Zaunhöhe (Einfriedung) - Nachbarschaftsgesetzt (SH)

Diskutiere Zaunhöhe (Einfriedung) - Nachbarschaftsgesetzt (SH) im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Moin, Das Problem ist doch nicht, dass mir nich klar ist, das mit dieser Begründung ich das Nachbarschaftsgesetz aushebeln würde... das ist ja...

  1. #21 Donpepe, 29.03.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    Das Problem ist doch nicht, dass mir nich klar ist, das mit dieser Begründung ich das Nachbarschaftsgesetz aushebeln würde... das ist ja logisch... wir haben hier zB ein Baumschutzsatzung welche mir erlauben würde wegen eines Gartenhäuschens schützenswerte Bäume zu fällen, da man dort von baulichen Anlagen spricht... gemeint waren aber eigentlich Gebäude... ist auch logisch aber trotzdem darf ich es (nach erfolgreicher Beantragung).

    Auf der Seite der Polizei Hamburg wird auf die Einfriedung zur Einbruchprävention hingewiesen, frage ist ob man die als „Sachverständig“ oder Experte definiert...

    @Dimeto: Einfriedung existiert, jedoch auf meiner Grundstückseite und nach Aussagen der Nachbarn sind sie für diesen Zaun nicht verantwortlich und es sei „meiner“...

    @Kriminelle: Danke, sachlich und hilft weiter.

    Grüsse
     
  2. #22 Lexmaul, 29.03.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Eine Einfriedung hast Du ja - oder steht da eine Mindesthöhe.
     
  3. #23 Fred Astair, 29.03.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.713
    Zustimmungen:
    5.193
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die Polizei, nicht nur in Hamburg, empfiehlt auch regelmäßig in Mehrfamilienhäusern die Hauseingangstüren gut zu abzuschließen.
    Dass mit solcher Aussage Sachwert vor Leben geht, ist in beschränkten Köpfchen nicht angekommen.
     
    Wilma66 gefällt das.
  4. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Na dann. Reiß ihn ab und baue auf Deinem Grundstück Deinen Wunschzaun. Dann ist der Nachbar im Zugzwang.
     
    simon84 gefällt das.
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
    Das bedeutet also, dass der Zaun nicht die Bewohner des Grundstücks vor Einbruch schützen soll, sondern alle Leute draußen vor den Gefahren welche von den Bewohnern ausgehen schützen soll.

    Beispiel:
    Eine Zaunhöhe von 2m wäre zulässig für den Fall das Sie sich einen großen Hund zulegen und verhindern wollen/müssen, dass dieser über den Zaun nach Spaziergängern schnappt. Wenn Sie selbst keine bellende Kettensäge besitzen, dann reicht ein Zaun mit 1,25m sicher aus, weil dann von ihrem Grundstück keine Gefahr für die Allgemeinheit ausgeht.

    Um Absatz (1) auszuhebeln müssten Sie eine Doku erstellen, was in der unmittelbaren Nachbarschaft alles an Zäunen vorhanden ist und dann könnten sie mit Bezug auf Ortsüblichkeit auch eine 2 m hohe Gartenmauer mit Glasbruch auf der Mauerkrone errichten lassen.
     
  6. #26 Donpepe, 29.03.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    @BaUT: na das wäre ja noch besser! Dann kann ich meine Nachbarn ja auffordern eine entsprechende Einfriedung zu erstellen, da die Beeinträchtigung ja von deren Grundstück ausgeht... dann sind wir gleich wieder bei der Logik...

    Das mit der Ortsüblichkeit habe ich schon aufm Zettel... hier kann man ja Art / Höhe etc trennen? Beispiel es lassen sich in der Umgebung viele Zäune mit 2m finden, aber nur als Doppelstabmatte. Heißt dass ein 2m hoher Holzzaun, nicht Blickdicht, wäre OK?

    Nicht die Empfehlung der Polizei die Türen abzuschließen, sondern die Vorgaben der Ausführung des Schlosses sind das Problem... Türen in MFH sollten verpflichtend als Panikschlösser ausgeführt sein...

