Regenschutz am Fenstersturz bei Stülpschalung mangelhaft ausgeführt?

Diskutiere Regenschutz am Fenstersturz bei Stülpschalung mangelhaft ausgeführt? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Ja der muss dann wegen der Hinterlüftung so groß sein. Also dieser große Schlitz ist sozusagen vorgeschrieben, weil bei z.B. 8mm mir auf Dauer...

  1. #21 Benjaminum, 30.03.2020
    Benjaminum

    Benjaminum

    Dabei seit:
    28.03.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Also dieser große Schlitz ist sozusagen vorgeschrieben, weil bei z.B. 8mm mir auf Dauer dann die Schalung zusammenfaulen würde?

    Wie siehst du das, dass eigentlich erst die Bleche hätten angebracht werden sollen und dann die Schalung entsprechend drüber und nicht die Bleche im nachhinein einfädeln. So hatte mir der Spengler das gesagt. Der war auch ziemlich genervt von der Zusammenarbeit mit dem Zimmermann. Aber wenn der Schlitz wirklich so groß sein muss ist es ja auch schon wieder egal ob vorher oder nachher.

    Verstehe was du meinst.

    Mit meiner jetzigen Sensibilisierung für das Problem würde ich wohl eher mit der Schalung den Sturz ganz abdecken, was sich ja bei einer waagerechten Schalung anbietet (wäre das nicht eigentlich die sogenannte Standardlösung erster Wahl, da wenig aufwendig kostensparend und optisch echt in Ordnung), und dann die Laibungen so machen wie @Andreas Teich das auf seinem Bild gemacht hat.

    Aber jetzt das abgesägte Brett nochmal rausmachen und es entsprechend korrigieren sieht auch nach einer ziemlichen Aktion aus....
     
  2. #22 Fabian Weber, 30.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Du könntest das Ganze auch korrigieren, wenn die breitere Bretter als Deckschalung nimmst, das ist ja nicht soviel Aufwand und würde sogar ganz schön aussehen. Probier das doch mal an einem Fenster aus. Vielleicht sogar nur oben breiter werden.
     

    Anhänge:

  3. #23 Fabian Weber, 30.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Hier zwei Varianten, die nicht kostengünstig umsetzbar sind.
     

    Anhänge:

    Benjaminum gefällt das.
  4. #24 Benjaminum, 30.03.2020
    Benjaminum

    Benjaminum

    Dabei seit:
    28.03.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Du meinst also den Blech Regenschutz komplett wegmachen und wie im OG eine komplette Abdeckung machen, oder? Und dann wie bei Deiner Zeichnung es entsprechend Abdichten?

    Was ich aber nicht verstehe ist, warum kann ich im OG die Schalung komplett mit einem Rahmen ums Fenster abdecken und kein Problem bei der Hinterlüftung haben (oder wie @Fabian Weber), darf aber nicht einen relativ schmalen Schlitz im mm Bereich zum Blech-Regenschutz machen.

    Kann es sein, dass ich hier gerade noch irgendwie auf dem Schlauch stehe und was nicht verstehe? Danke jedenfalls für eure Mühe!
     
  5. #25 Benjaminum, 30.03.2020
    Benjaminum

    Benjaminum

    Dabei seit:
    28.03.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Du warst gerade eine Tick schneller mit der zweiten Antwort ;-)
     
  6. #26 Fabian Weber, 30.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Entweder hinterlüftet mit Blech oder geschlossen mit Abdeckung, halbschwanger ist nicht :)
     
    Benjaminum gefällt das.
  7. #27 Benjaminum, 30.03.2020
    Benjaminum

    Benjaminum

    Dabei seit:
    28.03.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Versteh
     
  8. #28 Benjaminum, 30.03.2020
    Benjaminum

    Benjaminum

    Dabei seit:
    28.03.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    So sehen die Fenster vorne unterm Balkon aus
    B6EBBA0F-6A72-4814-8B54-E14E9D94D41C.jpeg
     
  9. #29 Fabian Weber, 30.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Na dann überleg Dir, was am besten gefällt. Ich würde sowas immer an einem Fenster ausprobieren.
     
  10. #30 Benjaminum, 30.03.2020
    Benjaminum

    Benjaminum

    Dabei seit:
    28.03.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dir!
     
