Sockelleisten ohne störende Schrauben, welche Montageart?

Diskutiere Sockelleisten ohne störende Schrauben, welche Montageart? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir planen für unser geweißtes Eichenparkett weiße 40mm hohe Sockelleisten (Kiefer). Da uns bei den weißen Leisten die typischen...

  1. #1 Robert12345, 30.03.2020
    Robert12345

    Robert12345

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    wir planen für unser geweißtes Eichenparkett weiße 40mm hohe Sockelleisten (Kiefer). Da uns bei den weißen Leisten die typischen verwendeten Schrauben stören würden wir gerne die Leisten verkleben lassen. Unser Bodenleger ist mäßig begeistert (aufwendig zu verlegen, folgt den Unregelmäßigkeiten im Putz). Er schlägt nach längerem hin- und her eine Clipbefestung vor in die wir nicht so viel vertrauen haben (nicht so bündig an der Wand, möglicherweise nicht haltbar genug und kann dadurch bei Staubsaugerberührung abfallen). Als dritte Alternative würde mir noch versenkte Schrauben kaschiert mit Holzkitt und weißer Farbe einfallen.

    Wie sind Eure Erfahrungen? Gibt es DIE beste Lösung?
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Verklebt und mit 'Stahlstift' geschossen, sind halt mini schwarze Punkte zu sehen.
     
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    1.510
    Wie schief sind denn die Wände? Ich würde das Clip System bevorzugen. Die Halterung möglichst gerade unabhängig von der Wand befestigen und oben drauf mit Acryl versiegeln. Schöner wäre natürlich wenn Wand und Leiste gerade wären aber Leiste finde ich wichtiger. Ich denke das fällt mehr auf wenn die wellig ist.
     
  4. #4 msfox30, 30.03.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Mein Holzhändler hatte mir "Gecko Speed" von Beko empfohlen. Da ich aber noch Kleber hatte, habe ich den genommen. Ich habe die Fußbodenleisten mit "Pattex Montagekleber weiß | Leistenkleber" geklebt. Allerdings ohne Stifte befestigt, sondern etwas schweres davor gesellt (z.B. Ziegelstein). Soviel Leisten waren es nicht.
    Langzeiterfahrung gibt es jedoch nicht, da ich die Leisten erst vor ca. 8 Wochen verklebt habe.
     
  5. #5 Robert12345, 30.03.2020
    Robert12345

    Robert12345

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    3
    Danke Euch schon mal für die Anregungen. Soweit ich das sehen kann sind die Mauer nicht schiefer als in jedem anderen Neubau ;-) Bedenken hatte der Bodenleger dass er bei klebender Befestigung eben keine kleinen Unebenheiten mehr ausgleichen kann (kann ja einfach nur vom Putz was sein ohne dass die Wand schief ist). Mir kommts ziemlich übertrieben vor, denke der hatte seine Vorliebe für Schrauben und alles andere gefällt ihm nicht so (hatte er auch angedeutet). Leider sind wir an den gebunden (kommt über BT).
     
  6. #6 msfox30, 30.03.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Das könnte man ja vorher prüfen... Richtscheid dranhalten - Ergebnis ablesen :)
     
  7. #7 Fabian Weber, 30.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Warum will er denn die Unebenheiten ausgleichen, das ist doch ideal wenn die Socklleiste der Wand folgt und man noch mit soviel Acryl rumschmoddern muss.

    So schiebt er Dir beim Maler einen fetten Nachtrag rein.
     
  8. #8 Robert12345, 31.03.2020
    Robert12345

    Robert12345

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    3
    Hmmja, ich verstehe die Argumentation auch teilweise nicht wirklich vom Bodenleger. Dachte das liegt an meiner Unerfahrenheit.

    Ich bin mir nicht sicher ob es eine gute Idee ist den Bodenleger dazu mit Nachdruck zu überreden die Leisten zu kleben (was unsere favorisierte Variante wäre). Was er uns jetzt anbieten will ist die geklammerte Variante. Was wir noch nicht diskutiert hatten sind die versenkten Schrauben mit Holzkitt und Farbe drauf.
    Was würdet Ihr davon bevorzugen?
     
  9. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    1.510
    Also zunächst noch ein Vorteil gegenüber dieser Variante wäre wenn die mit dem Clicksystem befestigt werden, hat man es später leichter wenn mal neu Tapeziert oder gestrichen wird. Leisten ab, Streichen, Leisten dran.
    Wenn man die Schrauben zuspachtelt und überstreicht müsste man natürlich auch genau den gleichen Farbton haben, oder halt komplett überstreichen.
     
Thema:

Sockelleisten ohne störende Schrauben, welche Montageart?

Die Seite wird geladen...

Sockelleisten ohne störende Schrauben, welche Montageart? - Ähnliche Themen

  1. Mauer nicht im rechten Winkel / Fliesen und Sockelleisten

    Mauer nicht im rechten Winkel / Fliesen und Sockelleisten: Hallo, bei meiner Neubauwohnung über einen Bauträger habe ich folgendes Problem und weiß nicht recht, wie ich damit umgehen soll. [ATTACH] Wie...
  2. Schwimmender Vinylboden: Sockelleisten versiegeln?

    Schwimmender Vinylboden: Sockelleisten versiegeln?: Guten Morgen zusammen, wir haben ein Haus gekauft. Ein Jahr zuvor hat der Eigentümer noch einen neuen Vinylboden schwimmend verlegen lassen....
  3. „Schwarzes“ faseriges Material unter erstmalig abmontierter Sockelleiste

    „Schwarzes“ faseriges Material unter erstmalig abmontierter Sockelleiste: Hallo zusammen, hier handelt es sich um ein Haus aus dem Jahre 1967. Wir sind gerade dabei, die alten Tapeten in allen Räumen zu entfernen und...
  4. Schimmel im Innenbereich auf und oberhalb Sockelleiste

    Schimmel im Innenbereich auf und oberhalb Sockelleiste: Guten Abend, wir haben leider in unserem Arbeitszimmer, das im letzten Jahr erst komplett einen neuen Baumwollputz erhalten hat, im Sockelbereich...
  5. Sockelleisten (Fliesen oder MDF/Holz Leisten) im Keller? Feuchtigkeitaustausch vs. Schutzwirkung

    Sockelleisten (Fliesen oder MDF/Holz Leisten) im Keller? Feuchtigkeitaustausch vs. Schutzwirkung: Hallo zusammen, ich hatte im Keller einen Wasserschaden und habe zur Trocknung alle Sockelleisten (Fliesen in den Kellerräumen und MDF Leisten im...