    Werde meine Planung nochmal den Nachbarn besprechen, habe eben nur gerne ein Gefühl was rechtlich durchsetzbar wäre...

    Grüße
     
  7. #27 Lexmaul, 29.03.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ganz ernste Frage: Du möchtest aber mit den Nachbarn weiter gut auskommen oder ist Dir das wurscht?
     
  8. #28 simon84, 29.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.867
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das sind ja echt Probleme hier..... setz doch den Zaun einfach mit den 20 cm Abstand und alles ist gut
     
  9. #29 Fred Astair, 29.03.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.713
    Zustimmungen:
    5.193
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Hattest Du diese Beeinträchtigung, die vom Nachbargrundstück ausgeht, schon irgendwo erwähnt?
    Das ist richtig. In meinen Häusern habe ich das realisiert. Aber als Verpflichtung zur Nachrüstung in allen Bestandshäuern? Schwer durchsetzbar. Und überall, wo diese Antipanikschlösser noch nicht drin sind, ist sauber abzuwägen, was schwerer wiegt: Das geklaute Fahrrad aus dem Keller oder die im verqualmten Treppenhaus erstickten Mieter, die bei der Flucht vergessen hatten, pflichtgemäß den Haustürschlüssel mitznehmen.
     
    simon84 gefällt das.
  10. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Klingt fast so als wäre nebenan eine Psychiatrische Einrichtung.
     
  11. #31 simon84, 29.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.867
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Oder der neu zugezogene ist halt noch nicht so ganz in der Nachbarschaft integriert.

    Die Durchfahrt ist schon sehr eng.
    Du bist bereit 15 oder 20cm abzuzwacken.

    dann mach das doch einfach, dann herrschen klare Verhältnisse, der Zaun gehört dir und steht nicht auf der Grenze, die 15-20 cm kannst du doch mit Kies oder Pflaster Pflegefrei halten und alle sind happy. Ob dann 1,2 oder 1,6 Meter Zaun stehen ist doch völlig egal
     
    Manufact und Dimeto gefällt das.
  12. #32 Donpepe, 30.03.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    bin neu zugezogen, aber ich habe am wenigsten Problem mit diesem Nachbar... Das sind andere "schlimmer" dran.

    Schon klar, dass man eine Kompromisss für Alle finden muss, aber im Zweifel alles akzeptieren, nur weil man neu zugezogen ist, geht auch nicht. Z.b. verbrennt der Nachbar im Kamin feuchtes Tannenholz und es stinkt so stark, dass ich Nachts das Fenster zu machen muss, bzw schon mehrfach durchs Haus bin, weil ich dachte es brennt... Also beim Schornsteinfeger anschwärtzen, es ertragen oder den Nachbarn vernüftiges Holz kaufen? Reden stößt auf Unverständniss, haben das schon seit 40 Jahren so gemacht... Oder die Garage (Grenzbebauung) ist 12,5m Lang und 2,9m hoch und verstößt gegen die LBO. (Grundbuch, etc ist auch nichts vermerkt). Da ich das beim Kauf ja wusste, schwärze ich die auch nicht beim Bauamt an...

    Ich will doch einfach nur ein Gefühl für die Rechtslage haben bevor ich "verhandle". Ist dass so verwerflich und deutet auf soziale Inkompetenz und mangelnde Integrationfähigkeit hin?

    Lösungen gibt es bestimmt genug und die hier genanten sind (bis auf Berufwechsel) auch vollkommen OK.

    Grüße
     
  13. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Na dann bau doch einen 2 m Lattenzaun und wenn der Nachbar was dagegen sagt dann teile ihm mit, dass ihr beabsichtigt euch in den nächsten 1-2 Jahren einen großen Hund zuzulegen und deshalb schon mal den ohnehin nötigen Zaun sicherheitsrelevant zu seinem Schutz höher ausführt. Wenn es bei Euch sowieso genügend hohe Zäune gibt ist doch alles easy.

