Gefälle entlang der Entwässerungsrinne

Diskutiere Gefälle entlang der Entwässerungsrinne im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hi, Endlich ist der Garten dran und nun gehts an die Terassenplatten, die wir mit Gefälle weg vom Haus verlegen. Die Terasse ist ca. 13 Meter...

  1. #1 baumann2855, 20.03.2020
    baumann2855

    baumann2855

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Tester
    Ort:
    Essen
    Hi,

    Endlich ist der Garten dran und nun gehts an die Terassenplatten, die wir mit Gefälle weg vom Haus verlegen. Die Terasse ist ca. 13 Meter breit und fällt auf ca. 4 Meter ab. Am tiefsten Punkt kommt eine Aco Rinne. Da nun die Rinne sehr lang ist (13 Meter) frage ich mich ob nun entlang der Rinne auch ein Gefälle erforderlich ist?

    Ab welcher Rinnen-Länge ist überhaupt ein Gefälle zu berücksichtigen?

    Was sagt ihr?
     
  2. #2 Lexmaul, 20.03.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Du brauchst ja auch ein Gefälle zum Abfluss - sonst steht die Pampe da recht lang.

    Aber wieso überhaupt eine Rinne am Ende zum Garten hin? Wieso lässt das nicht versickern...?
     
  3. #3 baumann2855, 20.03.2020
    baumann2855

    baumann2855

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Tester
    Ort:
    Essen
    Das geht leider nicht. Am Ende der Platten sind L Steine. Dort ist schwierig mit Versickerung.

    Komischerweise werden von den Herstellern oder im Internet nie auf ein Gefälle entlang der Rinne verwiesen. Deshalb bin ich etwas verwundert.

    Sicher dass man immer ein Gefälle braucht? Bei jeder Länge?
     
  4. #4 Lexmaul, 20.03.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ok, Du hast also auch kein Gefälle an der Stelle - dann lass es, denn es würde ja auch kacke aussehen. Musst halt öfters auch mal Dreck rausholen - bei Regenrinnen musst ja auch nicht unbedingt Gefälle haben.

    Förderlich ist es aber auf jeden Fall - solange Waage und nicht Gegengefälle wird es auch ja irgendwann abfließen/verdunstenm
     
    BaUT gefällt das.
  5. #5 baumann2855, 20.03.2020
    baumann2855

    baumann2855

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Tester
    Ort:
    Essen
    Naja Gefälle könnte ich schon machen, aber wie du schon sagst - die Optik halt.
     
  6. #6 SIL, 21.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2020
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Bei solch langen Strecken ist es zu überlegen ob, dann Rinnen mit Gefälle verbaut werden, diese sind natürlich als Bauteil wesentlich höher-ein leichtes Gefälle im Anschlussbereich der Platten am sich ist Empfehlenswert aber kein zwingendes muss oder man trennt und bildet mit kleineren Formaten eine Art Vorrinne.
     
  7. #7 baumann2855, 21.03.2020
    baumann2855

    baumann2855

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Tester
    Ort:
    Essen
    @SIL Bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstehe. Was genau meinst du mit „Vorrinne“? Und welches Bauteil ist wesentlich höher?

    Mein Idealziel wäre eine Rinne zu verbauen aber ohne SICHTBARES Gefälle. Wieso? Hinter der Rinne kommen LSteine. Diese Lsteine will ich später mit eine Holzkonstruktion verblenden. Wenn nun die Terasse über 13 Meter abfällt, dann muss ich zusehen wie die horizontalen Holzlatten so angebracht werden das die ganze Optik nicht schief wirkt.
     
