Grundriss EFH

Diskutiere Grundriss EFH im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Huhu Ihr Lieben, auf in die nächste Runde. Grundriss Angebot Nr. 2. Ausrichtung is auf den Bildern West! Keine Gnade ✌ (Technikraum und Bad...

  1. #1 Malunga, 30.03.2020
    Malunga

    Malunga

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    13
    Huhu Ihr Lieben, auf in die nächste Runde.
    Grundriss Angebot Nr. 2.
    Ausrichtung is auf den Bildern West!

    Keine Gnade ✌
    (Technikraum und Bad drüber wechseln noch von West nach Ost...)


    Lg
    Matthias
     

    Anhänge:

  2. #2 Lexmaul, 30.03.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Alles drin - Luftraum ohne Sinn, gerade Treppe, Flur ohne natürliches Licht, riesiges Elternschlafzimmer.

    Aber kann man so machen, kostet aber halt auch viel Geld extra für wenig Mehrwert.
     
  3. #3 Malunga, 30.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2020
    Malunga

    Malunga

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    13
    Hm was meinst du woher Mehrkosten entstehen können?

    Zugang hätten wir gerne von Norden da wir so einen überdachten Carport nutzen könnten...(Bringen Fenster hinsichtlich des nat. Lichtes etwas?)
    Jaja das Schlafzimmer Aber Fraule hat auch immer einen Wörtchen mitzureden.

    Wir hatten überlegt die Treppe 90Grad zu drehen...
    Der Luftraum könnte auch noch dran glauben, aber gefühlt sind uns dann zu viel Zimmer

    Zusatz: Also das OG dürfte natürlich gerne kleiner sein, allerdings is das EG genau richtig, und die Fläche drüber bekomme ich ja nicht kleiner
     
  4. #4 Lexmaul, 30.03.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Man kann nie genug Platz haben - ein Luftraum bietet in der Größe gar nix - auch kein imposantes Aussehen, was sich viele vorstellen :).

    Kinderbad ist keine Option? Kinderplanung sicher abgeschlossen? Spitzboden verfügbar?

    Mehrkosten daher, dass Du kosten hast, aber sie Dir im Endeffekt weder was optisch noch praktisch bringen, eher einschränken.
     
    Malunga gefällt das.
  5. #5 Malunga, 30.03.2020
    Malunga

    Malunga

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    13
    Ja Lex diese Vermutung habe ich auch, dass es in dieser Größe nicht den gewünschten Effekt hat.
    Ich versuche aktuell den Plan mal mit einem Programm in 3D zu visualisieren um vielleicht ein Gefühl für "Größe" zu bekommen.

    Hm ein zweites Bad wäre eine Option, wobei wir aus Familien kommen, die nie ein zweites Bad hatten. Da sind wir eher konservativ ;)
    Spitzboden war zunächst auch unsere Überlegung.

    Den Kniestock von 1,80m finden wir ganz angenehm. Zu hoch gefällt uns nicht, zumal der Verkäufer uns erst zwei Vollgeschosse (OG 2,50m Kniestock!) anbieten wollte.

    Das Dach darf ab einer TH von 3,5m leider nur noch eine Neigung von 20° haben. Somit würde ein Spitzboden eher ein Flachboden.
    Bei den Kinderzimmern hatten wir uns überlegt, diese dennoch mit so einem "Gerümpelboden" auszustatten...Genau weil "Platz kann man nie genug haben".

    Danke schonmal
     
  6. #6 driver55, 30.03.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Groß (auf dem Papier und auf den ersten Blick) aber nicht großzügig!

    • Flur 33 m²+Luftraum ca. 10 m² macht 45 m²! Viel zu viel, im Verhältnis zum Rest.
    • Flur oben dunkel (wurde ja bereits angemerkt), zumindest der hintere Bereich
    • Nicht nutzbarer Raum vor der Treppe + m² der Küche ergeben fast so viel wie Essen + Wohnen. Auch da stimmt das Verhältnis nicht. Das ist schlecht "geplant". Wer hat das überhaupt "gemalt". Weshalb gibt's keine Bemaßung?
    • In der Küche sind die Wege viel zu lang...
    • Ich weiss zwar nicht, wieviel der "Spass" kosten soll, aber für 50k€ weniger bekommt man sicherlich einen Grundriss mit mehr Platz. D.h., insgesamt kleiner (weniger m², aber halt durchdacht.)
    • ...
    PS (Insider): Und lass das ja nicht den "Metzger" wissen, dass das Haus zwei Toiletten hat. :biggthumpup:
     
    Malunga gefällt das.
  7. #7 Malunga, 30.03.2020
    Malunga

    Malunga

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    13
    Danke Driver für deine Ratschläge

    Also die Idee dieses "laienhaften" Grundrisses kommt natürlich von uns.
    Wir haben unsere Idee einfach dem GU gezeigt und der hat das daraus gemacht.
    Grundsätzlich hat er es zur Angebotsfindung einfach 1zu1 übernommen.