    Wenn die nachbarliche Grenzgarage so lang ist, dann könnte man da ja schon mal im BA nachfragen. Bei GoogleEarth können die ja auch mal reinschauen. Aber wenn es dich nicht stört, dann kannst du zu diesem Nachbarn ja auf dem Rest der Strecke auch eine blickdichte hohe Zaunanlage stellen. Auge um Auge.
     
  14. #34 Fred Astair, 30.03.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.713
    Zustimmungen:
    5.193
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das ist natürlich ein nicht zu widerlegendes Argument für ein hohen Zaun! Wie hoch eigentlich?
     
  15. #35 Donpepe, 30.03.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    das mit dem Hund ist eine gute Idee...

    Hatte beim Bauamt schonmal angefragt wie die 9m Regel für Grenzbebauung zu werten sei, also ob jede Seite ein Recht auf 9m an einer Grenze hat oder ob die Gesamtlänge etwartiger beidseitiger Bebauungen 9m nicht überschreiten darf... Nach Aussage des Bauamtes ist es letzteres. Sonst hätte ich einfach einen 9m langen "Schuppen" gebaut...

    Die Garage ist sogar so in der Flurkarte eingezeichnet... ist aber monentan nicht so wichtig... da kommt eine 2m Hecke davor und da der Nachbar ja nicht nach zurückschneiden fragen wird, wird die einfach wachsen und dann ist sie eben irgendwann 3m hoch...

    Grüße
     
  16. #36 Donpepe, 30.03.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Klar, wegen Geruchsbelästigung.. Deswegen ist der Zaun ja auch 8m hoch und geschlossen... Mit entsprechenden Ventilatoren...

    Geplant sind 1,6m mit entsprechender Hecke/Bepflanzung dahinter (mit notwendigen Abstand wegen Höhe).

    Grüße
     
    simon84 gefällt das.
  17. #37 simon84, 03.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.867
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Schaffe Tatsachen, fang einfach an das Ding zu bauen. Mach mal 2-3 Löcher für die Fundamente der ersten Pfosten und steck ein paar Latten rein um die Höhe abzustecken.
    Wenn er dann Stress machen will wird er es machen. Dann könnt ihr ja "verhandeln"
     
Thema:

Zaunhöhe (Einfriedung) - Nachbarschaftsgesetzt (SH)

Die Seite wird geladen...

Zaunhöhe (Einfriedung) - Nachbarschaftsgesetzt (SH) - Ähnliche Themen

  1. Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.

    Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.: Hallo zusammen. In unserer Straße fällt das Gelände von der Straße her etwa 1,5 Meter in den erste 10 Metern ab und geht dann in einen etwa eben...
  2. Zaun - Einfriedigungen - Bebauungsplan

    Zaun - Einfriedigungen - Bebauungsplan: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben letztes Jahr ein Haus gebaut und wohnen schon eine Weile mit unseren Kindern, hier drinnen. Wir sind...
  3. Einfriedung maximale Höhe zur "Oberkante der nächstgelegenen Verkehrsfläche"

    Einfriedung maximale Höhe zur "Oberkante der nächstgelegenen Verkehrsfläche": Hallo liebe Bauexperten, wir haben unser Haus 2023 fertiggestellt - und stellen nun fest, dass die verkehrsberuhigte Strasse leider eher einer...
  4. Zaunhöhe bei abfallendem Grundstück

    Zaunhöhe bei abfallendem Grundstück: Hallo Zusammen, ich hätte eine Frage zu einem von uns gebauten Sichtschutzzaun. Wir wohnen in einem Einfamilienhaus und haben vor kurzem einen...
  5. Maximale Höhe Einfiredung = Zaunhöhe plus Stützmauer?

    Maximale Höhe Einfiredung = Zaunhöhe plus Stützmauer?: Hallo Forum, hoffe, das paßt hier rein, wenn nicht bitte in geeignetere Region verschieben. Situation: Nachbar A hat auf natürlichem Niveau...