH

Diskutiere Ungleiche warme FBH im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Es ist doch nur noch ein „Zimmer“ Was willst dann mit 3 Reglern die sich gegenseitig aufschaukeln

  1. #21 simon84, 29.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es ist doch nur noch ein „Zimmer“
    Was willst dann mit 3 Reglern die sich gegenseitig aufschaukeln
     
  2. #22 GencAguila, 29.03.2020
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Die Fußbodenheizung kam ja neu rein , nachdem die Wände getrennt worden und die Zimmer verbunden worden sind

    ich will niemanden verärgern , sorry
     
  3. #23 GencAguila, 29.03.2020
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Ja wenn man es so sieht ein sehr sehr großes Zimmer

    meine Frage ist : kann man die Thermostate für jeden Raum so lassen und trotzdem den Effekt erzielen den ich haben möchte nämlich gleichmäßige fussbodenwörme
     
  4. #24 Fred Astair, 29.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.129
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Na prima. Das musst Du nur der Raumluft
    mitteilen, damit die sich brav an die Raumgrenzen hält.
     
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    1.510
    Liest du die Kommentare auch? Du hast einen großen Raum und benötigst nur einen Regler. Für später ist die Installation evtl. Sinnvoll wenn die Räume getrennt werden sollen. Nun müssten die Stellantriebe aber Parallel geschaltet werden. So groß ist der Aufwand ja nun nicht.
     
  6. #26 GencAguila, 29.03.2020
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Heißt es : solange ich die drei Thermostate habe , wird mein Problem immer bestehen bleiben ? ist das so ?

    ist es ein großer Aufwand dies abzuändern wie Ihr Euch das vorstellt ?
     
  7. #27 Fred Astair, 29.03.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.129
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Welcher Geistesriese hatte denn die Idee mit den 3 ERR?
    Lass die Dinger hängen, aber lass nur einen auf die Ventile regeln.
     
  8. #28 GencAguila, 29.03.2020
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Heißt also : alles mit einem Regler steuern , und falls die Räume getrennt werden kann man die bestehende Installation nutzen um dann die beiden Thermostate zu nutzen .

    Gruß
     
  9. #29 GencAguila, 29.03.2020
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Ist der Aufwand Gross im Nachhinein alle drei Ventile auf ein Thermostat zu reduzieren ?
     
  10. #30 Fred Astair, 29.03.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.129
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nein.
     
  11. #31 Fabian Weber, 30.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Du hattest keine Modelleisenbahn als Kind, stimmt’s? :)

    Ok also in Deinem Heizkreisverteiler kommen ja die ganzen Kabel von den Raumreglern an.

    Jetzt suchst Du Dir jemanden (Elektriker zum Beispiel) der das Kabel von dem am besten platzierten Raumregler nimmt und dort nochmal zwei Kabel drantüddelt für die anderen Zwei Motoren.

    Vorab kannst Du aber schonmal was anderes machen. Hast Du zufällig ein IR-Thermometer zuhause? Damit könntest Du mal messen, ob bei allen betroffen Kreisen die Rücklauftemperaturen gleich sind. Wenn nicht solltest Du dies an den Glasröhrchen einstellen. Kreise mit zu niedrigen Rücklauftemperaturen bekommen dann mehr Durchfluss.

    Theoretisch kannst Du Dir das neue Verkabeln bei einem perfekten Abgleich nämlich sparen, aber dann muss der wirklich passen.
     
    BaUT gefällt das.
  12. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.071
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Oh Mann - das habe ich doch oben längst geschrieben! JAHA!
     
  13. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.071
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Na dann sollte der Heizungsbauer natürlich die Anlage ordentlich einregeln (hydraulischer Abgleich), so dass alle drei Kreise gleich warm werden.
     
  14. #34 Fred Astair, 30.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.129
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    @Fabian Weber und @BaUT
    Eure Tipps zum hydraulischen Abgleich und zur Messung Rücklauftemperatur funktionieren aber nur, wenn alle drei Ventile den gleichen Öffnungszustand haben!
    Also verwirrt den TE bitte nicht noch mehr.