    Kosten kann ich dir aus dem ersten Angebot nennen, hier wurden uns 320k€ (ohne Haustechnik, BodenPl. und Garage, und ohne Fußböden) genannt.

    Ich habe schon versucht durch stundenlanges Schieben einzelner Wände einen "wirtschaftlicheren" Grundriss zu erstellen, aber dazu fehlt mir wahrscheinlich das Händchen.

    Denkt ihr, wenn wir den Vertrag unterschreiben, wird der "richtige" Grundriss durch den GU Architekten überarbeitet hinsichtlich seiner Sinnhaftigkeit, oder bauen die auch einfach sowas wenn wir das so wollen?

    Insgesamt versuche ich jetzt mal den Flur deutlich kleiner zu zeichnen...Gibts da Anhaltspunkte wie groß die entsprechenden Bereiche sein sollten? Ich tue mich schwer beim festlegen von Flurbreiten, GästeWC Größen etc.
     
  8. #8 driver55, 30.03.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das Studium der Architektur hat durchaus seine Berechtigung. Heißt, als Laie bekommt man das höchstwahrscheinlich nicht aufs Papier (evtl. nach 1 Jahr mit gefühlt 32756 angesehenen Grundrissen im www). Das muss aber auch nicht sein. Ihr nennt eure Wünsche dem Architekt und dieser soll dann euren Grundriss planen und optimieren.

    Wenn ich mir diesen Grundriss ansehe, zweifle ich einen "richtigen" Grundriss nach Vertragsunterzeichnung an. Das kann ich aber aus der Ferne nicht wirklich beurteilen.
     
    Malunga gefällt das.
  9. #9 Malunga, 30.03.2020
    Malunga

    Malunga

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    13
    Okay danke, wir werden jetzt eure genannten Punkte mal auf unserer ToDo Liste notieren und bei der nächsten Besprechung mit dem GU die entsprechenden Schwachstellen ansprechen.
    Vielleicht bringt es ja was, wenn wir es so kommunizieren, dass wir direkt mit den entsprechenden Architekten des GU sprechen und unsere Wünsche äußern.
    Ich hoffe dann sein Studium auch die notwendige Muse und Kreativität erzeugt, uns einen geeigneten Grundriss zu erzeugen.

    Aber ich denke, mittels dieses einfachen "Wunschzettels" lassen sich unsere Wünsche zumindest ein wenig darstellen.

    Ich danke euch für die hilfreichen Tips!
     
  10. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    933
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Die könnten auch von Österreich nach Ungarn oder von Werder zu Unterhaching wechseln, das besserte weil änderte hier nichts wesentliches. Ich kann den Rat, zum Fachmann zu gehen, nur unterstützen.

    Letzteres wird zutreffen. GU-Antragszeichner verhält sich zu freiem Architekt etwa wie Parteifreund zu Freund. Bewahrung vor Quatschplanungen ist keine von GU angebotene Dienstleistung - im Gegenteil: was genehmigungsfähig ist, wird ggf. auch als Verbrechen umgesetzt. Ein "richtig" im Sinne eines Murks-Exorzismus gibt es dort nicht.

    Dieses Gefühl kann eine Software zur Zeichnungenschrägstellung nicht schaffen, wenn der Keim dazu nicht da ist.

    Luftraum nur zum Abfackeln nicht benötigter Fläche ???

    Ja, Fenstern wird eine gewisse Eignung hinsichtlich es Hereinlassens natürlichen Lichtes nachgesagt - es soll gar schon die kühne Behauptung vernommen worden sein, dies sei ihr Job. Fraule ist so häßlich, daß der Schminkplatz diese Größe zwingend benötigt ???
     
  11. Nauer

    Nauer

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    11
  12. #12 simon84, 30.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Man sollte grundsätzlich bei einem Grundriss nicht mit dem Grundriss anfangen sondern mit der geplanten Nutzung.
     
    driver55 und SIL gefällt das.
  13. #13 Malunga, 31.03.2020
    Malunga

    Malunga

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    13
    @Nauer
    Vielen Dank für den Link. Um Inspiration zu sammeln, ist dies immer ein guter Weg. Vielen Dank ;)
    Schließlich geht es um das verwirklichen von Wünschen und Träumen in den eigenen vier Wänden!

