2m Hangabsicherung (Mauer) zum Nachbarn

Diskutiere 2m Hangabsicherung (Mauer) zum Nachbarn im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, kurze Eckdaten: Neubau aus 2017 NRW Haus freistehend kein Wohngebiet / kein B Plan Hanglage Nachbargr. liegt unter uns / Südseite In...

  1. #1 JimboJackson, 30.03.2020
    JimboJackson

    JimboJackson

    Dabei seit:
    22.01.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkauf Nachunternehmer
    Ort:
    Weserbergland
    Hallo,

    kurze Eckdaten:

    Neubau aus 2017
    NRW
    Haus freistehend kein Wohngebiet / kein B Plan
    Hanglage
    Nachbargr. liegt unter uns / Südseite

    In den freigezeichneten Plänen der Baugenehmigung wurde die Terrasse auf der Südseite (zum Nachbarn) so dargestellt, dass wir auf der Gesamtlänge des Hauses 2,5 breite und 14m lange Terrasse haben. Die restlichen 3 Meter zur Grenze wurde als Böschung gezeichnet.

    Nun ist es so, dass wir ungerne diese bezahlten 3 x 36m als "totes" Grundstück belassen wollen.
    Es muss also eine Stützmauer her mit dessen Hilfe wir auch unsere Nutzfläche auf dem Grundstück erheblich vergrößern könnten. Diese hätte eine Höhe von 2m, hergestellt durch einen Bauunternehmer aus der Nachbarschaft.

    Der Nachbar hätte nichts dagegen und würde zu Not auch seine Unterschrift geben. (Eintragungen in das Grundbuch würde ich gerne umgehen)
    Die Mauer gefährdet auch niemanden da das nächste Haus ca. 100m entfernt ist. Es Grenz eine Art Landwirtschaftliches Gelände an unser Grundstück.

    Gibt es rechtliche Fallstricke dir mir von vorn herein einen Strich durch die Rechnung machen könnten?
    Muss ich die Anschüttung vorab regeln? Die eigl. Grundstückshöhe wurde ja bereits durch den Bauantrag abgesegnet?!

    Nach welcher Zeit können keine rechtlichen Schritte gegen solch eine Mauer unternommen werden.

    Ich denke an neue Nachbarn etc.

    Vielen Dank vorab.
     
  2. #2 JimboJackson, 30.03.2020
    JimboJackson

    JimboJackson

    Dabei seit:
    22.01.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkauf Nachunternehmer
    Ort:
    Weserbergland
  3. #3 Bachbewohner, 13.05.2020
    Bachbewohner

    Bachbewohner

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ich sehe die Gefahr wenn dein jetztiger Nachbar verkauft, und du nur seine (rechtlich eh zweifelhaft gültige) Unterschrift hast - normal ist das ein Bau für den man eine Baulast (Abstandsfläche) braucht.
     
  4. #4 Fred Astair, 13.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Recht so.
    Deutschland muss begradigt werden!
    Nieder mit den Alpen!
    Freier Blick aufs Mittelmeer!
     
Thema:

2m Hangabsicherung (Mauer) zum Nachbarn

Die Seite wird geladen...

2m Hangabsicherung (Mauer) zum Nachbarn - Ähnliche Themen

  1. Hangabsicherung mit Leitplanken

    Hangabsicherung mit Leitplanken: Die Böschung meines Nachbarn ist teilweise über 2 Meter über meinem Gelände. Vor 25 Jahren haben wir die Hangabsicherung mit der roten Mauer...
  2. Pflanzsteine/-ringe als Hangabsicherung

    Pflanzsteine/-ringe als Hangabsicherung: Hallo zusammen, ich weiß, Pflanzsteine sind ein schwieriges Thema, aber vorweg: die Optik spielt hier absolut keine Rolle, denn es geht um einen...
  3. Hangabsicherung

    Hangabsicherung: Hallo! Ich bin irgendwie unschlüssig wie ich denn nun unseren Hang absichern soll. Dieser ist etwa 15m lang und ca 1,70m hoch. Muss ich wirklich...
  4. Optionen Hangabsicherung (Parkplatz)

    Optionen Hangabsicherung (Parkplatz): Hallo, es gibt ja verschiedene Beiträge zu "Hangabsicherung" - oft zu DIY - aber ich doktor an meinem Frühjahr 2016 Projekt zu lange mit...
  5. Hangabsicherung mit Pflanzringen

    Hangabsicherung mit Pflanzringen: Guten Morgen, ich bin Andreas bin 26 Jahre und bin Neu hier im Bauforum. ich habe mich dazu entschieden meinen Hang ca. 1,60 m mit...