Freistehende Mauer stabilisieren

Diskutiere Freistehende Mauer stabilisieren im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Experten, ich habe ein Haus inkl. Gartenhäuschen und daran angebauten Schuppen erworben. Das Gartenhaus ist ein Doppelhaus, das mittig auf...

  1. #1 Mauerspecht, 29.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2020
    Mauerspecht

    Mauerspecht

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten,

    ich habe ein Haus inkl. Gartenhäuschen und daran angebauten Schuppen erworben. Das Gartenhaus ist ein Doppelhaus, das mittig auf der Grundstücksgrenze steht. Der Schuppen auf meinem Grundstück war baufällig und musste abgerissen werden. Jedoch war die Schuppenwand aus Kalksandstein (11 cm breit) auch "Grenzwand" zum Nachbarn. Wir möchten diese Wand nun als Mauer erhalten.
    Die Mauer ist nicht kraftschlüssig mit dem Gartenhaus (aus Bimsstein) verbunden und schwankt etwas, wenn man oben drückt. Ich habe deshalb diese Seite der Mauer erst einmal Ad-hoc mit einem 12x12 cm Balken, den ich in die Ecke an die Gartenhauswand geschraubt habe, provisorisch gegen eventuelles Kippen gesichert.
    Die Mauer steht auf einem 14 cm Fundament, dass entlang der Grundstücksgrenze führt und mindestens 80 cm tief und 50 m lang ist. Die alten in den Beton eingelassenen T-Profil-Zaunspfähle wurden zur Versteifung eingemauert (115 cm hoch, Mauerhöhe ca. 200 cm), Länge der Mauer 550 cm).
    Am Ende der Mauer befindet sich auf der Seite des Nachbarn eine ca. 2 m freistehende Mauer. Mit der ist aber unsere "Grenzmauer" nicht verbunden. Auch hier schwankt die Mauer etwas, wenn man oben drückt.

    Wir wollen auf jeden Fall versuchen, die Mauer zu erhalten. Was kann man tun, um sie zu stabilisieren?

    Meine Idee war, die Fuge zur Mauer des Nachbarns mit Mörtel füllen, um einen Kraftschluss hinzubekommen (reicht Verfüllen, Tipps? Material?). Wenn es nicht reicht, könnte ich die Fronten mit Metallplatten verbinden?
    Auf der Seite des Nachbarn könnte ich ebenfalls einen Balken an die Hauswand schrauben oder gibt es alternative Anker?
    Von oben würde ich auf die Mauer noch ein Anker mit dem Gartenhaus setzen.
    Am Ende und ca. in der Mitte der Mauer ist eine Verstärkung vorhanden, die allerdings nicht mit dem Fundament verbunden ist un daher erst einmal keinen Sinn ergibt. Macht es Sinn hier mit einem Fundament zu unterfüttern, das zudem mit Armierungseisen mit dem bestehenden Zaunfundament verbunden wird?

    Ich habe versucht, die Mauer in einer Skizze abzubilden. Oben seht ihr die Seitenansicht, unten links die Front mit der freistehenden Mauer des Nachbarns (links der "Grenzmauer" und rechts habe ich noch den "Antikippbalken" am Gartenhaus angedeutet.

    Gibt es außer ABREISSEN noch Empfehlungen, das Ding stabil zu bekommen?
     

    Anhänge:

  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Das ist echt Wahnsinnig schwierig sich das bildlich vorzustellen. Da würden evtl. noch richtige Bilder helfen, um die Situation einzuschätzen. Momentan kann man ehrlich gesagt nur den Abriss empfehlen. Klingt sehr gefährlich.
     
    simon84 gefällt das.
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.091
    Zustimmungen:
    3.320
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Sven da steht eine wackelige einschalige Wand, anscheinend auch nicht mit vollen Fundament, ( ehemalige Rückwand Schuppen) zur Stabilität wurden bis auf ca halbe Höhe Profile eingesetzt, dahinter steht einer 24er mit Abstand ( anscheinend stabil), zur Sicherung wurde am Wandkopf ein Balken verschraubt und nun ist die Frage
    1.vergiessen des Spaltes mit ca 3 cm, mit was
    2.Abriss
    3.Verankerung Spiral, Durchsteckanker mit Platten etc Gegenbalken etc
    4.der Nachbar hat anscheinend nichts dagegen

    Nu mach :winken warum der TE die Wand erhalten will.... verrät er uns vllt noch
     
    simon84 gefällt das.
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Er hat das Wort abreißen sehr betont. Da sollte mein erstes Wort nicht abreißen sein.:mega_lol:
     
Thema: Freistehende Mauer stabilisieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hangmauer versteifungen

    ,
  2. wackelige mauer stabilisieren

    ,
  3. freistehende Mauer stabilisieren

    ,
  4. mauer stabilisieren
Die Seite wird geladen...

Freistehende Mauer stabilisieren - Ähnliche Themen

  1. Freistehende Mauer Kalksandstein Bewehrung

    Freistehende Mauer Kalksandstein Bewehrung: Hallo Foren-Gemeinde, habt ihr einen Tipp, wie man beim Mauern mit Kalksandstein vertikale Bewehrung einarbeiten kann? Ich habe an Flachanker zur...
  2. Freistehende L-Mauer (Brüstung) um Durchgang zum Dachgeschoss ohne Befestigungsmöglichkeit

    Freistehende L-Mauer (Brüstung) um Durchgang zum Dachgeschoss ohne Befestigungsmöglichkeit: Hallo zusammen, ich habe einen Durchgang zum DG und um eine zwei Seiten (L-Förmig = 130 cm x 90 cm und 100 cm hoch es werden) wollte ich eine...
  3. Sanierung einer freistehenden Mauer

    Sanierung einer freistehenden Mauer: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe mein Thema an die richtige Stelle hier im Forum gesetzt. Wenn nicht, bitte ich im Voraus um Entschuldigung....
  4. Rechtwinklige freistehende Mauer erstellen

    Rechtwinklige freistehende Mauer erstellen: Hallo, wie mein Username schon sagt, kann ich gut mit Pillen und Spritzen umgehen. Dennoch mache ich auch bautechnisch viel allein und das...
  5. Freistehende Ytong Mauer verankern

    Freistehende Ytong Mauer verankern: Hallo, Ich hätte gerne als Raumteiler eine kleine Mauer mit 2x1,20m. Ich dachte dabei an Ytong Steine mit einer Breite von 20-25cm. Die eine...