  8. #8 SIL, 21.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2020
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Rinnen die ein 'inneres Gefälle' haben, irgendwo soll es ja abfließen in der Rinne... Es gehen natürlich auch mehrere Rinnelemente mit unteren Anschluss - entweder du ziehst deine Rinne etwas von den Wandscheiben weg und schließt deinen Belag beidseitig mit Gefälle an oder du bildest mit kleinen Formaten vorher Gefälle aus, jede Straße ist so ausgebildet bzw sollte es sein. Wenn dein Gefälle mit deinen Platten ausreicht lässt man dies natürlich..... Ansonsten haben Rinnen immer mit Gefälle zu sein, ausser kurzen die im Meterbereich vor Türen oder ähnlichen sind - im Gegensatz zu Dachrinnen, da hat Lexmäulchen recht, das ist aber etwas sinnfrei, sowas in der Art - inners Gefälle oder Sohlgefälle..
    Edit du musst keine Power oder V Serie nehmen, das ist exemplarisch zu sehen, es gibt noch andere Hersteller, du musst halt schauen wie angeschlossen bekommst bzw wie dein Höhenlauf ist, vermutlich 4 Gefälle bei 13 m mit Abgang

    Oder du lässt das mit den Rinnen und machst 30-40 cm vor den L Steinen Bord und dann Sicker Drainschicht die mit Grundleitung anschließt und deine L Steine abdichtest.... oder in der Terrassenfläche selber mit Rinnen oder bildest selber mit Beton ein Rinne aus und dann Kies Schotter....


    Ist einfach eine Frage der Kosten und des optischen Anspruchs, den kennen wir ja nicht...
     

    Anhänge:

  9. #9 baumann2855, 29.03.2020
    baumann2855

    baumann2855

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Tester
    Ort:
    Essen
    Bin jetzt erst dazu gekommen zu schreiben.
    Das sind viele Vorschläge und ich versuche die mal zu sortieren:

    1. Rinnen mit inneren Gefälle
    2. Mehrere Anschlüsse an Rinnen (habs aber nicht wirklich verstanden)
    3. Rinne selber herstellen (betonieren)

    Wie genau soll 2. denn funktionieren?

    nochmal die Anforderung: die Terassenfläche bis Rinne/Ablauf sollte möglichst nur EIN Gefälle aufweisen (zur Rinne hin).
     
  10. #10 SIL, 29.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2020
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Du brauchst die entsprechenden Elemente bzw Sinkkasten /Anschlussstück /Einlaufkästen ansonsten werden deine Rinnen ja immer höher, das steht zwar im Erdreich aber was willst du mit 500er hohen Elementen, wenn das innere Gefälle durchlaufen soll, das macht so kein Mensch.Schau doch mal bei Rinnen mit Sohlgefälle nach da sind die anderen Bauteile nicht weit egal ob ACO MEA...
    Aus Kostengründen vllt Variante 3., die Frage ist wieviel Wasser kommt überhaupt bei dir?
     

    Anhänge:

  11. #11 baumann2855, 30.03.2020
    baumann2855

    baumann2855

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Tester
    Ort:
    Essen
    Super Infos die ich von Dir erhalte, danke erstmal dafür!

    Ok die Variante mit den Sinkkästen wird wohl eher sehr teuer, da ich wohl alle 1-2 Meter einen versenken müsste. Auf 10
    meter mit entsprechender Zuleitung wird
    das echt aufwändig.

    Mir gefällt die Idee des Betonieren auch etwas besser. Dazu müsste man aber das nur Rost kaufen und flächbündig zum Terassenbelag einbauen.

    meist du das es den Aufwand lohnt, bzw sieht man das Gefälle auf 10 Meter überhaupt? Folgendes ist aktuell nämlich geplant:

    Die Terrasse fällt vom Haus bis zur Rinnenanfang auf ca. 4 Meter (tiefe der Terasse) um ca. 6 cm ab. Die Terassen ist 10 Meter breit und fällt auf der tiefsten Stelle am Rinnenablauf (Ende der Rinne) um nun 10 cm zum Haus ab.

    das heißt es ist ein gefällt längs der Breite der Terasse ein Gefällte von 4 cm auf 10 meter geplant.

