Parksituation um eine Trafostation

Diskutiere Parksituation um eine Trafostation im Gewerbe- und Industriebau Forum im Bereich Architektur; Guten Morgen, ich hab mal eine Frage zu einer Trafostation/Verteilerstation. In welchem Abstand gehört die umliegende Fläche dem...

  1. #1 Rudy2504, 31.03.2020
    Rudy2504

    Rudy2504

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,
    ich hab mal eine Frage zu einer Trafostation/Verteilerstation. In welchem Abstand gehört die umliegende Fläche dem Stationsbetreiber?
    Im vorliegenden Fall behauptet ein Nachbar, er dürfte dort parken, ich aber wiederum nicht. Der "Parkplatz" liegt direkt angrenzend an dieser Station, bietet auch nur einen Stellplatz und meine Meinung ist, entweder darf da jeder parken - oder eben niemand. Rein rechtlich müsste dort doch ein Parkverbot bestehen, oder nicht?
    Für fachkundige Antworten bin ich sehr dankbar.
     
  2. #2 Fred Astair, 31.03.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Stell Dich drauf, wenn der Nachbar mal weggefahren ist und warte ab, was passiert.

    Wenn allerdings im Falle einer Netzstörung der Zugang zur ON-Station behindert ist, kann es sein, dass das Fahrzeug ohne Vorwarnung abgeschleppt wird. Die modernen Kompaktstationen haben gewühnlich Türen und Bedienungsklappen nach allen Seiten.
     
    Rudy2504 gefällt das.
  3. #3 Rudy2504, 31.03.2020
    Rudy2504

    Rudy2504

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich gestern gemacht und bin schon wenig später von meinem Nachbarn belehrt worden. Jetzt will er sich zeitnah beim Vermieter beschweren...
    Der Zugang selbst wird durch das parken nicht beeinträchtigt.
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.072
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wem gehört denn Grund und Boden? Klingt ja alles nach Privatgelände und wenn der Nachbar (offenbar sind sie alle Mieter in einem MFH) mit dem Grundstückseigentümer eine Abrede hat, dass er dort privat parken darf, dann sollte das auch dergestalt ausgewiesen sein, damit kein anderer diesen Privatparkplatz benutzt. Ansonsten hat der Nachbar Pech wenn "sein" Parkplatz zugeparkt ist. Mündliche Abreden zwischen Vermieter und Mieter erzeugen keine Rechte gegen Dritte.

    Wenn der Vermieter dort nur mal so im persönlichen Gespräch mit ihrem Lieblingsnachbarn gesagt hat "Jaja sie können da schon mal parken, ein regulärer Parkplatz ist es aber eigentlich nicht.", dann hat der Nachbar jetzt aber leider Pech. Wenn er für den privaten Stellplatz keine Miete zahlt und kein Schild aufstellen darf, welches den Parkplatz als Privatparkplatz ausweist - dann hat er Pech. Dann darf sich da auch jeder andere hinstellen. Solange da nix Offizielles kommt - gilt gleiches Recht für alle. Angst vor dem Abschleppen brauchen sie auf Privatgrundstücken auch nicht haben. Dazu müssten vorab entsprechende Veröffentlichungen nötig sein.
     
    Rudy2504 gefällt das.
  5. #5 Fred Astair, 31.03.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Warum fragst Du ihn nicht einfach, woraus er sein Exclusivrecht ableitet?
    Vielleicht arbeitet er ja beim Netzbetreiber oder wohnt schon länger dort als Du oder hat das teurere Auto oder was man sonst noch für Gründe anführen könnte...
     
    simon84, Rudy2504 und BaUT gefällt das.
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.072
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    ...oder ist deutlich älter und schafft nur noch kurze Wege zwischen Gehhilfe und Haus.
     
    Rudy2504 gefällt das.
  7. #7 Rudy2504, 31.03.2020
    Rudy2504

    Rudy2504

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Länger wohnen tut er da schon, ob er allerdings beim Betreiber arbeitet bezweifle ich stark. Eine Gehhilfe hat er auch nicht nötig, sonst würde ich schon allein aus Gründen des Anstands einen längeren Fußweg in Kauf nehmen. Er hat sogar die einzige(!) Garage in der Straße, parkt anscheinend nur mal so da, um andere daran zu hindern. Nicht unfreundlich, aber in meinen Augen unverschämt. Wem das Gelände gehört? Ich vermute mal den Stadtwerken als Betreiber dieser Station. Wissen tu ich das allerdings nicht.
    Das mit den Exclusivrechten werde ich bei Gelegenheit erfragen...

    Aber schon mal vielen Dank für die Antworten! Weiter so!
     
  8. #8 simon84, 31.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.763
    Zustimmungen:
    5.562
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Als Alternative gäbe es auch noch drüber stehen und Abstand halten wegen corona usw ;)
     
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.072
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Stell mir grad vor, wie der Nachbar reagieren würde, wenn man nachts dort ein Parkverbotsschild mit Kabelbinder an den Zaun heftet - so zum offiziellen "Einfahrt freihalten".:bierchen:
     
Thema: Parksituation um eine Trafostation
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. transformatorenstation freihalten

    ,
  2. parken vor trafostation

Die Seite wird geladen...

Parksituation um eine Trafostation - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Trafostationen

    Frage zu Trafostationen: Es gibt in der Nähe von einem Haus einen Trafostation 200 KVA(Strassenbreite entfernt). Bei einem andern Objekt eine Trafostation 10 KV. Was von...
  2. Trafostation Grenzabstand

    Trafostation Grenzabstand: Guten Tag,ich bewohne mit meiner Familie eine Doppelhaushälfte,das Grundstück zur vorderseite soll jetzt bebaut werden,jetzt wurde eine Grenzmauer...