    Und der Heizungsbauer hat vielleicht sogar einen Abgleich händisch gemacht? Wer weiß das? Wenn dann aber der TE an den ERR rumdreht...
    Ein HB mit Grips hätte sich diesem Irrsinn verweigern müssen, aber wer weiß, wer die Regler angeschlossen hat?
     
    simon84 gefällt das.
  15. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.071
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das sollte doch wohl sowieso sein HLS-Installateur machen, wenn die Heizung neu ist.
     
  16. #36 Fred Astair, 30.03.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.129
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ist das so schwer zu verstehen? Das funktioniert nicht mit drei regelnden Reglern im gleichen Raum!
     
  17. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.071
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    ...genau meine Rede (siehe #6)
    alle Beiträge danach hätte es eigentlich nicht mehr gebraucht.
     
  18. #38 Fred Astair, 30.03.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.129
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Na dann hört doch endlich auf, vom Abgleich zu schwafeln, solange die Ventile nicht zusammengeschaltet sind und dem Heizungsbauer vorzuwerfen, er hätte den Abgleich nicht gemacht. Das wisst Ihr nämlich nicht.
     
  19. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.071
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Auch dazu hab ich bereits geschrieben, dass der Abgleich bei der ursprünglichen Ausführung (3 separate Räume) gar nicht in der Genauigkeit nötig war und erst jetzt erforderlich wird bei Zusammenlegung von drei Heizkreisen zu einem Raum.
    Der TE soll den hydraulischen Abgleich und den Umbau auf einen Thermostaten beim HLS-Installateur einfach nachbeauftragen und fertig ist die Laube. Von Sparsamkeit getriebene Diskussionen darüber ob der HLSer sowieso einen hydraulischen Abgleich schuldet sind da für die Tonne. Wenn der Bauherr nach Einbau der FBH die Grundrisse der Wohnung ändert und somit Räume zusammenlegt, dann muss er den Mehraufwand der Heizungseinstellung und Steuerungsumbau auch extra beauftragen und extra zahlen.:closed:
     
  20. #40 GencAguila, 30.03.2020
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Nochmal
    Die Heizung wurde nach Änderung der Räume installiert
     
Thema:

Ungleiche warme FBH

Die Seite wird geladen...

Ungleiche warme FBH - Ähnliche Themen

  1. Stahlträger zur Decke verfüllen bei ungleicher Ziegelhöhe

    Stahlträger zur Decke verfüllen bei ungleicher Ziegelhöhe: Hallo. Ich habe eine Wand durchbrochen und einen Stahlträger eingesetzt. Dieser ist noch nicht fest verbaut und soll nun formschüssig zur Decke...
  2. Fußbodenheizung: Heizschleifen ungleich > Baumangel ja/nein?

    Fußbodenheizung: Heizschleifen ungleich > Baumangel ja/nein?: Ende September steht die Abnahme einer neu gebauten Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus an. Die Wohnung befindet sich im EG, das Gebäude...
  3. real teile ein Grundstück in zwei ungleiche Teile, aber gleich bebaurkeit

    real teile ein Grundstück in zwei ungleiche Teile, aber gleich bebaurkeit: Hallo zusammen, Als stilles Mitglied dieses sehr nützlichen Forums habe ich viel gelernt und den Mut, selbst ein kleines Haus zu bauen. In diesem...
  4. Betontreppe ungleiche Stufen

    Betontreppe ungleiche Stufen: Wir haben ein Problem. Wir haben eine Betontreppe in unserem Neubau erhalten, leider sind die Stufen unterschiedlich hoch, unser Bauträger meinte,...
  5. Ungleiche Heizkörpernischen schließen

    Ungleiche Heizkörpernischen schließen: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem und weiß einfach nicht mehr weiter, weshalb ich mich extra dafür angemeldet habe. Ich hoffe Ihr...