Kabelgräben dicht am Haus

Diskutiere Kabelgräben dicht am Haus im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir machen gerade unseren Garten komplett neu. Aktuell keine Bete, Rasenflächen, etc. vorhanden. Ich möchte die Gelegenheit...

  1. c0rtez

    c0rtez

    Dabei seit:
    18.03.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    wir machen gerade unseren Garten komplett neu. Aktuell keine Bete, Rasenflächen, etc. vorhanden. Ich möchte die Gelegenheit nutzen um hier einige Stromkabel unterirdisch zu verlegen damit ich im Garten nicht nur an der Terrasse Strom habe.

    Nun haben wir an unserem Haus einen Anbau, dieser ist nicht unterkellert, der Rest des Hauses schon.
    Für die Kabelverlegung muss ich auch um den Anbau graben.

    Das ganze mache ich von Hand, also ohne Bagger und da nur Kabelverlegt werden muss auch nicht frostsicher verlegt werden. Damit es trotzdem tief genug ist um nicht beim unbedachten Bede anlegen einen knall zu hören, wollte ich auf 40-50cm gehen.

    Nun weiß ich nicht, ob diese Gräben um den Anbau herum ein Problem darstellen. Ich habe mal einen Plan angehängt.
    Blau = der geplante Verlauf der Gräben
    Grüne Fläche = hier habe ich theoretisch Platz, möchte aber dennoch so dicht wie möglich ans Haus, denn zumindest auf der linken Seite soll wahrscheinlich noch eine Außentreppe folgen, hier wäre ich aber noch flexibel
    Rot = die eigentliche Problemstelle - denn hier befindet sich ungefähr 50 cm vom Haus entfernt ein altes Dreikammersystem nahezu auf Niveau der Erdoberfläche welches vom Vorbesitzer komplett mit Schotter verfüllt wurde. Ich kann den Graben hier also mit Maximal 20 cm Abstand vom Anbau verlaufen lassen. Drum herum graben ist auch keine Option, hinter dem Dreikammersystem ist dann nämlich schon der Nachbar.

    Meine Frage nun, kann ich den Graben (bei 40/50 cm Tiefe und Schaufelbreite) so ausheben?
    Wenn ja, alles in einem Schritt oder besser Seite für Seite?
     

    Anhänge:

  2. #2 Lexmaul, 31.03.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Nein, alles auf einmal und kein Problem - vielleicht ein Warnband 10 cm über den Kabeln einlegen - wäre zwar nicht regelkonform, aber kann Sicherheit bieten.
     
  3. #3 msfox30, 31.03.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Pack doch das Kabel gleich in ein Leerrohr. Dann kannst du später noch ein zweites durchziehen und hast einen zusätzlichen Schutz.
     
    BaUT gefällt das.
  4. c0rtez

    c0rtez

    Dabei seit:
    18.03.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    OK, habe immer gehört dicht am Fundament graben ist nicht so das wahre. Aber umso besser wenn es kein Problem ist.

    Ja das mach ich. 5 adrig Erdkabel zusätzlich im Rohr. Schmeiße außerdem noch ein zusätzliches Leerrohr mit rein.
    Mit Leerrohr bin ich nie geizig.... wer weiß wann man sich mal drüber freut das man mal dran gedacht hat
     
Thema:

Kabelgräben dicht am Haus

Die Seite wird geladen...

Kabelgräben dicht am Haus - Ähnliche Themen

  1. Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit

    Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit: Hallo Zusammen, wie man auf den Bildern sieht, wurde ein Gewölbe gebaut, über diesem sich nun Grantitplatten bzw. der Hauseingang befindet....
  2. Bodenabfluss Dicht verschließen

    Bodenabfluss Dicht verschließen: Guten Tag Freunde, Ich habe vor meinen Keller Bodenabfluss zu entfernen. Dafür will ich den Abfluss aus dem Boden stemmen und auf dem KG Rohr...
  3. Neue Fenster nur mit Kompriband schon dicht?

    Neue Fenster nur mit Kompriband schon dicht?: Hallo zusammen, muss mich heute leider selbst mal mit einem Thema zu Wort melden. Wir haben in unser Haus (Bj 94, Lochziegel) vor ca. zwei...
  4. Geberit Wandablauf für Dusche dicht? Bodenebener Duschablauf/ Duschrinne richtig eingebaut?

    Geberit Wandablauf für Dusche dicht? Bodenebener Duschablauf/ Duschrinne richtig eingebaut?: Hallo, Was sagt ihr zu den Fotos? Da ein Nachbar Probleme mit einem Wasserschaden hatte hab ich jetzt mal Fotos gemacht von meinem. Leider wusste...
  5. Gemeinsamer Kabelgraben

    Gemeinsamer Kabelgraben: Hallo Zusammen, vllt hat jemand eine Idee zur Umsetzung: Eigtl. hatte ich geplant einen Kabelgraben für die gemeinsame Verglegung von Abwasser,...