    @simon84
    Das ist wahr, wir haben versucht unsere aktuellen Gewohnheiten, die Werkstatt, das Leben im Garten und im Wohnzimmer zu Papier zu bringen.
    Als Laie ist das eben schwer und dafür gibt es ja Architekten. Und wenn uns unser GU schon sämtliche Freiheiten lässt, versuchen wir auch unsere Freiheiten zu nutzen.
    Eben mit Anleitung und Hilfe ;)

    @11ant
    Guter Tipp, ich werde auch einmal versuchen diese verrückten Dinger die man Türen nennt zu verwenden, um in andere Räume zu kommen.
    Das dürfte doch damit möglich sein oder?

    Ich liebe dieses Forum ;)
     
  14. #14 Kriminelle, 31.03.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.461
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    ... so dass eine geeignete Treppe Platz hat.
    Deine Treppe ist nicht lang genug.
    Ein Fachmann wäre hilfreich.
     
    Malunga gefällt das.
  15. #15 jodler2014, 31.03.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Warum erledigt das nicht der Anbieter Nr. 3 ?
    Es gibt schon leider keinen Keller !
    Warum eigentlich ?

    Zu teuer ..warum auch immer !
    :fleen
    Dann sollte wenigstens die Grundrissplanung ohne Keller stimmig sein.
    EG geht so , OG ist ein zusammengewürfelter Grundriss .
     
  16. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    933
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    ... Licht in den Sinn der Frage zu bringen, ob Fenster selbiges täten. Vermutlich hat Deine Frage einen sinnvollen Hintergrund, dessen Verständlichkeit lediglich bei ihrer Formulierung auf der Strecke geblieben ist.
     
  17. #17 Malunga, 01.04.2020
    Malunga

    Malunga

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    13
    @jodler2014
    So richtig, Keller zu teuer.
    Grundstück hat mit 260k€ den Keller einfach inhaliert
    In einem anderen Thread siehst du das Hauspreis Angebot für eine kleinere Version dieses Hausangebotes

    @11ant
    Du hast es erraten. Oder einfach Sender/Empfänger Problem

    Gestern habe ich mit dem Vertriebler telefoniert. Er meinte das ein konkreter und durchdachter Plan durch einen Architekten im weiteren Planungsprozess durchgeführt würde.
    Dieser hier ist quasi nur unser Vorschlag zur Preisfindung.

    Ich stelle euch später mal einen neuen Vorschlag von mir ein.
    @driver55
    Diesmal auch mit einem weiteren kleinen Klo im DG

    Den Luftraum habe ich zugunsten eines weiteren kleines Zimmers gestrichen.
    Dann habe ich mittels einem Treppenrechner die ungefähren Ausmaße einer solchen geraden Version erstellt.
    Diese habe ich 90 Grad gedreht und anschließend entsprechend alle Gangbreiten angepasst.

    Später mehr
     
  18. #18 Malunga, 01.04.2020
    Malunga

    Malunga

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    13
    Sodelle,
    hab mal versucht eure Einwände zum Teil umzusetzen.
    Über Fenster habe ich mir noch keine Gedanken gemacht @11ant ;)
     

    Anhänge:

  19. #19 jodler2014, 01.04.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    EG zwar riesig aber kaum Abstellflächen für haushaltsnahe Dinge wie Staubsauger, Bügelbrett, Bügelmaschine.
    Im HWR wohnt dann wohl die Haustechnik , Hausanschlüsse , WM , WT , Gefrierschrank etc.
    Im OG das Bad ist Platzverschwendung .
    Wohnt die passende Putzfrau dazu dann im Gästezimmer ?
    K1 und K2 sind das genaue Gegenteil davon.
    Ziemlich kleinteilig das ganze OG .
    Passt überhaupt nicht zum offenen Konzept im EG .
     
    11ant gefällt das.
  20. #20 Malunga, 01.04.2020
    Malunga

    Malunga

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    13
    Also nachdem ich mich mit meiner liebsten unterhalten habe, war ihr es recht, wenn im Bad auch WT und WM untergebracht sind, da die meiste Wäsche ja im Bad anfällt und sie das nicht alles erst runter und wieder hochtragen möchte, deshalb das etwas größere Bad...
    Im EG könnte ich durchaus noch etwas Raum schaffen bzw. den Technikraum vergrößern, aber wie groß sollte der Sein wenn grundsätzlich nur die Technik dort stehen sollte?
    Oben habe ich jetzt dieses „Nordzimmer“ durch den fehlenden Luftraum übrig, wäre das keine Möglichkeit Bügeleisen, Staubsauger etc. unterzubringen?
    Die beiden Kinderzimmer könnte ich zulasten des Elternzimmer nach rechts vergrößern.

    oder aber ich streiche das kleine WC oben und schaffe nordseitig ein Kinderzimmer und vergrößere so beide
     
Thema:

Grundriss EFH

Die Seite wird geladen...

Grundriss EFH - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.