    Was sagst du?
     
  12. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das ist ja mini, aber besser als nix, wird optisch nicht auffallen vllt im Querprofil gesehen.

    Warum Rost? Kies oder was du willst ähnlich einen Drain/Sickerbett - musst halt alle paar Jahre erneuern eventuell
     
  13. #13 baumann2855, 30.03.2020
    baumann2855

    baumann2855

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Tester
    Ort:
    Essen
    So mach ich das! Alleine schon aus optischen Gründen. Sieht um längen besser aus als So ein Rost auf Sichthöhe!


    Also: Keine fertigen Aco Rinne mehr mit Rost, stattdessen an der selben Stelle ausschachten und ausbetonieren. Da nun die Terassenplatten direkt anschliessen werde ich ins gleiche Beton Randsteine als Abschluss setzen. Das Ganze dann mit Kies ausfüllen und fertig.

    noch einen letzten Tip, wie man ausbetoniert sodass auch das Wasser glatt abfließen kann? Evtl ein offenes HT Rohr reinlegen?
     
  14. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Du formst das am Besten mit einen KG Rohr - im frischen Beton,das wird wieder entnommen, je nachdem wie sauber du das hinbekommen hast, mach da ordentlich Gefälle hin, eventuell noch FLK oder Remmers mb2K oder von Weber. tec, oder PCI von der nanocret Serie als Oberflächenfinish, du musst ja eh den Bereich zu den Wandscheiben/L-Steinen abdichten.
     
  15. #15 baumann2855, 30.03.2020
    baumann2855

    baumann2855

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Tester
    Ort:
    Essen
    Alles klar, danke nochmals!

    Ich berichte nochmal wenn fertig. Deine Tips haben wir sehr geholfen.
     
  16. #16 baumann2855, 07.04.2020
    baumann2855

    baumann2855

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Tester
    Ort:
    Essen
    So 8 Std. später...

    Randsteine sind gesetzt und die selbstgebaute Rinne betoniert.

    Gefälle ca. 8 cm auf 10 Meter.

    Muss noch mit Flussigkunstoff drüber.

    Hoffe das tuts.

    Siehe Foto...
     

    Anhänge:

Thema: Gefälle entlang der Entwässerungsrinne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. enrwässeringsrinne in wayge

    ,
  2. Abwasserrinne ohne gefälle setzen

Die Seite wird geladen...

Gefälle entlang der Entwässerungsrinne - Ähnliche Themen

  1. Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?

    Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?: Hallo, wir planen gerade einen Neubau. Im Abstand von etwa 7 m gibt es eine Garage, deren Boden etwa 30 cm höher liegt als der Fußboden des...
  2. Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung

    Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung: Hallo zusammen, ich brauche mal nochmal etwas Expertenwissen / Erfahrung: 1) Wir sanieren einen Bungalow ohne Keller und legen alle...
  3. Balkonsanierung ohne Gefälle

    Balkonsanierung ohne Gefälle: Hallo Zusammen, unser Balkon einer vor einigen Jahren gekauften Eigentumswohnung (BJ 2003) mit Betonplatte an die Giebelseite gebaut, ca 5m lang...
  4. Flachdach mit mehreren Gefällen

    Flachdach mit mehreren Gefällen: Hallo, mein Werkstattdach ist undicht. Aktuell ist es mit Bitumenbahnen "abgedichtet". Ich würde da gern Trapezbleche drauf packen aber vermutlich...
  5. Terrassenabdichtung erneuern (Gefälle-Verbund-Estrich, Abdichtungsmedium)

    Terrassenabdichtung erneuern (Gefälle-Verbund-Estrich, Abdichtungsmedium): Liebe Forengemeinde, Ich muss meine Terrassenabdichtung erneuern und brauche dringend Unterstützung. Ich habe in meinem Wohnzimmer (nun nach...