  11. #31 Andreas Teich, 30.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Eine vordere horizontale Abdeckung über dem Fenster an einer schlagregenbelasteten Fassade ist kaum abzudichten-
    die würde ich entweder entfallen lassen oder zumindest mit einem kleinen Z- Profil darüber abdichten.

    Regengeschütze Fensterverkleidungen unter Balkonen oder großen Dachüberständen können nur nach optischen Gesichtspunkten hergestellt werden.

    Bei der Rahmenuntersicht sollte zumindest ein Hinterlüftungsspalt vorgesehen werden.

    Bei etwas schwierigeren Fassaden sollten gestaltungsrelevante Details besser vorher geklärt werden
    und bei unbefriedigenden Ergebnissen die Verkleidungsart geändert werden.
    Auch bei Holz gibts ja sehr viele Möglichkeiten.

    Hier kann zumindest das Blech überm Fenster entfernt und durch Bretter wie beim Rest der Fassade ersetzt werden.
    Gibts eine Skizze oder Foto der Brettprofilierung?
     
  12. #32 Fabian Weber, 30.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    stimmt oder einfach ein paar kleine Löcher in Reihe bohren.
     
  13. #33 Andreas Teich, 30.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    wenn man die empfohlenen 200 cm2 je lfm Fassade einhalten will müßte man aber bei 10 mm Lochdurchmesser 255 Löcher bohren, was vielleicht etwas mühsam wäre?
    Lüftungsgitter sehen auch nicht schön aus.
    Mehrere evt unterbrochene Schlitze fräsen wäre ein Möglichkeit.

    Bei Fensterbänken sind bei den seitlichen Abschlüssen keine waagerechten, beregneten Kompribandabdichtungen zugelassen.

    Die gesamte Fassade müßte inkl Gestaltungsanforderungen beurteilt werden,
    um passende Lösungen zu finden.
    Vielleicht findet sich ja jemand, der gegen Vergütung passende Möglichkeiten inkl Konstruktionsskizzen ausarbeitet
     
  14. #34 Fabian Weber, 30.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Oder einfach drauf schei...., weil ja seitlich angeströmt wird.
     
Thema: Regenschutz am Fenstersturz bei Stülpschalung mangelhaft ausgeführt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stülpschalung laibung

Die Seite wird geladen...

Regenschutz am Fenstersturz bei Stülpschalung mangelhaft ausgeführt? - Ähnliche Themen

  1. Kompriband als Regenschutz für Montageschiene???

    Kompriband als Regenschutz für Montageschiene???: Hallo, Ich hoffe hier im Fensterbereich können mir die Spezialisten schnell helfen. Bei mir wurde eine Wandkonsole für ein Klimagerät aus...
  2. Doppelhaushälfte wird gebaut und kein Regenschutz zwischen den Hauswänden ?!

    Doppelhaushälfte wird gebaut und kein Regenschutz zwischen den Hauswänden ?!: Hallo liebe Bauexperten, wir haben vor 5 Jahren unser Haus in Holzständerweise gebaut. Aktuell wird jetzt die zweite Doppelhaushälfte...
  3. Regenschutz am Edelstahl Balkon nachrüsten ( Bohren, Statik, Miteigentümer )

    Regenschutz am Edelstahl Balkon nachrüsten ( Bohren, Statik, Miteigentümer ): Hallo, ich bin Eigentümer von einer Eigentumswohnung ( Haus mit insgesamt 4 Parteien ) und möchte an meinen Balkon einen Regenschutz...
  4. suche Suche Tischler Fensterfirma in Hannover + Umland für Flügelabdeckprofil Regenschutz

    Suche Tischler Fensterfirma in Hannover + Umland für Flügelabdeckprofil Regenschutz: Hallo Suche Fenster Tischlerfirma in Hannover und Umland die mir an meinen Holzfenstern Flügelabdeckprofile und Regenschutzleisten montieren ,...
  5. Wasserhaltung und Regenschutz

    Wasserhaltung und Regenschutz: Hallo liebe Bauexperten, wir haben am 03.09.2013 angefangen zu bauen. Der Erdbauer hat die Grube ausgegraben und wie erwartet, standen wir im...